Bremsleitung C5 geplatzt!!
#1
Information 
Man erlebt doch immer wieder Überraschungen der fiesen Art. Ich glaube, ich habe eben den Schutzengel total gehabt, weil mir die Bremsleitung vom Behälter zum ABS Steuergerät geplatz ist. Einen kleinen Auffahrunfall konnte ich trotzdem nicht vermeiden. War ein Ford Fusion, dessen Stoßstange nun hin ist. Bei mir ist nichts zu sehen. Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit hätte notbremsen müssen. Dann wäre hier im Forum und in Enger einer weniger....So passierte der Unfall mit sehr geringer Geschwindigkeit, und auch das liebe Olgalein hat nichts abbekommen. Wie kann diese Leitung platzen? Ist doch Stahlflex. Frage
Gruß Dieter Patriot
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#2
Gute Frage wie sowas passieren kann.

Haben vor 3 Wochen am Mini meiner Frau die Servoleitung wechseln müssen da diese gerissen war. Nicht am Anschluss oder sonstwo, sondern mittendrin. und die ist auch aus Metall. Auto 5 jahre alt und Metallleitungen platzen. Konnts auch nicht fassen.

Aber zurück zu deiner, sowas sollte eigentlich wenns Stahlflex ist unmöglich sein.

Aber naja. Die Wege des Herrn sind eben unergründlich.
  Zitieren
#3
Hallo Dieter Hallo-gruen

Nimm mal den Bumper ab. haarsträubend

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#4
Nochmal Glück gehabt, Dieter! OK! Engel-3

LG, André Prost!
  Zitieren
#5
Es ist immer sehr Ärgerlich, wenn einem so etwas passiert.

Ist da etwas umgebaut? Vorne im Motorraum sind doch nur Rohre im Bremssystem verbaut!

Zwei Rohre gehen nach vorne zum ABS Steuerteil und diese sind noch Wärmeisoliert.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
KopfschüttelnDas Linke von den zwei Rohren ist wie Du beschrieben hast, Ralph, wärmeisoliert. Nur der Teil, der aus Stahlgeflex ist, hat wohl an der Karosserie gescheuert, und ist dadurch dünn geworden und geplatzt. Morgen sehen wir weiter, dann versucht meine kleine Chevy-Werkstatt in Enger die Leitung zu tauschen. Ersatz habe ich überigens bei dem vielgescholtenen Löwen bekommen, war wie immer problemlos. Habe schon manches Ersatzteil dort geholt. Werde mal morgen ein Bild von der Rißstelle machen. Schaut doch bitte alle mal bei Euren C5en nach der Leitung, weil die wirklich nahe an der Karosserie, bzw. am Träger vorbeiläuft. Prevention ist alles, in diesem Fall kann sie Leben retten.
Gruß Dieter Patriot
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#7
Hatte ich bei meiner C4 auch, ist aber zum Glück auf dem Bremsprüfstand passiert.

Die Stahlflexleitungen sind ja nur stinknormale Gummileitungen, die mit Stahlflex umwoben sind.
Dies soll das Ausdehnen des Gummis in Grenzen halten, was durch den einwirkenden Bremsdruck
passieren würde und somit die Bremsung praktisch "verzögert". Trotz des Mantels kann der Gummi-
schlauch im Inneren natürlich wie jede andere Bremsleitung auch, porös werden und im Extremfall
platzen. Gefahr bei den Stahlflexleitungen ist halt, dass du es nicht vorher siehst, ob sie porös sind.

Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#8
Zitat:Original von 19Corvette92
. Gefahr bei den Stahlflexleitungen ist halt, dass du es nicht vorher siehst, ob sie porös sind.

Gruß,
Mathias

Deswegen hat mir ein Garagist auch geraten normale Bremsleitungen zu nehmen, für den überwiegenden Strassengebrauch absolut genügend
2010 Camaro SS, LS3
1991 Camaro Z28, LB9
  Zitieren
#9
haarsträubendAlso ich muß Euch sagen, das ist ein Sche...§§ Gefühl, wenn Du beim Bremsen den Ruck verspürst, überigens fast wie ABS, und dann das Pedal bis unten zum Boden durchflutscht. Sofortige Wiederbetätigung war erfolglos, da die Bremsflüssigkeit nun freien Zugang nach Außen hatte. haarsträubend haarsträubend haarsträubend Die Blitzidee Idee mit der Handbremse kam um eine hundertstel Sekunde zu spät, da hatte die Stoßstange des Fusion schon die Bremswirkung meiner defekten Bremse übernommen.... haarsträubend Na ja, bin halt nochmal davon gekommen, hätte auch schlimm enden können, da mag ich nicht drüber nachdenken. Das sind die Ereignisse, dei man nicht beeinflussen kann. Wäre das auf der Autobahn passiert, hätte es wieder geheißen : "wieder diese Raser. Hat er doch selbst Schuld"....
Gruß Dieter Patriot
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#10
Grübeln

Geht da nur eine Leitung vom Hauptbremszylinder zum ABS Block?

Normal doch Zwei?

Warum hat dann der andere Kreis nicht gebremst? Halt mit weniger Bremskraft?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitung gesucht. Soll HEUTE eingebaut werden gregorwalz 4 3.027 30.08.2014, 11:09
Letzter Beitrag: gregorwalz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de