Blinkrelais defekt ?
#1
Hallo,

habe ab und an das Symptom das wenn ich die Blinker bediene die nicht blinken sondern nur an bleiben,kann es sein das sich im Relais das Bimetal etwas mehr auseinander gemacht werden muss.Hatte das an meiner C4 auch mal gehabt und habe was nachgebogen im Relais .Die Birnen sind alle in Ordnung ringsum,somit eine defekte Birne ausgeschlossen,ist nur ab und zu,eine std. später kann weg sein und es blinkt auch wieder

Oder gleich ein neues Relais ordern ?

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#2
Wenn bei Blinkerbetätigung "Dauerlicht" trotz heiler Lampen ansteht und dazu dieses jede Blinkerseite [Rechts, oder Links] sporadisch betrifft, ist wohl ein neues Blinkrelais fällig [warum auch immer].

Diese C3-Blinkrelaise sind fast "unkaputtbar", eine Materialermüdung "schon nach ca. 35 Jahren" selten, wenn es noch die originale Verkabelung ist.

Sicher könntest Du den Bimetallkontakt "nachbiegen", aber ich glaube Neukaufen wäre besser.

Du must Dir nur ganz sicher sein, das wirklich alle Lampen pro Blinkerseiten dauerleuchten, inkl. der Amaturenbrett-Blinkerrückmeldeleuchte und dieser Fehler Seitenunabhängig ist und dazu der Blinker-/ Warnblinkerschalter wirklich i.O. ist und keinen zu grossen Übergangswiderstand haben [Lampen müssen also fett hell leuchten], sowie bei originaler verkabelung das Bremslicht da nicht reinfuscht.

Bei originaler Verkabelung überlagert das Bremslicht das Blinkerlicht und es entsteht ebenfalls ein Blinker-Dauerleuchten.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Hmmmm, warum willst du am Relais fuer 1,50€ rumfummeln? Ist ein Standardteil. Entweder ist es hin und du brauchst ein neues, oder du hast zu schwache Birnen eingebaut. Hatte ich auch mal als ich die Blinkerbirnen im Tacho auf Dioden umbauen wollte. Hast du Dioden im Tacho, dann musst du auf elektronisches Relais umbauen, sonst wird das Bimetall nicht heiss genug, fliesst zu wenig Strom.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#4
kann auch ein Wackelkontakt an einen der Glühlampenfassungen sein, oder schlechter Kontakt an Blinkerschalter oder Relais.

Fließt nicht genug Strom, dann reicht der Strom nicht aus den Bimetallschalter "auszulösen". Sprich : Du hast Dauerlicht.

Ansonsten wie schon gschrieben, mal ein neues Relais anstöpseln und schauen was passiert.

Gruß

Frank
  Zitieren
#5
habe alles ausprobiert,nix ändert sich.Ich finde einfach das zweite Relais nicht haarsträubend

Hat noch wer ne Lösung wie ich nachverfolgen kann wo das zweite Blinkrelais sitzt ohne Schaltplan ?

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#6
gefunden,war hochgebunden und nicht zu erkennen aus dem Beifahrerfussraum.Verkleidung ab genommen und wieder nach unten verlegt.
Neues rein und alles blinkt wie es soll King
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#7
Gratulation!

Aus einem normalen E-Plan geht der Betriebsmittelort nicht hervor, nur der ungefähre Bereich kann daraus erkannt werden.

Du hast es also absolut richtig gemacht: Suchen, bis gefunden wurde!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
ja,bei der Restauration wurde das Relais mit samt den Kabeln nach oben gebunden und nicht wieder runter gesezt,kann ich nachvollziehen
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.914 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.827 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 4.996 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.119 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 27.972 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de