Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich?
#1
Hallo,

Hab mir für meine Vette ne Sprühdose Lack (wasserbasiert) bestellt. Der Verkäufer meinte, es müsse unbedingt Klarlack drauf, weil sich der Lack sonst bei Wasserkontakt ablöst. Stimmt das? Dachte immer, der Klarlack bringt den Glanz und ist eben noch ne Schutzschicht. Ich brauch nur was um Kleinigkeiten auszutupfen .

Noplan
  Zitieren
#2
Wenn "Wasserlack" getrocknet ist, hat er volle Festigkeit. Beton kannst du auch nicht mehr mit Wasser auflösen Idee
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Der Verkäufer hat schon recht, ohne Klarlack wäscht sich der Lack mit der Zeit ab, zudem ist er ohne Klarlack matt...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#4
Scheinbar nicht wirkliche Einigkeit bzgl. wasserfest.
  Zitieren
#5
Er bleibt wasserlöslich. Er wird zwar nach längerer Trocknung etwas beständiger aber wenn man ihn einweicht löst er sich auf. Klarlack ist Pflicht.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#6
Hmmmm, frage mich, warum es dann wasserbasierten Klarlack geben kann. Die Problematik müsste doch da die gleiche sein, oder?
  Zitieren
#7
Wasserlack ist nicht so haltbar wie normaler 2 K Lack.
Bei Opel hat man das Zeug nur aus Umweltgründen beutzt.
Das Ergebnis war sehr schnell auftretener Rost.
Grüße
Frank Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Wenn du es nicht glaubst einfach mal ein kleines Teil besprühen. Ein paar Tage trocknen und dann ins Wasser legen.
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#9
Hallo zusammen
Habe mal nen Kotflügel mit Wasserlack lackiert ( ohne Überlack )
Bin dann noch ein Jahr ( Bis der TÜV uns trennte ) damit herumgefahren.

Da ging nichts ab. !!
Gruß Hans Nein-nein
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 303 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Krümmerschrauben lösen ... möglichst ohne Abreißen Noplan 20 24.044 11.12.2019, 13:47
Letzter Beitrag: daabm
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.176 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V
  Mischen v. 1K Basis mit 2k Klarlack möglich? Noplan 2 3.713 06.09.2013, 09:09
Letzter Beitrag: Wesch
  Nur Endtöpfe abschrauben, ohne Rohr bis Mittelrohr Argonid 6 3.504 21.02.2012, 12:48
Letzter Beitrag: daytonaz06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de