FE1 Blattfeder gegen Z51 oder Z06 Federn tauschen?
#1
Ich habe ja bei meiner die Dämpfer gegen 2006er Z06 Dämpfer getauscht. Und die Z51 Stabis eingesetzt.

Das hat das Fahrverhalten doch erheblich verbessert. Jetzt frage ich mich was wäre der Sinnvollste nächste Schritt?

Verbessern die Z06 Blattfedern das Fahrverhalten stark oder sind die eher sekundär?

In den USA Gibts ja Z51 Pakete sowie Pakete mit Z51 vorne und Z06 hinte. Wo ich mich dann schon frage ist es sinnvoll zwei verschiedene Federn zu montieren? Stellt die hintere höhere Ansprüche?

mfG René
  Zitieren
#2
Wir basteln uns ein Fahrwerk! Kopfschütteln

Wenn ich was am C5-Setup machte, dann nur ein komplettes FE4 einbauen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JR
Wir basteln uns ein Fahrwerk! Kopfschütteln

Ich seh das nicht ganz so. Die FE1 Stabis gegen die FE3 Stabis zu tauschen bringt für sich schon sehr viel. Genau wie die Stossdämpfer.

Das machen ja auch recht viele so. Ich will nur gerne einen Schritt weiter gehen und das Set komplett machen und FE3 Federn werden recht günstig angeboten. FE4 habe ich aber so noch nicht komplett gesehen. Es seidenn FE4 hat vorne auch die gleiche Feder drin wie FE3.

mfG René
  Zitieren
#4
Die Feder vorne ist gleich. Hinten gibt es sehr viele Federn. Alleine im gleichen Modelljahr gab es für FE3 immer zwei unterschiedliche Federn hinten. Für Automatik waren sie etwas weicher und für Handschaltung etwas härter. FE4 ist noch mal härter.

FE3 / FE4 Dämpfer und Stabilisatoren Komponenten mit FE1 Federn zu mixen wird nur auf ebenem Untergrund funktionieren. Die erste Querfuge, die erste Welle kann und wird den Wagen zum Aufschaukeln bringen, gerade bei hohem Tempo. Viel Glück!
  Zitieren
#5
https://www.corvetteactioncenter.com/spe...pcomp.html

nochmal das oben gesagte als "Beweis". Hab selbst von FE-1 auf FE-4 Federn und Dämpfer gewechselt, hab allerdings Hotchkiss Stabis drinne (etwas dicker als die Z06 Stabis).
Bin so auch nicht zufrieden mit dem Paket. Auf der Hinterachse springt er mir einfach zuviel.
Den meisten Einfluss hatte der Wechsel auf die Dämpfer.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Zitat:Original von c5-freak
nochmal das oben gesagte als "Beweis".

Perfekt, danke das ist die Information die mir noch gefehlt hat. Ich wechsel demfall auf das Z51/Z06 Paket. Aber von denen muss man halt neue kaufen, es trennt sich offenbar kaum einer von diesen und wechselt auf Coilover.

mfG René
  Zitieren
#7
Zitat:Original von GFoL
FE3 / FE4 Dämpfer und Stabilisatoren Komponenten mit FE1 Federn zu mixen wird nur auf ebenem Untergrund funktionieren. Die erste Querfuge, die erste Welle kann und wird den Wagen zum Aufschaukeln bringen, gerade bei hohem Tempo. Viel Glück!

Kann ich so nicht bestätigen. Ist immernoch weit weg von Gut, aber wesentlich besser als komplett FE1 und ich fahr ja doch schon zwei Jahre so rum, und das auch schnell und über Querfugen und dergleichen.

mfG René
  Zitieren
#8
Zum FE4 Fahrwerk wiedermal dieser Link:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...27670&sid=

Ich hab auf die KW3 Dämpfer umgerüstet, mit orig. Blattfedern, kommend von FE3 EU, 2002 und seitdem perfekt. Versetzten.......Was ist das?
Hatte es mit den niedrigen Querschnitt der 20" Hinterräder auch recht unberechenbare Versetzer.
Als Dämpfer Only Lösung zwar nicht die billigste Variante, aber ich kanns empfehlen (mir fehlt aber der Vergleich zu FE4, 2008er Z06 Dämpfer (hatte oder hab ich immer, muß ich mal nachsehen) etc.).

Stabis brachte die Umrüstung auf die Hotchkis schon etwas, der große Schritt nach vorne war dann die Umrüstung auf Pfadt Fatty.
  Zitieren
#9
Bilstein Dämpfer rein, und jegliches Versetzen ist Geschichte, mehr brauchts nicht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.073 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.569 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Gebläsemotor tauschen Oli H 3 2.184 13.03.2022, 17:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C6 z51 Bremsanlage auf C5 furious 28 11.803 30.10.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Schleicher
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 6.919 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de