KONI FSD Stoßdämpfer - C5
#11
Danke für deine Erfahrungen. Yeeah!
  Zitieren
#12
Zitat:Original von guka66
Hallo Zusammen ,

ich bin zwar relativ jungfräulich hier im Forum , möchte aber dennoch meine Erfahrungswert zu den KONI FSD Dämpfern mitteilen . Habe diese seit 4 Tagen in meiner C5 / Cabrio Bj 2002.

Der Unterschied zunächst zu den Standard - Dämpfern ist wirklich enorm . Kein Wanken / Schlingern mehr auch bei schneller Fahrweise in engen Kurven . Auf Autobahnen selbst bei Tempo 260 ein wirklich gutes und sicheres Fahrgefühl.
Im Stadtverkehr, bei typischen deutschen Straßen - endlich kein Schlagen und Krachen mehr wenn man mal über diverse sanierungsbedürftige Straßenabschnitte fährt .

Wichtig - die C5 kann unter Umständen nach dem Umbau um ca. 10 mm tiefer liegen, nachdem die Dämpfer ca. 50 km eingefahren wurden - dies war zumindest bei meiner der Fall.

Alles in Allem kann ich diese Dämpfervariante empfehlen für den durchschnittlichen Cruiser mit Ambitionen sich auch mal ein Spässchen mit diversen Macho-Autos zu leisten .

Viele Grüße aus Oberfranken

Das kann man für weniger Geld schon mit den C6 Z06 Dämpfern erreichen.
Die kosten im Satz 544,-
Die Konis sind für Fahrzeuge vor BJ.02 mit den dünneren Stabis nicht zu empfehlen!
Dafür sind sie zu hart,die Z06 dann übrigens auch!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Molle
Zitat:Original von guka66
Hallo Zusammen ,

ich bin zwar relativ jungfräulich hier im Forum , möchte aber dennoch meine Erfahrungswert zu den KONI FSD Dämpfern mitteilen . Habe diese seit 4 Tagen in meiner C5 / Cabrio Bj 2002.

Der Unterschied zunächst zu den Standard - Dämpfern ist wirklich enorm . Kein Wanken / Schlingern mehr auch bei schneller Fahrweise in engen Kurven . Auf Autobahnen selbst bei Tempo 260 ein wirklich gutes und sicheres Fahrgefühl.
Im Stadtverkehr, bei typischen deutschen Straßen - endlich kein Schlagen und Krachen mehr wenn man mal über diverse sanierungsbedürftige Straßenabschnitte fährt .

Wichtig - die C5 kann unter Umständen nach dem Umbau um ca. 10 mm tiefer liegen, nachdem die Dämpfer ca. 50 km eingefahren wurden - dies war zumindest bei meiner der Fall.

Alles in Allem kann ich diese Dämpfervariante empfehlen für den durchschnittlichen Cruiser mit Ambitionen sich auch mal ein Spässchen mit diversen Macho-Autos zu leisten .

Viele Grüße aus Oberfranken

Das kann man für weniger Geld schon mit den C6 Z06 Dämpfern erreichen.
Die kosten im Satz 544,-
Die Konis sind für Fahrzeuge vor BJ.02 mit den dünneren Stabis nicht zu empfehlen!
Dafür sind sie zu hart,die Z06 dann übrigens auch!

Danke Werner für deine kompetente Aussage Dafür

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#14
Habe mir jetzt die Bilstein bestellt. Lieferbar Ende August. Werde berichten wenn sie drin sind.
  Zitieren
#15
Hmm... Bin grad mal wieder über dieses Thema gestolpert, da ich auch drüber nachdenke spätestens in den nächsten 1-2 Jahren mal die Dämpfer zu wechseln.

Die Erfahrungen hier sind ja durchweg positiv, witzigerweise egal was eingebaut wird. Klingt für mich eher danach, dass vorher alles schon ausgenudelt war, zudem hilft es mir nix, wenn ich weiß, dass Bilstein oder FSD oder C6Z06 Dämpfer besser sind, wenn ich nicht weiß als was? Als ein FE1 mit 200Tkm? Oder auch als ein Z51 mit 40Tkm? Die Bezugsgröße, der wirkliche Vergleich fehlt halt irgendwie um sich wirklich für irgendwas entscheiden zu können. Heulen
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#16
Hallo,

ich kann mich Werner nur anschließen. Habe die Z06 Dämpfer auch drin und ein völlig neues Fahrgefühl erlebt. Allerdings waren meine auch wirklich fällig. Aber das Gesamtgefühl jetzt ist sehr gut und all die Sachen die mich vorher geärgert haben (Versetzen etc.) sind Geschichte.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#17
Moin Achim,

das mit dem Versetzen ist z.B. so ein Punkt. Hab ich garnicht (mehr). Hatte ich nach Kauf des Autos ganze zwei Wochen, dann kamen neue Reifen drauf und danach irgendwann nochmal ne ordentliche Spurvermessung. Allet schick was das angeht.

Was mich z.B. interessieren würde wären (noch) dickere Stabis für (noch) bessere Kurvenstabilität/geringere Seitenneigung. Bei gleichzeitiger "Entrumpelung" des Fahrwerks und hier wären vielleicht andere Dämpfer ne Möglichkeit. Eine einfache wohlgemerkt. Komplett neue Verbuchsung auch eine, aber eine wesentlich aufwendigere.

Das alles basierend auf Z51/FE3 mit non EMTs und 80Tkm. Andere Leute, insbesondere Corvettemechaniker empfinden das Fahrwerk als satt und straff, ich empfinde es jedoch als holperig/rumpelig, insb. wenn man öfters mal aktuelle Audis/BMWs mit Sportfahrwerken fährt und merkt, dass es auch straff UND unrumpelig gehen kann. Natürlich wohlwissend, dass in diesen Autos eine ganz andere Bedämmung des Innenraums und Dämpfung von Körperschall in der Karosserie genutzt wird als in der Plastevette.

Genau dies alles führte mich vor einiger Zeit zu den FSD Dämpfern, da die genau das Versprechen, was ich mir wünsche (Komfort bei Kopfsteinpflaster, Bahnschienen, Querfugen und Straffheit bei Kurven), jedoch sind 1-2 unsaubere Erfahrungsberichte nicht unbedingt eine Basis um 600€ plus Montage ausgeben zu wollen... dumdidum
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#18
Ich habe es endlich geschafft nach dem ich Monate auf die Bilstein warten musste. Ich hatte Z51 Dämpfer drin und die dicken Stabis. Samstag kamen sie rein und die Fahrt nach Hause ca 50 Kilometer war schon ein spürbarer Unterschied. Auf der Autobahn geht sie bedeutend besser über Querfugen oder Teerflicken. Sie bügelt es einfach weg will ich mal sagen. Trotzdem bleibt sie sehr straff. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, aber bei dem Preis würde ich es jederzeit wieder tun. Umbauzeit circa 2 Stunden, also kein großer Akt.
  Zitieren
#19
Hallo Markus,

Ich habe FE3 mit Z51, es gibt also noch dickere Stabis von der Z06. Soweit ich mich erinnere sind die nochmal 2mm stärker. Inwiefern das aber einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht in einer umgebauten C5 gefahren habe.
Mein Unterschied von den serienmäßigen auf die Z06 Dämpfer war aber genau das, was der leider verstorbene Mad Tom herausgefahren hat. Ein sehr guter Komfort in Verbindung mit einem schon recht straffem Fahrwerk das auch höhere Geschwindigkeiten erlaubt ohne Angst zu kriegen. Holprig empfinde ich es nicht. Da hat die Lady vorher deutlich mehr getrampelt.
Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und eine Aussage über Bilstein oder Koni machen, da ich beide auch nicht gefahren habe. Aber aus Erfahrung heraus neige ich eher zu Bilstein, weil Koni mir immer eine Spur zu sportlich war für die Straße.

Ich denke aber nicht, dass Du unsere Kutschen (Blattfedern etc.) mit neuen Serienfahrzeugen wie BMW und Audi vergleichen kannst. Das sind eher Äpfel mit Birnen. Wenn Du aber mal holprig erleben willst, fahr mal den M6 im Sportmodus. Da kannst Du beim Überfahren einer Zigarettenschachtel die Marke fühlen.

Ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden und die C06 Spurwerte hier aus dem Forum haben der Lady Ihren letzten Schliff gegeben. Ich bin mir fast sicher, dass man unter dem Aspekt Komfort kaum mehr herausholen kann. ...klar für sportlich geht immer noch was.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Molle
Zitat:Original von guka66
Hallo Zusammen ,

ich bin zwar relativ jungfräulich hier im Forum , möchte aber dennoch meine Erfahrungswert zu den KONI FSD Dämpfern mitteilen . Habe diese seit 4 Tagen in meiner C5 / Cabrio Bj 2002.

Der Unterschied zunächst zu den Standard - Dämpfern ist wirklich enorm . Kein Wanken / Schlingern mehr auch bei schneller Fahrweise in engen Kurven . Auf Autobahnen selbst bei Tempo 260 ein wirklich gutes und sicheres Fahrgefühl.
Im Stadtverkehr, bei typischen deutschen Straßen - endlich kein Schlagen und Krachen mehr wenn man mal über diverse sanierungsbedürftige Straßenabschnitte fährt .

Wichtig - die C5 kann unter Umständen nach dem Umbau um ca. 10 mm tiefer liegen, nachdem die Dämpfer ca. 50 km eingefahren wurden - dies war zumindest bei meiner der Fall.

Alles in Allem kann ich diese Dämpfervariante empfehlen für den durchschnittlichen Cruiser mit Ambitionen sich auch mal ein Spässchen mit diversen Macho-Autos zu leisten .

Viele Grüße aus Oberfranken

Das kann man für weniger Geld schon mit den C6 Z06 Dämpfern erreichen.
Die kosten im Satz 544,-
Die Konis sind für Fahrzeuge vor BJ.02 mit den dünneren Stabis nicht zu empfehlen!
Dafür sind sie zu hart,die Z06 dann übrigens auch!


Werner,
hat das FE1 ab BJ.02 dann auch dickere Stabis als FE1 vor BJ.02 ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausfall ABS ESP Stoßdämpfer Klimabedienteil c5power 17 10.650 18.08.2019, 14:34
Letzter Beitrag: Seebär
  C5 Elektronikproblem - div. Fehler - Licht, Stoßdämpfer, Lenkradschloss c5power 3 5.438 22.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: c5power
  Stoßdämpfer Unterschied boostman 34 10.899 06.07.2016, 17:59
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Verkaufe Koni FSD und Winterreifen andreasmarc 0 2.267 16.06.2015, 07:04
Letzter Beitrag: andreasmarc
  Koni,Bilstein B6 o. C6 Z51 Performance ? alps77 5 3.941 31.03.2015, 13:11
Letzter Beitrag: Torch Red

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de