Frontstabi gehärtet?
#1
Smile 
Morgen zusammen,

mal ne dumme Frage, ich weiß es einfach net und bin mir nicht so sicher:
Ist der Frontstabi, also die Stange, eigentlich gehärtet? Oder einfach nur ein billiges Stück Eisen?

Geht mir nur darum, ob ichs verzinken lassen kann.

Danke und Gruß,

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
normal ist das federstahl.
verzinken geht also eher nicht.
gruß f
  Zitieren
#3
Hallo Robert,

wie schon oben erwähnt, sind die Stabis normalerweise aus hochfesten Stählen oder Stahlrohren. Anbieter in D bieten als Korrosionsschutz entweder
Zinkphosphatierung als Haftgrund und Schutz gegen Unterwanderung mit anschl. Pulverbeschichtung oder KTL.
Galv. Verzinken ist nicht dabei.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#4
Habe meine Anti Roll Bars zinkphosphieren und dann pulvern lassen. Hält perfekt.

Was ist KTL?
  Zitieren
#5
KTL = Kataphoretischer Tauchlack.

Verzinken geht auch.
Die C3/ C4 Stabis werden neu von Addco oder vbp auch gelb verzinkt geliefert.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Zitat:Original von 454Big2
KTL = Kataphoretischer Tauchlack.

Verzinken geht auch.
Die C3/ C4 Stabis werden neu von Addco oder vbp auch gelb verzinkt geliefert.

Nee, verzinken geht grundsätzlich nicht. Feuerverzinken trägt zu dick auf und die galvanisch verzinkten Stabis von Addco usw. bestehen aus einem Stahl, der nach dem Verzinken nicht spröde wird.
Wie schon von anderen geäußert wurde: Zinkphosphatierung + einschichtig Pulvern ist eine sehr gute Basis und hält auch länger als ein verzinktes Stück Stahl. Auf jeden Fall ist es mehr als das, was neue Stabis als Korrosionsschutz mitbringen.
Alternative, weil nicht alle eine Zinkphosphatierung anbieten: Eisenphosphatierung, Pulvergrundierung oder KTL-Grundierung und anschließend schwarz Pulvern. Wenn Du den Stabi durchs Sandstrahlen auch noch aufgerauht hast, hält das eine Ewigkeit.
Jörg
  Zitieren
#7
Falsch! Verzinken geht, man muss nur die Wasserstoffversprödung vermeiden, indem man den Stahl zwischen 6 und 24h bei um die 200°C (nagelt mich net fest) nach dem galvanisch verzinken tempert. Gute Galvanikfirmen wissen das und machen das auch regelmäßig. Es gibt auch eine Methode, die ohne Beizen gemacht wird, aber fragt mich net, wie was und wo, steht alles im Inet. Des Weiteren ist feuerverzinken auch möglich, da dort keine Wasserstoffversprödung auftritt, ist doch egal, wie dick es aufträgt, oder muss das iwo eingepasst werden? Zwinkern

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, da ich sowieso einige Teile verzinken lass, fliegt das Ding mit rein.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Hm... Jetzt hast also gefragt "kann man das machen"; fast alle sagen "nein besser nicht" und Du machst's dann trotzdem? dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Dragonheart64
Falsch! Verzinken geht, man muss nur die Wasserstoffversprödung vermeiden, indem man den Stahl zwischen 6 und 24h bei um die 200°C (nagelt mich net fest) nach dem galvanisch verzinken tempert. Gute Galvanikfirmen wissen das und machen das auch regelmäßig.

Dann versuche mal eine Firma zu finden, die Dir ohne Kenntnis vom Material des Stabis eine Garantie gibt, dass die Enden des Stabilisators nicht bereits mit Rissen aus dem Zinkbad kommen. Außerdem gibt es mehrere Methoden des Temperns mit unterschiedlicher Prozessgenauigkeit. Ich würde mich auf das Risiko nicht einlassen und bezweifele auch, dass eine seriöse Galvanik-Firma den Auftrag für das Verzinken des Stabis annehmen wird.


Zitat:Original von Dragonheart64
Des Weiteren ist feuerverzinken auch möglich, da dort keine Wasserstoffversprödung auftritt, ist doch egal, wie dick es aufträgt, oder muss das iwo eingepasst werden?

Ja, in die Stabi-Gummis. Es soll jedoch Leute geben, die das Knatschen in den Kurven lieben. dumdidum

Zitat:Original von Dragonheart64
Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, da ich sowieso einige Teile verzinken lass, fliegt das Ding mit rein.

Ist Deine Entscheidung....
Jörg
  Zitieren
#10
Mal unabhängig davon ob es geht oder nicht.

Ich habe meinen Stabi Lackiert und die Lagerstellen abgeklebt, das Ding ist ja schließlich unterm Auto und nicht in einer Vitrine.

Das hat auch den Vorteil der kompletten RAL Palette.

Gruss
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de