Plötzliches Bremsen in der Kurve
(10.04.2018, 09:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael

Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen Idee , dann hast du für immer Ruhe  Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
(10.04.2018, 09:52)KHH schrieb:
(10.04.2018, 09:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael

Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen Idee , dann hast du für immer Ruhe  Zwinkern

Danke, aber hat der Lenkwinkelsensor nicht auch andere „Aufgaben“?

Nach dem XXX hatte ich Bremseingriffe. Mit dem EL-50448 konnte ich den Sensor wieder aktivieren. Aber ich befürchte, das er bald wieder kommt.
  Zitieren
(10.04.2018, 11:47)Michael-79 schrieb:
(10.04.2018, 09:52)KHH schrieb:
(10.04.2018, 09:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael

Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen Idee , dann hast du für immer Ruhe  Zwinkern

Danke, aber hat der Lenkwinkelsensor nicht auch andere „Aufgaben“?

Ja damit wird alles mögliche geregelt, aber wenn er weg ist hast du überhaupt keine Eingriffe mehr, fahre schon Jahrelang so und fühle mich sicherer als mit dem ganzen Klimbim wo jederzeit wieder irgend ein Sensor spinnen kann und du aus heiterem Himmel einen Eingriff vom Steuergerät bekommst,
 wie gesagt ESP und das ganze andere Gedöns ist dann auch aus, braucht eh' kein Mensch, hatten wir früher auch nicht an den Autos  Augenrollen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
(10.04.2018, 09:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael

Hallo Michael,
als bei meiner C6, Modelljahr 2009, vor einigen Jahren ein Reifendrucksensor ausfiel, wurde er von einem bekannten GM-Vertragshändler ausgetauscht. Dabei versicherte er mir ausdrücklich, dass es ab diesem Baujahr im Falle einer Fehlermeldung keine Bremseingriffe gäbe, sondern nur eine entsprechende Anzeige im Display erscheint. Das ist schon sehr merkwürdig, dass du offenbar doch Eingriffe hattest... Grübeln

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]



----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
Mal ganz ehrlich, woher soll der Händler das denn wissen? Großes Grinsen

Das Manual wurde diesbezüglich ja auch nicht geändert.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
(13.04.2018, 08:16)Corvette Captain schrieb:
(10.04.2018, 09:16)Michael-79 schrieb: Hallo,
kann man die unkontrollierbaren Eingriffe des ESP nicht rausprogrammieren.
LG Michael

Hallo Michael,
als bei meiner C6, Modelljahr 2009, vor einigen Jahren ein Reifendrucksensor ausfiel, wurde er von einem bekannten GM-Vertragshändler ausgetauscht. Dabei versicherte er mir ausdrücklich, dass es ab diesem Baujahr im Falle einer Fehlermeldung keine Bremseingriffe gäbe, sondern nur eine entsprechende Anzeige im Display erscheint. Das ist schon sehr merkwürdig, dass du offenbar doch Eingriffe hattest... Grübeln

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]


Hallo Peter,
ich dachte auch, dass ich bei meiner 2009er PE von den Bremseingriffen vorschont bin.
Umso erstaunter war ich, als die Eingriffe kamen. Ich war zum Glück nicht schnell dran.
Ich habe mir jetzt diese bestellt:
https://shop.maxsensor.de/RDKS-433MHz-Luftdruckkontroll-Sensor-fuer-Chevrolet-Corvette-GMX245-072004-012010.html
Diese wurden auch mit einer C6 getestet:
https://www.maxsensor.de/corvette-modell-2010-mit-rdks-tpms-von-maxsensor/
Diese werden auch in Ferraris ohne Probleme verwendet.

 
Liebe Grüße
Michael
  Zitieren
Hallo Michael,

danke für die Info. Wie genau lief der Bremseingriff ab? Bei welchem Tempo? Bei Geradeausfahrt oder in einer Kurve? Welcher Untergrund? Starke Querbeschleunigung?

Meine Frage hat diesen Grund: Ich fuhr 2014/2015 fast ein Jahr lang nach ausdrücklicher Rücksprache mit meinem GM-Vertragshändler und noch in der Garantie mit einem gelegentlich Unsinn anzeigenden Reifendrucksensor und es gab keine Bremseingriffe. Bei der nächsten Inspektion wurde der fehlerhafte Sensor kostenlos ausgetauscht. Seitdem ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldungen mehr.

Bist du absolut sicher, dass dein Bremseingriff mit den Reifendrucksensoren zu tun hatte?

Übrigens fällt mit auf, dass in dem einen Link von dir Sensoren von "07/2004 - 01/2010" beschrieben werden und im anderen Link von "07/2014 bis 01/2010".  Das könnte natürlich ein Schreibfehler sein oder aber ein Hinweis auf den Umstand, dass laut meinem Händler im Modelljahr (MJ) 2005 bis 2009 andere Sensoren und Empfänger verbaut wurden, als ab MJ 2010.


Auch wurde ab MJ 2009 angeblich ein neues Steuergerät für ABS und ESP verbaut - und zwar ein Modell von Bosch, dessen Software auf Fehlermeldungen des RDKS nicht mehr mit Bremseingriffen reagiert...?

Berichte doch mal bitte bei Gelegenheit, ob du mit den neuen Sensoren zufrieden bist. Das würde mich sehr interessieren. Danke und gute Fahrt!

Viele nette, vette Grüße
Peter
[Bild: hallogruen.gif]



----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
Hallo,
der Bremseingriff fand bei der ersten Fahrt nach dem Batteriewechsel statt.
Ich fuhr bei uns in der Siedlung flott in zwei übersichtliche Kurven. Immer hat es gerattert ganz genau kann ich es nicht beschreiben, es war einfach komisch. Solche Eingriffe hatte ich bis jetzt nach ca. 20.000 km noch nie erlebt! Ich bin danach ganz brav, ohne Eingriffe noch ein paar Kilometer gefahren.
Hinten Links hat es XXX angezeigt. Nach dem anlernen der vier Sensoren mit dem EL-50448 war alles wieder OK.
Heute war ich in meiner Werkstatt wegen der Montage der neuen Sensoren. Er war sauer, das ich die Sensoren wo anders gekauft habe. Er meinte so einen Schmarrn, wegen der Bremseingriffe durch defekte Sensoren hat er noch nie gehört! So etwas macht kein Hersteller, und OPEL hat die gleichen Steuergeräte wie CORVETTE verbaut. Bei OPEL gibt es so etwas auch nicht. Außerdem steht in den Foren nur Schrott. …
Zufällig hab ich folgendes in einem Artikel ( https://www.n-tv.de/auto/Das-Geheimnis-d...81338.html ) über den Batteriewechsel gelesen:
„….Während man früher nur den Radio-Code eingeben oder die Fensterheber anlernen musste, verlieren heute mitunter sogar sensible Bauteile wie der Lenkwinkelsensor ihre Einstellungen. …….“
Eventuell haben die Eingriffe auch damit zu tun? Per Handy habe ich heute den Fehlerspeicher mit ScanMaster ausgelesen. Es waren keine Einträge vorhanden.
 
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen Peter.
LG Michael
  Zitieren
(19.04.2018, 19:02)Michael-79 schrieb: sensible Bauteile wie der Lenkwinkelsensor ihre Einstellungen. …….“
Eventuell haben die Eingriffe auch damit zu tun? Per Handy habe ich heute den Fehlerspeicher mit ScanMaster ausgelesen. Es waren keine Einträge vorhanden.

Nein.

Wenn ein Sensor "xxx" anzeigt kann es zu solchen Eingriffen kommen. Und die sind absolut übel und eine richtige Schwachstelle in der Programmierung des ESP/was auch immer.
Macht auch obendrein überhaupt keinen Sinn, bei einem defekten Reifendrucksensor solche wilden ESP Eingriffe zuzulassen.
  Zitieren
N-TV , Sat 1 Formel 1 bei RTL, DMAX, Wir kaufen dein Auto.

Und dann noch die billigsten Sensoren aus der Bucht.

Ich lach mich langsam nur noch schlapp.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.276 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.150 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.085 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 18.842 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.005 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de