Plötzliches Bremsen in der Kurve
Ab Baujahr (nicht Auslieferung!) Herbst 2009 wurde die C6 auf das ABS/ESP-System von Bosch umgerüstet. Grund waren die unkontrollierten ESP-Eingriffe des Vorgänger-Produkts bei Wackelkontakt am LWS.

Bei den früheren Baujahren ohne Bosch-Software ist denkbar, dass auch defekte Reifensensoren die ESP-Software durcheinanderbringen.

Bei meiner C6 MY 2010 und Bosch-ESP haben im Abstand von einem Jahr 3 Reifensensoren EndofLife erreicht und sind mit XXX zeitweise ausgefallen. Es gab in keinem Fall irgendwelche unkontrollierten ABS/ESP-Eingriffe.

Viele Grüße
Armin
  Zitieren
An meiner 2006 er hatte ich 2013 auch drei schwächelte Reifensensoren ,aber nie irgend welche einregelungen.
Über Winter alle ern. und gut. Bremseingriffe kammen ein Jahr Später von einem Def.Drehratensensor.
Muß nicht immer das zu kurze Kabel am LWS schuld sein .
Gruß Thomas
  Zitieren
Ich habe inzwischen von Bosch zur Frage "Bremseneingriffe des Bosch ABS/ESP ausgelöst durch das RDKS" folgende Antwort erhalten:


>>Unberechtigte Bremseneingriffe in Zusammenhang mit dem RDKS sind uns nicht bekannt.
Es gibt da beim Bosch System auch keine entsprechende Wirkkette.<<

Falls es tatsächlich diesbezügliche Probleme gäbe, erführe der zuständige Bereich von Bosch als Zulieferer davon zeitnah in den regelmäßigen Gesprächen mit GM. Wendet euch bei Problemen, Störungen oder Fehlermeldungen an einen GM-Vertragshändler, der gegebenenfalls solche Probleme an den Hersteller meldet und für Abhilfe sorgt.

Für mich ist der Fall erledigt.

Viele nette, vette Grüße
Peter

Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
Dann sei aber bitte nicht überrascht, wenn das mal bei 230 in einer schnellen Autobahnkurve eingreift.

Immer schön auf der Hut sein!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Klar gibt es einen Zusammenhang zwischen RDKS und Bremseingriffen.
Als ich auf 18" mit Semi Slicks umgerüstet habe, waren die Sensoren nicht rechtzeitig da und der Händler hat ohne Sensoren montiert.
In jeder schnellen Kurve hatte ich starke Bremseingriffe. Nach Montage der Sensoren keine Bremseingriffe mehr.

Modelljahr 2009
  Zitieren
Peter, glaubst Du denn im Ernst Bosch würde auf Anfrage sagen dass es Zusammenhänge gäbe?
Das würde eine heftige Lawine lostreten!

Ich bin mir auch gar nicht sicher ob BOSCH das ESP selber programmiert.
Die liefern sicherlich nur die Module und GM bedatet die in Eigenregie....





  Zitieren
Wenn jemand jemals selbst diese Bremseingriffe er- und überlebt hat, bewertet er die Aussagen von diversen Herstellern mit Fäkalsprache 😱😳
  Zitieren
Volle Zustimmung!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Puh bei mir war das zum Glück noch nicht der Fall, das tritt aber nur auf wenn der Sensor genau in der Kuvenfahrt ausfällt oder? Wie krass ist das? ESP müsste doch das auto eig. Stabil halten?

Grüße
Dominik
  Zitieren
Nein, das kann auch auftreten, wenn der Sensor schon vorher ausgefallen war und bereits eine Warnmeldung im Display angezeigt wird.

Ich habe das auch solange alles für unmöglich erachtet, bis ich es selbst erleben durfte.

Das ging haarscharf an einem richtigen Highspeed-Crash vorbei, als das ESP in einer Linkskurve auf der A3 bei etwa 230 plötzlich eingriff und die Z06 auf die mittlere Spur ziehen wollte, die allerdings durch andere Autos belegt war.

Nur mit immer stärkerem Lenkeinschlag konnte ich das Auto auf der Spur halten, als dann urplötzlich der Eingriff auch wieder weg und die nächste Lenkkorrektur fällig war, um zu verhindern, dass die Fuhre jetzt links in die Leitplanke einschlägt.

Ohne volle Aufmerksamkeit und Lenkrad fest im Griff wäre das ziemlich übel ausgegangen.

Der Fehler war dann mehrere Male reproduzierbar, anschließend bin ich auf einen Parkplatz rausgefahren, habe alles ausgemacht und anschließend wieder neu gestartet und das Problem war weg.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.451 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.202 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.116 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.147 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.173 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de