Vergaserprobleme am Double Pumper
#1
Hallo,

ich muss mich outen, dass ich wohl doch nicht alles kann oder weiß Heulen Feixen
Folgendes Problem an meinem ´57er Bel Air automatik (Th 400,11"Wandler),850cfm Holley douple Pumper (annular discharge) : In Rechtskurven geht der Motor urplötlich aus. Dabei ist es egal, ob die Kurve schnell oder langsam gefahren wird. Lediglich wenn ich Gas gebe, ist alles ok (was beim Abbiegen nicht immer angenehm ist). Auch beim Rückwärtsfahren mit rechts eingeschlagenem Lenkrad geht der Motor aus. Ich muss also immer auf dem Gas bleiben (nicht pumpen!!!), um nicht immer neu starten zu müssen. Jetzt kommt der Hammer: wenn ich an der Einstellschraube die Drosselklappenposition einstelle (Leerlaufdrehzahl dann ca. 4000, also ungefähr 1/5 Drosslklappenposition), dann normal fahre, geht der Motor wieder in Rechtskuven aus Zum K....n Frage
Ich habe schon nachgesehen, ob beim Einlenken irgend eine Leitung oder Kabel die Zündung betreffen abgequetscht wird, oder ein Kurzschluss entsteht, nichts. Den Vergaser habe ich nun bereits zwei mal demontiert und gereinigt, alle Membranen Kraftstoff/Luftkanäle überprüft, scheinbar alles i.O.

Also das Problem trat sehr vereinzelt vor einem Jahr auf. Wird nun aber immer häfiger und somit natürlich auch problematischer. Wenn also jemand eine Idee hat, egal wie weit an den Haaren herbeigezogen, immer raus damit. Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#2
Hallo Jörg,

die Kraftstoffleitung wird beim Einschlagen nicht gequetscht ? Die Benzinpumpe sitzt ja am Motorblock rechts unten.Ich weis allerdings nicht genau wie´s beim Bel Air aussieht.

Gruß Hermann
  Zitieren
#3
Hallo,

nein, ich habe eine elektrische Benzinpumpe für Vergaser (Pierburg). Auch mit der alten Holleypumpe bestand das Problem schon. Der Motor geht auch abrupt aus, wie ausgeschaltet. Wie gesagt, an der "Kabelage" habe ich auch schon überprüft und durch "wackeln" an den Strippen versucht, einen ähnlichen Fahrzustand zu simulieren, nixxx. Was mich so irre macht, ist das mit getretenem Gaspedal alles ok ist, also ca 0,2 Drosselklappenposition.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#4
Überfettet der Motor und geht deswegen aus? Könnte dann der Schwimmerstand sein. Hatte auch mal nen (alten) Holley, der in Kurven dazu neigte, auszugehen.
  Zitieren
#5
man kann beim Doublepumper auch die Grundeinstellung der Drosselklappe der 2. stufe einstellen.

Wenn diese Einstellung nicht stimmt kann es durchaus sein das bei Gaswegnehmen der Sog so stark ist das die Drosselklappe der Primärstufe so schnell zugezogen wird das der Motor in idle abstirbt.

Im übrigen bin ich persönlich der Meinung das der Doublepumper nicht gerade der geeigneteste Vergaseer ist an einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe.
  Zitieren
#6
Hi,

hmm, das wären alles Fehhler, bei denen der Motor bei jedem Gaswegnehmen ausgehen würe. Aber nein, der Vorgangläuft folgendermasen: Kurve kommt in Sicht, ich gehe vom Gas, beginne dann zu Verzögern und nun lenke ich ein. Zack, Motor aus. Und nur bei Rechtskurven. Ok, also richtige Kurve, wie z.B. beim Abbiegen. Und das, egal wie schnell ich die Kurve fahre. Ich kann mir einfach keine Theorie mehr dazu ausdenken Grübeln

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#7
Bist Du denn sicher, dass es ein Spritproblem und kein Stromproblem ist ?
Bei diesem silbernen Auto waren es schlicht mal die Kerzen bei ähnlichen Symptomen.
Nur als weitere Verwirrung dumdidum






Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Hi Gerd,

nein, ich bin nicht sicher. Ich habe auch schon an Zündschlossschalter etc gedacht. Alles scheinbar pickobello. Aber eben, wenn ich auf dem Gas bleibe und den Motor eben zusammenbremse, läuft der Motor weiter wie erwartet.


MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#9
Ich würde auch auf zu niedrigen Schwimmerstand tippen.

Gruß, Günther
  Zitieren
#10
Hi,
den habe bei dem letzten "Reinigen" auf beiden Kammern auf fast max eingestellt, da ich auch solch eine Vermutung hatte. Noch eine halbe Umdrehung mehr und es "plömpert" aus dem Belüftungsröhrchen.
Der Motor geht also auch beim rechts herum kriechen aus.
Ist übrigens ohne Servopumpe.
MfG Jörg
oder so
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventilschaftdichtungen für Double Hump Köpfe Jose 1 2.538 21.07.2020, 19:26
Letzter Beitrag: Gert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de