Reserverad C3
#1
Mal eine Frage an die Experten, wie soll den so ein originales C3 Reserverad, spez. jetzt die Felge, aussehen?
Die Suche hat mich leider nicht so richtig schlauer gemacht.

Was hat man den damals seitens GM in die Mulde hinten reingelegt? Eine ganz normales Rallye-Wheel dem Bj. entsprechend oder gab es damals auch schon so etwas wie "Noträder" die schmaler waren?
Die Optik von dem Teil auf den Bildern unterscheidet sich ja schon von einem Rallye-Wheel.

Kann einer beurteilen ob das Teil hier von einer Corvette stammt bzw. auf eine passt? Ich bin mir nicht sicher.
Größe, ausser 15", kann ich nicht erkennen wohl aber einen eingeschlagenen GM-Stempel. Breite müsste ich schätzen, denke so 6". Ist also eher ein schmales Modell von Felge.

Danke für jede Info.

Gruß

Olly

[Bild: 11433386bk.jpg]

[Bild: 11433390zs.jpg]

[Bild: 11433394ec.jpg]
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#2
Meiner Meinung nach sieht dieses Rad aus wie ein original Rallye Wheel, nur schwarz lackiert.
Mein Reserverad ist auch ein Rallye Wheel, allerdings in silber (wie original). Ich denke, der General hat immer diese Reserveräder verwendet und keine "Noträder".
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Mmh, zumindest ein 7x15 ist es nicht.
Das sieht so aus.................habe mir mal fix das Bild geliehen von einem User..............sieht irgendwie anders aus......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Olly
sieht irgendwie anders aus......

Hast recht, die ovalen Löcher sind grösser. Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
...außerdem scheint die Schüssel ans Felgenbett genietet zu sein.

Phone Großes Grinsen Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Ich suche auch gerade eine Ersatzfelge. Finde die Repro von http://www.paragoncorvette.com, Seite 144 ganz o.k.

Gruß

Ralf
  Zitieren
#7
Zitat:Original von stingray427
Ich denke, der General hat immer diese Reserveräder verwendet und keine "Noträder".

Bei der Corvette ja. In meinem ehemaligen 73er Camaro war ein Faltrad mit Pressluftflasche in der Kofferraummulde.

Gruss, Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Bei Ollys Felge handelt es sich mit Sicherheit um eine Camaro Felge der Baujahre 1967/68. Eventuell 1969.

Camaro Rally Wheels machen Probleme wegen der Einpresstiefe. Das alte Rad würde ich einfach mal probieren.
  Zitieren
#9
Danke an alle für die Infos.

Habe die Felge vorhin mal fix vorne montiert. Wenns auf der VA passt dann sollte es ja auf der HA auch passen Grübeln
Von Horn zu Horn gemessen hat die Felge ca. 17 cm in der Breite. Ist das dann eine 6 J oder 7 J breite Felge?

Geht problemlos drauf, schleift und klemmt nirgends sieht halt nur bescheiden aus weil sie elend weit drinnen steht im Radhaus. Wirklich erschreckend tief aber als Reserve allemal OK.
Das ist dann wohl das von Frank angesprochene Problem mit den Camaro Felgen und der ET.

Nur eine neue Pelle werde ich mir gönnen. Die Schluffe ist schon arg abgelagert und vom Durchmesser gute 3 cm zu klein als 195/65 R15.
Ist sicher kein Problem, aber so ein "billiger" 205/70 R15 passt besser zum Rest und geht hoffentlich noch in die Mulde.
Wenn ich es nämlich noch richtig weiß, dann ging der 235/60 R15 auf der 8x15 nicht in die Mulde bzw. bekommt man ihn nicht mehr raus ohne den Wagen hinten anzuheben. Und das ist doof mitten auf der Landstrasse.

Muß ich nochmal austesten wenn die Mulde wieder montiert ist.

Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#10
Hallo

Hier hate doch jemand geschrieben, sogar nen 255er da reinbekommen zu haben ( oder etwas schmäler, weiss nicht mehr ), indem er die vorderen Aufhängebolzen etwas rausgedreht hat und mit ner Extramutter gesichert hat. Dessen Gewinde sind sehr lang und man kann ein paar cm rausdrehen.

Mein 68er Reserverad ist ne 7 Zoll Felge und Reifenbreite etwa 215

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reserverad perlen 24 3.453 06.04.2022, 09:29
Letzter Beitrag: RainerR
  Reserverad Benzinkanister Waterman454 14 2.773 20.02.2021, 16:33
Letzter Beitrag: corvette
  Reserverad Der Lange 2 2.111 10.09.2017, 09:17
Letzter Beitrag: Wesch
  Zusatzsicherung fuer`s Reserverad c373 33 9.960 05.03.2009, 23:15
Letzter Beitrag: Fredi23
  DOT Nummer vom uralten Reserverad - welches Jahrzehnt? RoadrunnerG 16 5.955 20.10.2007, 18:57
Letzter Beitrag: Mustangklaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de