1962 Einspritzer hat Hitzewellen
#1
Smile 
Hallo erstmal, bei diesen Temperaturen schnellt mein Temperaturnadel ruck zuck auf knapp 220°.
Hab mir gerade erst nen neuen Kühler und ein neues thermostat geleistet. Alles Ok so, oder was soll ich tun??
was ist eigentlich die normale Betriebstemperatur?

Bin neu hier und freue mich mitmachen zu dürfen! Frage
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#2
Hallo Hartmut,
herzlich willkommen.
Boh ey, ne 62er Fuelie. Welch seltenes Gerät! Glückwunsch.
Du schreibst von neuem Kühler und neuem Thermostat. Ist das Thermostat original oder vom Zulieferer "Made in Taiwan"? Vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Das Thermstat kannst Du ganz einfach testen. Besorge Dir von "Elektro Conrad" ein billiges Multimeter mit Temperaturfühlern. Das Thermostat ausbauen mit den zwei Schrauben am Gehäuse. Achtung, Wanne unterstellen für auslaufende Kühlflüssigkeit. Das Zeug ist Sondermüll und für Haustiere so attraktiv wie für manche Blondinen! Katzen und Hunde kannst Du gar nicht so schnell verjagen wie die das Zeug trinken und dann jämmerlich eingehen!
Das Thermostat legst du in einen mit Wasser gefüllten Kochtopf auf den Küchenherd und erhitzt es allmählich (Vorher mit Mutti absprechen!). Mit den Fühlern des Multimeter kontrollierst Du die Temperatur. Ein serienmäßiges Thermostat sollte sich bei 86 Grad Celsius normalerweise langsam öffnen.
Bei den Thermostaten ist die Öffnungszeit in Grad-Fahrenheit oben markiert. Eine Umrechnungstabelle findest Du hier (unten auf der Webpage) https://www.chemie.fu-berlin.de/chemistr...units.html

Hast Du daran gedacht, vor Kühlerwechsel den Motor zu spülen? Im laufe der Zeit "rotzt" der ganz schön zu.

Das gemeinste ist aber, wenn dein Meßinstrument Dir falsche Infos gibt. Entweder das Instrument spinnt, oder das Signal, welches es bekommt. Auch hier ist wieder der Temperaturfühler von Conrad Geld wert.
Öffne bei KALTEM Motor den Kühlerdeckel. Hänge die Temperaturfühler des Multimeter in die Kühlflüssigkeit, starte den Motor und lasse ihn warmlaufen. Vergleiche die Anzeige Deines Instruments mit der des Multimeter. Weicht das ab und vorne ist alles in Ordnung, spinnt entweder Dein Instrument oder das Signal dorthin.

Die Sender am Motorblock sind eigentlich unkaputtbar. Daran liegt es in den wenigsten Fällen nicht. Die Corvettes von 1962 bis 1965 haben allerdings einen gemeinen Fallstrick eingebaut. Hinter den Armaturen ist zwischen Motorsensor und Meßinstrument ein kleiner Widerstand eingebaut, so eine Art Keramikklotz mit umwickeltem Draht. Wenn dieser Widerstnd defekt ist, schnellt der Temeraturanzeiger analog zu Deinen Gaspedalbewegungen nach oben aus. Fast genauso schnell geht der Zeiger aber auch wieder zurück. Bis ich das gefunden habe, habe ich mehr als geflucht.

Die normale Wassertemperatur bei dem 327er Block bewegt sich zwischen 180 und 210 Grad Fahrenheit.

Dann noch die übliche Verdächtigen:
Hast Du genügend Motoröl eingefüllt? Bei zu wenig Öl kühlt das Öl den Motor nicht mehr mit.
Hast Du Frostschutz eingefüllt? Ohne Frostschutz ist die Temoeratur viel höher.
Liegt das Nummernschild nicht direkt im Luftlauf?
usw. usw.

Grüße aus Köln
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#3
Nachtrag: Ich gehe davon aus, dass Du die originale Einspritzung der Firma Winter eingebaut hast (die mit der Schneeflocke oben drauf).
Schildere doch bitte Deine Erfahrungen mit diesem Set-Up.
Ich habe kürzlich eine 63er Fuelie verkauft, natürlich mit nicht funktionierender Einspritzung. Der Käufer war ein Profi (hohes Tier bei Porsche) und meinte, so eine Technik von anno dunnemal würden seine Techniker schon in den Griff kriegen. Nix. Pustekuchen. Das Auto läuft bis heute nicht gut.
Wie stehts bei Dir?
Grüße
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#4
Hartmut....erstmal "Herzlich Willkommen" ....und dann die erste Frage:

Du schreibst, daß Du einen neuen Kühler bekommen hast. Ist das ein "Copper" oder ein Aluminium Kühler ?

Soweit ich weiß, sind die Hi-Performance Motoren ab Ende 60´ mit Alukühlern ausgeliefert worden. Viele Repro´s sind aber Kupfer....da ist die Kühlleistung dann geringer.
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#5
Ähm, Mikey meint wohl ab Anfang 60.
Das ist genau richtig. Ab da waren zumindest die beiden höchsten "PS-Versionen" mit Aluminiumkühlern ausgerüstet.
Gestern Abend fiel mir noch ein, dass die Zündung zu früh eingestellt sein könnte. Auch das verursacht einen zu heiß laufenden Motor.
Grüße
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