20.07.2012, 14:12
Der Nissan wird nicht "stärker" senden als die anderen "Teilnehmer" in diesem, von der Bundesnetzagentur zugewiesenen, Frequenzbereich.
Da gibt es nämlich Bestimmungen die einzuhalten sind.......
Warum sollte der Nissan überhaupt Nachts senden? Vor allem, was?
Holger, hier im Ruhrgebiet ist auf dem 70cm Amateurfunkbereich (430-440MHz) relativ viel Betrieb.
Aber man darf die Industrie und auch die komerziellen Funkdienste nicht außer Acht lassen.
Bündelfunk zum Beispiel war knapp unter 430MHz angesiedelt.
Flughäfen, Bahnhöfe usw.
Auch am Nürburgring wird ein Bündelfunk System für die Stresi auf der NOS benutzt.
Frequenzen zum Mithören sind bekannt (429,xxxx MHz)
Fragt mal den Werner Moll was der für Probleme im Bereich seiner Werkstatt hat einen EU TPMS anzulernen.
Teilweise muss er mit dem Auto dort wegfahren.
Ich hab es selber erlebt.
Die US Teile dagegen funktionieren dort.
Fährt man nun mit seiner Corvette durch so einen Bereich kann es sehr wohl Probleme geben.
Die erledigen sich dann aber von selber wenn man aus dem Störnebel wieder rausfährt.
Die TPMS-Empfänger in der Corvette (und bei anderen Autos auch) sind HF-technisch gesehen richtige Scheunentore. Dort gibt es keine vernünftige Selektion wie bei einem Rundfunk Empfänger.
Nachbarkanalstörungen und Zustopfeffekte durch benachbarte "Großsender" sind an der Tagesordnung.
Wie ich schon sagte, der Störer muss gar nicht auf 433,920 MHz senden.... es reicht ein kräftiger Sender paar MHz drüber oder drunter und schon ist der Empfänger in der Corvette "taub"....
Die Problematik ist hausgemacht..... würden die auf 868 MHz laufen gäbe es bestimmt weiniger Probleme.
Da gibt es nämlich Bestimmungen die einzuhalten sind.......
Warum sollte der Nissan überhaupt Nachts senden? Vor allem, was?
Holger, hier im Ruhrgebiet ist auf dem 70cm Amateurfunkbereich (430-440MHz) relativ viel Betrieb.
Aber man darf die Industrie und auch die komerziellen Funkdienste nicht außer Acht lassen.
Bündelfunk zum Beispiel war knapp unter 430MHz angesiedelt.
Flughäfen, Bahnhöfe usw.
Auch am Nürburgring wird ein Bündelfunk System für die Stresi auf der NOS benutzt.
Frequenzen zum Mithören sind bekannt (429,xxxx MHz)
Fragt mal den Werner Moll was der für Probleme im Bereich seiner Werkstatt hat einen EU TPMS anzulernen.
Teilweise muss er mit dem Auto dort wegfahren.
Ich hab es selber erlebt.
Die US Teile dagegen funktionieren dort.
Fährt man nun mit seiner Corvette durch so einen Bereich kann es sehr wohl Probleme geben.
Die erledigen sich dann aber von selber wenn man aus dem Störnebel wieder rausfährt.
Die TPMS-Empfänger in der Corvette (und bei anderen Autos auch) sind HF-technisch gesehen richtige Scheunentore. Dort gibt es keine vernünftige Selektion wie bei einem Rundfunk Empfänger.
Nachbarkanalstörungen und Zustopfeffekte durch benachbarte "Großsender" sind an der Tagesordnung.
Wie ich schon sagte, der Störer muss gar nicht auf 433,920 MHz senden.... es reicht ein kräftiger Sender paar MHz drüber oder drunter und schon ist der Empfänger in der Corvette "taub"....
Die Problematik ist hausgemacht..... würden die auf 868 MHz laufen gäbe es bestimmt weiniger Probleme.