Ab in den Schneewittchensarg
#1
Hallo Jungs,

möchte meine 77er nun bald in mein Büro stellen. Was muss ich machen für die Konservierung.

Werde das Fahrzeug nächste Woche mit Trockeneis reinigen lassen und dann polieren. Doch wichtig wäre auch, wie ich den Motor konservieren muss.

Für jegliche Tipps (ausser dass die C3 besser zum Fahren da wäre) bin ich echt dankbar.

Grüße
Oliver

Hier mal ein Bild von der schönen Lady:
L82 4-speed 3620 miles


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#2
Kommt drauf an, wie lange das Auto stehen soll. Wenn nur für ein paar Monate, reicht das normale Vorgehen wie für die Wintereinmottung.

Wenn länger...., es gibt spezielle Museumsöle. Da rufst Du am besten mal beim Technischen Museum (die sprechen Deine Sprache) oder dem Technikmuseum Sinsheim an. Dürfte für Leute kein Problem bedeuten, Dir das passende Öl zu benennen. Und auch Tips bereit halten, wie man den Motor wieder zum Leben erweckt.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

das Fahrzeug soll "für immer" im Trockenen stehen. Der Tipp ist gut. Doch für weitere Tipps würde ich mich freuen.

Vor allem auch die Reifen wären für mich wichtig, da es noch die Originalen sind.
Soll ich die Batterie rausnehmen oder funktioniert so ein Batterietrainer auch über Jahre. Denn selbst die Batterie ist noch original.

Grüße

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#4
ich habe gerade auf den Kalender geschaut ob wir den 1. April haben.

Sorry, aber ich habe noch keine Bleisäure Autobatterie gesehen die 35 Jahre gehalten hat. Und die Reifen dürften nach 35 Jahren auch ganz schön porös sein.
  Zitieren
#5
Das wollte nur keiner wissen.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Dass die Reifen porös sind ist tatsächlich so, möchte die jedoch nicht tauschen. Steht eben so rum.
Das mit der Batterie prüf ich noch.

Möchte sie eben so original wie möglich lassen.

Grüße
Oliver

PS:
Ist nicht jedermanns Sache. Ist aber eben so Zwinkern
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#7
Das Einzige was geändert wird, sind original Alus.

Habe einen Satz NOS in Original-Kartons bekommen. Selbst die Radmuttern sind in kleinen Kartönchen Engel

Werde die kleinen Kartönchen als Weihnachtsschmuck umbauen Narr

Grüße
Oliver

PS:
Ein paar Konservierungstipps würden mich doch freuen
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Oliver,

für Gummi ist es immer gut wenn es dunkel ist, nur möchtest du bestimmt nicht in einem dunklen Büro sitzen.
Nach 37,5 Jahren Standzeit kann ich nur sagen was mein Vorbesitzer getan hatte und ich anschließend tun musste.
Sprit und Wasser komplett raus (Tank sieht wie fast neu aus, den Kühler habe ich gegen einen größeren getauscht und den Kreislauf schon mehrmals gespült). Alle Öle sind drin geblieben. Kolben wurden eingelegt, ohne Erfolg, die Kolbenringe waren aufgequollen und mussten ersetzt werden.
Getriebe wurde mit neuen Dichtringen versehen und Ölwechsel gemacht, das war es.
Diff wurde nur das Öl gewechselt.
Motor komplett zerlegt und alle Lager und Federn neu.
Gummiteile habe ich alle ersetzt obwohl sie noch weich waren, hatte aber Angst, dass mir nach ein paar Kilometern diese versagen.
In der Leitung zur Öldruckanzeige saß ein Ölpfropfen, einmal mit Druckluft ausblasen und gut ist es.
Die Reifen habe ich noch den original Satz, welcher auch aufgezogen war, die Reifen sehen optisch noch sehr gut aus, allerdings hart. Hier würde ich das Gewicht des Wagens einfach mit Stützen abfangen.
Bremssystem war undicht und wurde von mir auf “O-Ring“ umgebaut.
Alle Instrumente funktionierten einwandfrei, auch das Radio.
Der Wagen war z. Z. der Außerbetriebnahme ein halbes Jahr alt und somit auch alle Komponenten Neuwertig.

Gruß Andreas
  Zitieren
#9
Hi Oliver,

ich würde die Bremsfüssigkeit gegen DOT5 tauschen, da diese nicht hygroskopisch ist.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Ich würde die Vette auf solche Unterlagen stellen, schont die Reifen und den Boden im Büro.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.362 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  COC beantragen, finde den Fehler Molle 4 5.355 23.04.2018, 12:09
Letzter Beitrag: MiSt
  Auf den Strich kommt es an Dieter L. 4 2.414 13.09.2012, 20:12
Letzter Beitrag: Hermann
  Den Mücken ,,fast,, den gar ausgemacht ! Hannes0763 8 3.850 10.06.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Hermann
  Für den, der sich überhaupt nicht entscheiden kann... Frank the Judge 13 3.272 16.04.2012, 19:58
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de