Klopfsensor dreht durch
#1
wink 
So, nachdem die Wasserpumpe endlich getauscht ist, möchte ich noch den Rest Wasser aus dem Block holen. Dazu soll man laut Handbuch die Klopfsensoren rausdrehen.

Diese Sensoren bestehen aus zwei Teilen: Einer Messinghülse mit Gewinde, was später im Block sitzt, und dem eigentlichen Sensor (bei mir silber), der durch mehrere Stanzungen zwischen Hülse und Sensor am Durchdrehen gehindert wird.

Der linke ging auch recht einfach raus, der rechte dagegen sitzt so fest, dass das silberne Innenteil, an dem der Schraubenschlüssel ansetzt, im Messinggehäuse, einfach durchdreht. Die Stanzungen können die Messinghülse nicht mtdrehen, sie rutschen durch.

Der Versuch, die Außenhülse mit einer normalen Wasserpumpenzange zusammen zu drücken und gleichzeitig mit dem Schraubenschlüssel am Sensor zu drehen, brachte mich auch nicht weiter.

Tolle Wurst, gibt's da einen Trick oder muss ich die Mörder-Wasserpumpenzange kaufen?

Das Bild ist nicht zur kommerziellen Weiternutzung freigegeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
soweit der Sensor noch nicht zerwürgt und dicht würd ich den einfach darinnen belassen...
("Restwasser" hin oder her)
...andernfalls benötigst Du sowieso einen neuen Sensor und hast da eben eine "grobere Baustelle"
(Zangeneinsatz am Aussenteil)

two-lane
  Zitieren
#3
Wieso hast Du den Rest Wasser nicht mit neuer Kühlwassermischung aus dem Block gespült als die Pumpe demontiert war?


Das Leben könnte manchmal so einfach sein. Btw kauf Dir einen neuen Klopfsensor, kann mir nach deiner Beschreibung nicht vorstellen, dass der alte noch lange seinen Dienst verrichtet.


Ergo kannste jetzt auch mit roher Gewalt rangehen und dann einen neuen Sensor einschrauben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klopfsensor testen rifleman44 5 5.578 23.09.2021, 09:50
Letzter Beitrag: rifleman44
  C4 L98 Anlasser dreht nicht wenn warm Kelle 6 2.069 05.09.2021, 09:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Bose Delco Radio durch 1 Din Iso ersetzen. koppe2003 1 2.450 22.08.2018, 05:04
Letzter Beitrag: Reyminator
  86er C4 Anlasser dreht immer schlechter tengelman 5 3.965 09.08.2018, 17:12
Letzter Beitrag: tengelman
  Klopfsensor- Kühlwasser im Motoröl CORVETTE 37 7 4.712 23.09.2017, 09:14
Letzter Beitrag: CORVETTE 37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de