Hilfe !! Röhrchen durch Intake Manifold Vacuum Port gefallen. Was nun?
#1
Hilfe,

ich könnte schreien... Hilfe!!

Ich wollte heute schauen warum die Scheinwerfer nicht hochfahren. Also angefangen die Vacuumverbindungen zu prüfen.

Hierbei habe ich auch den " IntakeManifold Vacuum Port" betrachtet. Dort sitzt zum einen die Unterdruckleitung für den Scheinwerfer wie auch eine 2. Leitung. Diese 2. Leitung war nur auf ein Röhhrchen gesteckt und in den Port gestopft.

Lage rede kurzer Sinn... Das Röhrchen hat sich aus dem Schlauch gelöst und ist durch den Vakuum Port IN den Motor gefallen.

Nun die Frage. Wo ist es hingefallen?. Was zu hören war, muss weit nach unten gefallen sein.

Aber wohin?? Ich bin mit den Nerven echt zu Fuß. Auto starte ich erst mal nicht wer weis was passiert.

Anbei ein Bild wo Ihr den Port sehen könnt. Das röhrchen war ca 1 cm lang und 5mm dick.

Danke für Eure Hilfe.

Ich hol mir jetzt ein Bier.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#2
Hallo Joschi,

auf jeden Fall den Motor nicht Starten !!!!

Den Unterdruckanschluß ganz ausbauen und mit Stabmagnet oder einem Draht den Stummel aus der Ansaugspinne holen. Wenn das nicht geht den Vergaser herunterbauen, da ist die Öffnung größer !

Alles halb so wild, wenn das Teil nicht durch das offene Einlassventil in den Zylinder gefallen ist !

Gruß Hermann
  Zitieren
#3
Die Ansaugspinne ist auch nur mit 8 Schrauben rangenagelt. Wenn alle Stricke reißen runter damit, so viel Aufwand ist das nicht, aber ärgerlich. Ansonsten schließe ich mich Hermann an.

Toitoitoi,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Sting69
Alles halb so wild, wenn das Teil nicht durch das offene Einlassventil in den Zylinder gefallen ist !

Da müßte es aber mächtig um die Ecke fallen - naja, der Teufel ist ein Eichhörnchen dumdidum

Aber letzthin (in nem anderen thread) hat ja jemand zerfetzte Kolbenringe im Zylinder gefunden, und die lief trotzdem noch rund. Starten würde ich trotzdem eher nicht...

Der Tip mit dem Magnet könnte schiefgehen - solche Teile sind gern mal aus Alu oder Messing.

Viel Glück beim Suchen... Und aufrichtiges Heulen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Ein Staubsauger könnte beim Einfangen des Teils helfen, wenn du einen dünnen Schlauch dranbaust. Ein Magnet hat den Nachteil, dass er am Guss der Ansaugbrücke auch hängenbleibt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Dragonheart64
Die Ansaugspinne ist auch nur mit 8 Schrauben rangenagelt. Wenn alle Stricke reißen runter damit, so viel Aufwand ist das nicht, aber ärgerlich. Ansonsten schließe ich mich Hermann an.

Toitoitoi,

Robert




@Hermann Keine Chance da irgendwie ranzukommen. Da Röhrchen ist direkt in den Ansaugtrackt des 8. Zylindrs runter.

@ Robert Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige tun will. Wenn ich was ausbauen muss, müsste das doch das gesammte Mittelstück sein. (Ansaugspinne?). Das ist aber mit 6 Schrauben auf jeder Seite befestigt. Wobei die Mittleren nähe Vergaser beschissen sitzen das man nicht vernümftig drauf kommt.

Wenn ich richtig nachgeselen habe muss ich dazu auch noch Kühlwasser ablassen und eine neue Dichtung besorgen.

Richtiger Weg?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#7
Wenn du durch die Bohrung des Unterdruckanschluss nicht weiterkommst, dann würde ich den Vergaser abbauen und es von dort probieren. Der Vergaser ist nur mit 4 Schrauben an die Ansaugbrücke angeschraubt, dazu kommen noch die paar Schläuche und Leitungen.
Die Dichtung darunter brauchst du neu, damit das wieder dicht wird, wenn du ihn wieder anschraubst.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Mark,

das Problem ist, dass das Gefälle direkt unter der Öffnung beginnt. Somit hat das Stück Rohr definitiv den Weg nach unten gefunden. Da werde ich nicht rankommen.

Ich werde nicht darumkommen den kompletten Mittelteil auszubauen. Wollte nur kurz nachfragen ob die von mir dargestellten Schrauben die richtigen sind. Wären 6 pro Seite. Ist das die Ansaugspinne?

Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#9
Das Ding in der Mitte, auf dem der Vergaser angeschraubt ist, ist die Ansaugspinne. Da drin sind die Ansaugkanäle vom Vergaser zum Einlassventil.
Im ausgebauten Zustand sieht das Teil so, oder so ähnlich aus.

[Bild: 000_2667.jpg]

Um die Brücke auszubauen, musst du das Kühlwasser ablassen (mindestens teilweise). Der Zündverteiler muss auch raus, der geht am hinteren Ende durch die Ansaugspinne durch. Beim Einbau brauchst du neue Dichtungen, die gibt es als Satz zu kaufen. Die Details stehen im Shop Manual.

Da du die Schläuche zum Vergaser abmontieren musst, um die Ansaugspinne zu demontieren, kannst du den Vergaser auch wegschrauben. Wenn du von da aus nicht weiterkommst, kannst du die Brücke immer noch abbauen.

Vorher würde ich aber den 8. Zylinder duch das Zündkerzenloch aussaugen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Ups, da hab ich mich wohl verzählt Zwinkern
Könnte auch sein, dass es 12 sind, sry, hab schon ne Flasche Wein im Kopf (feierabendbelohnung King)
Stimmt, ganz vorne und hinten sind nochmal 2 Schrauben, aber macht im Endeffekt nicht mehr oder weniger Arbeit. Ja, das Mittelstück ist die Ansaugspinne. Schläuche weg, Anschlüsse weg, Gaszug weg, Schrauben weg und anheben. Allerdings sitzt ne dichtung drunter, die wirste wohl erneuern müssen.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 812 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.959 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.949 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.061 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de