Fusible-links
#1
Hallo liebe C 4 Gemeinde,
bei meiner Lady,Bj 91,sind von beiden Lüftermotoren die Fusible-link abgeraucht. Waaas? Wo bekomme ich die her ? Laut Beschriftung auf Diesen sind es 20 Ampere.Es geht generell um die Frage,wo bekomme ich diese Teile her??Corvette Central habe ich schon abgeklappert ,ist nix da.
Viele Grüsse von Herbert animierte C4
  Zitieren
#2
Kann man die eigentlich nicht gegen "normale" Sicherungen tauschen?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Das Zeugs gibts in Amiland als Meterware, aber hierzulande kennt das wohl keiner. Wir hatten früher in der Werkstatt mal ein paar gängige Größen auf Kabelrollen. Aber idR haben wir gegen "fliegende" Sicherungen getauscht. Wobei das mit den 20A relativ ist - so eine fusible link ist eher träge, also praktisch bei höheren Anlaufströmen- da ist eine normale Sicherung sofort durch.
Musst also ausprobieren - oder bei https://fusiblelink.net/ kaufen.....
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#4
Hallo V8gaser,
danke für Deinen Tip mit der Adresse Yeeah!,ich denke aber wegen 10 Leitungen werden sie sich nicht die Mühe machen und nach Germany senden.Ich werde fliegende Sicherungen reinbauen,gibts von Conrad spritzwassergeschützt,Stück um 2,30 €.
Viele Grüsse aus Schwaben von Herbert animierte C4
  Zitieren
#5
Bist Du eigentlich sicher, dass 20A draufsteht ?
Ich kenn die fusible links von der C3, da steht die Angabe des Querschnittes drauf (z.B. 20ga).
ga ist die Abkürzung von "Gauge", eine Masseinheit für Leiterquerschnitte.
Manchmal wird auch die Bezeichnung AWG (z.B. AWG20) angegeben : "American Wire Gauge". Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
https://en.wikipedia.org/wiki/Fusible_link
https://www.whiteproducts.com/fusible-faqs.shtml
https://www.whiteproducts.com/fusible-specs.shtml
https://www.whiteproducts.com/fusible-repair.shtml

Reparaturanleitung steht im Netz und im 91er-Manual.

Die Adressen sind "nur" Infomaterial.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Hi Uli und Struppi,
die Beschriftung auf auf den beiden war 20 ohne weitere Angaben,ich habe auch noch welche ,da steht 18 drauf.Ich habe angenommen,dass das die Amperestärke ist.Eine Leitung hats auf der ganzen Länge aufgerissen,war also nix mit Reparatur.
Vielen Dank füe Eure Bemühung.
Grüsse von Herbert animierte C4
  Zitieren
#8
Die "Reparaturanleitung" beschreibt, wie so eine defekte "fusible Link" gegen eine neue Fachgerecht ausgetauscht wird.

Die Farben dieser fusible Link sind nicht zur freude des Auges bestimmt, sondern das ist ein Farbcode.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Edit:
18 AWG entsprechen 0.82 mm²
Die "Umgebungstemperatur" ist dabei wichtig!
  Zitieren
#9
Guten Morgen Struppi,
Ich kann diese Dinger nicht reparieren,da ich keine habe.Kannst Du mir sagen,welcher Querschnitt für welche Stromstärke gilt?
Vielen Dank von Herbert animierte C4
  Zitieren
#10
Hi herbertram,

Auszug:
"Im KFZ-Bereich gilt folgendes:
bei Dauerbelastung sollten pro mm2
maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2
maximal 10 Ampere fließen

< 2,5 A 0,5 - 0,75 mm2
< 8 A 1,5 mm2
< 15 A 2,5 mm2
< 25 A 4,0 mm2
< 35 A 6,0 mm2
< 51 A 10,0 mm2
> 51 A 16 - 35 mm2
(abhängig von Leistung und Leitungslänge)"

Ein fusible Link wird nicht als "normale" Leitung benutzt, sondern als Überlastsicherung.
Das "Abfackeln" dieses Schutzkabel erfolgt ohne Brand.

AWG 18 wird mit Kurzzeitlast bei 16A bis 20 A benannt, bei 50°C sind es bereits 40% weniger.
Sehr kurzzeitig kann natürlich mehr Strom fliessen, ein Dauerstrom muss natürlich entsprechend kleiner sein.

Wie das oberhalb der C3 aussieht, weiss ich nicht, die C3 hatte extra dünnere Leitungen als normal, um Kurzschlussströme zu dämpfen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrscheinwerfer links gesucht 84er Vettepotsdam 2 1.739 13.10.2021, 06:37
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Scheibenwischerarm links für 84er C4 gesucht Vettepotsdam 1 1.718 20.07.2021, 08:29
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Kühlerschlauch links am Getriebe Sadibaer 9 4.357 05.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Spiel Rad hinten Links und Rechts vette78 8 14.711 02.09.2020, 19:35
Letzter Beitrag: vette78
  Lenkrad kippelt nach links unten lupo.z 61 26.664 18.07.2019, 18:30
Letzter Beitrag: ratprof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de