Nieten??? Brauche Rat und Hilfe!
#1
Hallo

Brauche mal einen Rat. Habe heute morgen mal schnell die Dichtungen am Hardtop meiner C1 wechseln wollen, die Schrauben gingen auch soweit ganz gut raus, nun habe ich hier ein paar Teile., die ich als Nieten identifizieren würde, habe aber Angst, sie auszubohren, denn direkt dahinter sitzt an manchen Stellen das Plexiglas der Heckscheibe.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache gelöst bekomme?

Gruß
Hans-Georg


[Bild: 11014982ih.jpg]

[Bild: 11014983km.jpg]

[Bild: 11014984ha.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Hans-Georg,
ich hab´ in einer ähnlichen Situation mal die Niet-Köpfe mit einem "Dremel" runtergeschliffen bzw. runtergefräst. Die meisten dieser Nieten sind aus Alu und daher recht weich. Somit ist das keine größere Aktion. Wenn es "Stahl"-Nieten sind funktioniert das ebenso... man muß nur etwas Geduld haben!
Allerdings kannst Du die Nieten schon auch abbohren... denn Du bohrst ja nur den Nietkopf ab und nicht durch die ganze Niete hindurch!?! Hierzu kann man sich auf einen Bohrer einen "Bohrstop" klemmen, der die Bohrtiefe begrenzt. Dazu ist es aber erforderlich, die Materialstärke bzw. Bohrtiefe vorher bestimmen zu können.

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#3
Hallo Hans-Georg,

nicht den Niet ausbohren, sondern nur den Kopf wegbohren. Hierfür den Niet mittig ankörnen und mit einem scharfen Bohrer langsam den Kopf und nur den Kopf wegbohren. Der Niet bleibt so noch vollständig im Loch, jetzt mit einem Splinttreiber und Hammer den Niet aus dem Loch entfernen. So bleibt das Loch in seiner Größe erhalten und die Positionierung mit neuem Niet klappt einwandfrei.

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Hallo,

bin zwar kein Experte, würde aber mal sagen,dass diese Nieten den Rahmen zusammenhalten.
Kann mir nicht vorstellen, dass Rahmen und Dichtung zusammen vernietet sind.
Ausser Du willst den Rahmen zerlegen um aufzuarbeiten dann würde ich diese Nieten abschleifen,
ansonsten nicht.

Gruss Markus
  Zitieren
#5
@ Markus,

doch alles ist zusammen. Muß das komplette Heckfenster und die Seitenscheiben ausbauen, ist alles in einem großen Dichtungsgummi eingesetzt. was ein Sch....

HGW

P.S.: Nieten sind raus, der Rost rieselt .....
  Zitieren
#6
Hallo,

das ist aber wirklich Scheibenkleister,hätte ich jetzt nicht angenommen,dass die Teile so verbaut sind.

Gruss Markus
  Zitieren
#7
Zitat:Original von HGW


P.S.: Nieten sind raus, der Rost rieselt .....
Ist halt ein altes Auto Hans - Georg huahua



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#8
Also.

Mal eben die Dichtung wechseln hat dazu geführt, dass nun die gesamte Garage blockiert ist und das Hardtop in Teilen liegt. Nach 12 Stunden Friemmelei ist der alte Rotz draussen und die neue Dichtung drin. Die Seitenfenster habe ich auch schon wieder eingebaut, die Heckscheibe kommt nächste WE dran, das wird eine echte Fummelei.
Im US-Forum schreiben sie, "only do it if relly necessary". Habe ich natürlich erst gestern abend gelesen.

Anyway, nun ist die Chose auseinader und muß wieder zusammen. Danke für die Tips.
Und ja, Wolfgang - es ist ein altes Auto.

Man lernt, Geduld zu haben.....

Gruß
HGW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.414 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.213 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 85.409 28.09.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Tom V8
  Hilfe bei China GM Tech2 Suche!!! jonnytheonly 2 3.013 25.07.2016, 21:52
Letzter Beitrag: speutz
  Leerlaufprobleme bitte um Hilfe Bofferder1 2 2.361 03.10.2014, 08:44
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de