Spannvorrichtung Keilriemen
#1
Servus,

das Thema war zwar schon einmal in 2005, ich komme leider trotzdem nicht weiter.

Um den Keilriemen abnehmen zu können, muss ich ihn entspannen. Dazu sagt das Shop Manual:

"Lift drive belt tensioner assembly (Bild beigefügt) upward (clockwise) off drive belt using socket and handle on tensioner pulley bolt/screw."

Was für ein "socket" oder "handle"?

Den Tip im alten Thema von 2005

"um den riemen aufzulegen brauchst du keinen zweiten mann sondern einfach eine knarre mit 1/2 zoll antrieb. den vierkant steckst du in die spannrolle und kannst diese somit spannen bzw entspannen."

kann ich nicht nachvollziehen, wo soll ich in die Spannrolle den Vierkant reinstecken? Da ist doch nirgends Platz (siehe Bild)?

Also, die ganz einfache Frage, wie entspanne ich den Riemen?

Das Copyright des Bildes liegt bei Dayco bzw. Rockauto.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Quart

"um den riemen aufzulegen brauchst du keinen zweiten mann sondern einfach eine knarre mit 1/2 zoll antrieb. den vierkant steckst du in die spannrolle und kannst diese somit spannen bzw entspannen."

kann ich nicht nachvollziehen, wo soll ich in die Spannrolle den Vierkant reinstecken? Da ist doch nirgends Platz (siehe Bild)?
Ist vieleicht bei deiner 95er so, das da kein vierkant ist, bei meiner ist das so.
Dann versuchs doch mal eine Nuss auf den Schraubenkopf auzusetzten und
im Uhrzeigersinn zu verdrehen. Dann sollte sich der Riemen lockern.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Hier noch mal ein Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass sich das Problem von unten lösen läßt.

Ich habe mir aus einem Drahtkleiderbügel eine Schlaufe gebastelt, oben als Handstück einen Zündkerzenstecker genommen, damit der Draht nicht in die Hand schneidet und die Rolle damit hochgehoben. So ging es.
  Zitieren
#5
Ist dann nicht original, bei meiner 95er konnte ich einfach mit 'nem 20 oder 21er Ringschlüssel (weiß nicht mehr genau) den Spanner entlasten und den Riemen abnehmen, alles von oben. Wenn wie bei meinem Bruder eine Sturzstrebe verbaut ist, wird's etwas fummeliger.
  Zitieren
#6
Gibt's irgend nen bestimmten Zeitraum, in dem der Riemen mal gewechselt werden sollte?
  Zitieren
#7
Wenn er auf der Rippenseite stark brüchig ist oder schon Fragmente fehlen. dumdidum
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Der Riemen längt sich mit der Zeit. Am Spanner sind dazu im Metall Marken angebracht, wenn die äußerste Marke erreicht ist, ist der späteste Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen. Ansonsten, wenn man auf Nummer sicher gehen will, wie im Handbuch beschrieben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keilriemen quietscht . Vakuum Pump delete kit verbaut nrwmachine 5 8.988 02.10.2019, 11:23
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Problem Keilriemen C4 BJ 1989 Mole570 23 6.460 04.03.2017, 12:39
Letzter Beitrag: Mole570
  Neuer Keilriemen - welcher? turntablefreak 6 3.145 16.06.2015, 11:36
Letzter Beitrag: spassfahrer
  keilriemen gerissen Nero 26 12.281 27.09.2010, 12:49
Letzter Beitrag: Woodstock
  Spannvorrichtung Aggregatriemen che-vette 3 1.993 20.12.2007, 20:41
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de