Armaturenbeleuchtung umrüsten (C3 '79)
#1
Heart 
Hi zusammen.

Kein Tutorial, nur ein kleiner Erfahrungsbericht zur "Lichttechnik" im Armaturenbereich Feixen

Wie man die beiden Instrumenten-Einheiten rausbekommt, sparen wir uns, dürfte ja hinlänglich bekannt sein... Nur eine Anmerkung: Entgegen der Anleitung bei Willcox muß man am Lenkrad nix schrauben - zumindest wenn man Tilt/Tele hat.

Es reicht, zuerst die Plexiglas-Scheibe zu entfernen, dann kann man die Tacho-Einheit bei ganz nach unten geklapptem und ausgefahrenen Lenkrad schräg nach links herausziehen (wegen leicht schräg stehender Lenksäule ist links minimal mehr Platz, den braucht man dringend!). Dabei muß man den Tilt-Hebel ab und zu ziehen, damit der Trip Reset Button "drumrum" kommt und man durch Runterdrücken des Lenkrads noch ein paar Millimeter Platz gewinnt.

Jetzt zu den Lichtbasteleien...

Das hier sind die Original-Lampen - T10, 4 Watt:

[Bild: MnkGPd][Bild: RnxNMx]

Wie das aussieht, dürfte jeder wissen - leicht schummrig Feixen

Der erste Ansatz für "neu" war: Weiße Jumbo-LEDs - schön hell hoffentlich.

[Bild: Owj3gy][Bild: M8n36Y]

Die allgemeine Helligkeit im direkten Vergleich zur Glühbirne läßt schon erste Zweifel aufkommen - und hier das Ergebnis:

[Bild: M8n7Uk]

Absolut enttäuschend - aus zwei Gründen:
  • Die LEDs leuchten nicht hell genug (billiges Glomp halt)
  • Der Lichtkegel ist zu fokussiert - ca. 15 Grad Öffnungswinkel, wir brauchen aber indirektes Licht
Also wieder raus mit dem Glomp. Nächster Versuch, da hat mich Audi/BMW inspiriert - rote 4er SMD LEDs.

[Bild: MnkS0T][Bild: ONw9FB]

Farblich natürlich ganz anders - muß jeder selber entscheiden...

Der erste Versuch war viel zu dunkel. Klar - die Beleuchtung lebt von indirektem Licht, und die Innenseiten der Gehäuse sind blau lackiert, das reflektiert Rot nicht wirklich gut Kopfschütteln Also Innenseiten von Gehäuse und Frontblende silbern lackiert, hier das Ergebnis:

[Bild: N37NYI]

[Bild: T65gO5]

Farblich in Ordnung, aber immer noch viiiiel zu dunkel Kopfschütteln

Und dann noch was ganz Unerwartetes: In der Mittelkonsole ist oben eine Lampe, die das Heater Panel beleuchtet (war natürlich kaputt huahua). Die 4er LED da drin hat dann auf der Mittelkonsole prompt zu 4 einzelnen Lichtfeldern geführt - sehr alberne Optik dumdidum

Also auf zur nächsten Runde - erst mal wird die 4er LED für's Heater Panel gegen eine 1er getauscht:

[Bild: ONwiZQ][Bild: PrtL3R]

Und dann müssen noch hellere LEDs her:

[Bild: OFo7g9][Bild: Ov7X8A]

Das sieht dann so aus (die Lampe im Radio ist natürlich auch getauscht...):

[Bild: NPNO1b]

[Bild: OFouav]

OK!

Das einzige, was jetzt noch nicht paßt, ist die Uhr, die ist zu dunkel. Liegt an der komischen Gehäuseform (siehe hier - der Blechlappen links unten am Zifferblatt ist verantwortlich), das guck ich mir dann an, wenn ich die Konsole mal wieder draußen hab.

BTW: In Blinker und Fernlicht stecken weiße Jumbo-LEDs drin, in Brake, Gen und Seat Belts die roten 4er LEDs. Sehr feine Optik, von der Helligkeit gut passend. Wenn die jemand auch ersetzen möchte gegen LEDs: Ich hätte da noch eine Handvoll übrig von den Versuchen Feixen

mfg Martin

Edit: PS - ja, die originale Uhr funktioniert Yeeah!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#2
Hi daabm,
es gibt die zuletzt von Dir verbauten für Automotive [egal wierum eingebaut, funktionieren immer durch internen Brückengleichrichter] auch mit kürzerer Leuchtfläche [sind dann halt nur 5 SMD verbaut, aber immer noch recht hell für mich].
Das ganze quasi auch noch mit Glühlampenähnlichem Licht [Warnweis].
Die Dinger passen auch in die Uhr, weil die Bauform etwas kleiner ist, als die der konventionellen Glühlampe.

Für meine Automatik-Schaltkulisse habe ich die lange 90°-Version eingesetzt, Kaltlicht [also bläulich].

Einzig die Tank-Füllstandswarnleuchte mochte einen Bipolare-Low-Current-LED -Austausch nicht.

Dein Bericht ist nützlich [vor allem das Fummeln mit am Tilt-Hebel, ist verdammt wenig Platz].

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Zitat:Original von STRUPPI
nur 5 SMD verbaut, aber immer noch recht hell

Die hätte ich genommen, wenn ich bei weiß/blau geblieben wäre. Bei Rot kommt insgesamt einfach weniger Helligkeit zustande - und mit den 9er LEDs sieht man auch tagsüber im Tunnel noch was von der Skala Feixen

BTW: "Automotive" sind die zwar schon - nur ohne Gleichrichter, die muß man alle einzeln messen vor dem Einsetzen - und es hilft auch, wenn man auf der Leiterfolie erst mal + und - markiert... Ist wohl ne Preisfrage - die 9er haben 4,50 pro Stück gekostet, man kann auch das Doppelte ausgeben dumdidum

Das mit der Uhr hast richtig erkannt - da hat die 9er nicht reingepaßt, da steckt noch ne 4er dahinter Feixen

Und die Tankanzeige hat ja ein wenig "Elektronik", damit die Warnlampe auch anbleibt, wenn sie mal an war - da dürfte der Stromfluß der LED zu klein sein. Deshalb steckt da auch bei mir noch ne Glühbirne drin Idee
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Hi daabm,
bei der "Tank-Warnleuchte" fällt mit Glühfunzelbetrieb ein Leckstrom [minimaler Fehlerstrom] nicht auf, die LED hat da aber schon Betriebsstrom.
Also leuchtet das Ding immer wieder mal auch wenn der Tank richtig voll ist, sowie bei kleinen OnBoard-Störsignalen.
Da muss ich mir noch was überlegen und solange ist bei mir dort auch noch eine Glühfunzel eingesteckt.

Die Dinger für KFZ, welche ich gekauft hatte, sind sicherlich ein wenig teuerer.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Danke für den Erfahrungsbericht. Da wird sich aber die dünne Verdrahtungsfolie über den geringeren Strom freuen.
Was mich noch interessiert: Lassen sich die LEDs noch wie die Glühlampen über den Drahtwiderstand dimmen oder ist alles nur noch sehr grob einstellbar?
Jörg
  Zitieren
#6
Hi Vettedreamer,
bei mir lässt sich noch die Helligkeit sehr gut einstellen.
Ungedimmt sind mir die Beleuchtungen zu hell, ähnlich den Glühfunzeln.

Ich habe ein wenig die Amaturenbeleuchtung gedimmt, "Nachts auf der Bahn" wird mehr gedimmt.

Verdrahtungsfolie ist kein Problem, die ist dafür ausgelegt.
Die LIMA bekommt weniger zu tun, da kommt einiges zusammen.
Der Lichtschalter hat weniger zu schwitzen, findet dieser aber auch gut.

Kannst ja mal spasseshalber ausrechenen, was da weniger an "Leistung" verbraten wird.
Weniger Leitungsverluste kommen da hinzu.
Und die Dinger halten dazu eigentlich auch noch fast eine halbe Ewigkeit.

Sicher lässt auch bei LEDs die Leuchtkraft mit der Zeit nach, bei guten Produkten dauert das aber sehr sehr lange, weil diese sowieso nur mit ca. 60% bis 75% ihrer möglichen Nennleistung betrieben werden.
Dazu die integrierten Schutzvorrichtungen.
Also ist auch diese sehr lange Lebendauer dieser Leuchtmittel ein wichtiger Punkt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Zum Thema "Stromverbrauch":

Die Glühbirnen haben nominell 4 Watt, das sind bei 13 Volt etwa 350 mA. Die Jumbo-LEDs brauchen 20 mA Strom, die 4er brauchen 40 mA und die 9er immerhin 170 mA (vermutlich alle einzeln mit Vorwiderstand und dann parallel geschaltet - hat den Vorteil, wenn eine ausfällt, bleiben alle anderen an.)

Bei mir braucht das dann zusammen (bei 14 Lampen) statt 4,6 Ampere nur noch 2,2 Ampere.

Dimmbarkeit hab ich aber noch nicht probiert Feixen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Hi Martin , warum funktioniert deine Uhr? Geht doch eigentlich nicht , kaputte Uhr gehört doch fast schon zur Ausstatung. Zwink
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Die Uhr ist ein Tauschteil von Corvette America, das Quartzdingens. Läuft prima, und sie haben sogar darauf geachtet, daß der Sekundenzeiger kontinuierlich läuft und nicht "tickt". Vom Original kaum zu unterscheiden.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 17.670 30.08.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Frontblinker auf Dual-LED umrüsten mit TFL-Funktion daabm 28 16.186 02.07.2019, 08:17
Letzter Beitrag: daabm
  Lichtschalter bzw. Armaturenbeleuchtung 82er Zerberus82 39 22.223 22.03.2019, 18:31
Letzter Beitrag: Daedalus
Smile Abblendlicht für Zulassung umrüsten C3_Fan 13 4.033 22.06.2015, 19:41
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Armaturenbeleuchtung Oliver T. 39 10.140 23.07.2013, 20:24
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de