Unterschiede / Weiterentwicklung der C6Z06 von 2006 bis heute
#11
hi jo.e,

es haben sicher viele hier "konkret Ahnung", wie Du es ausdrückst. Aber ich seh jetzt auch keinen Grun,d alles x-Mal durchzu kauen, denn es ist ganz einfach: Geh auf Corvetteactioncenter (Klick) und lies Dich dort mal ordentlich ein. Z.B. unter "specs" und "whats new" der jeweiligen Jahrgänge ist alles was Du hier wissen willst im Detail beschrieben.
Wie Du übrigens darauf kommst, Dich auf "Mitte 2008er" Modelle zu konzentrieren ist mir schleierhaft, denn es wird nur nach Modelljahr irgendetwas geändert, das heisst, ein frühes 08er Modell ist genau gleich wie ein spätes.
Hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#12
Zitat:Original von sto

Wie Du übrigens darauf kommst, Dich auf "Mitte 2008er" Modelle zu konzentrieren ist mir schleierhaft, denn es wird nur nach Modelljahr irgendetwas geändert, das heisst, ein frühes 08er Modell ist genau gleich wie ein spätes.

Das stimmt generell gesprochen meiner Meinung nach nicht. Ich erinnere nur an die Einführung des ESP (Active Handling) bei der C5 mitten im laufenden Modelljahr 1998. Detailverbesserungen passieren zumindest bei einem anderen Hersteller fortlaufend.

Auch bei Rückrufaktionen sind öfter mal nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen.
  Zitieren
#13
Zitat:Mir hat man gesagt

Zitat:Für mich wäre das

Zitat:Persönlich denke ich

Zitat:Besitzer die ich kenne

Zitat:Aufgrund dieser Aussagen (die schon des öfteren zu hören waren),

Man beachte, alles aus einem Posting!

Was soll der Threadstarter damit anfangen, wenn jemand nur Aussagen aus zweiter, dritter oder vierter Hand aufführt?

Seine Schlussfolgerung aus dem versammelten Hörensagen ist übrigens auch noch weitgehend sinnfrei:

Zitat: habe ich meine Suche ab Mitte 2008 ausgerichtet

Vielleicht hat er da irgendwann mal nicht genau zugehört.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Hallo,

ich hab mich mal Eingelesen und hab nur eine relevante Änderung für den
LS7 gefunden.
Ab 2009 wurden aufgrund der Zr1 Erprobung einige Teile in der Trockensumpf
Ölversorgung geändert. Von 07 zu 08 hab ich nichts gelesen.

Folgen der Änderung:

Der Druck und Ölmenge wurde erhöht. Es werden acht Zerstäuber verbaut
und jeder für einen Zylinder zuständig. Die Lage des Cooling Pan wurde nach
links neben den Lüfter versetzt statt mittig wie bei vorherigen Modellen.
Verbesserte Ölzufuhr beim Rennstreckenbetrieb.

Dazu wird nochmal erklärt das der Motor 80 Grad Öltemperatur braucht um
korrekt die Ölmenge per Messtab zu kontollieren.

Also das ist von Chevrolet zu diesem Thema geschrieben worden.

lg Carsten
  Zitieren
#15
@Barthmann: Super!!! Das ist eine klar Aussage mit der ich viel anfangen kann. Wie steht diese Neuerung mit den Motorschäden in Verbindung?

Ansonsten muss ich sagen hat man mich wohl etwas falsch verstanden, ansonsten kann ich mir nicht erklären das man mich so angreift. Grübeln

Genau dieses "Hörensagen" geht mir auf den Geist, weil es mir meine Unsicherheit nicht nimmt. Dem Threadsteller wohl auch nicht. Meine Fragen gingen in die gleiche Richtung wie vom Threadtseller. Wie soll ich den aus Erfahrung berichten können, wenn ich noch keine Z06 habe? Kann mir das Einer erklären?

Außerdem höre ich sehr gut zu bei Tipps und Anregungen. Schließlich ist das Interesse riesig und die Leidenschaft für das Auto absolut da. Mitte 2008 Erstzulassung war mein Sicherheitsgedanke, da ein Auto mit Erstzulassung Januar 2008 ein 2007er Auto sein kann.

@sto: Danke für den Link. Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um dort alles genau raus zu lesen. Ich werde es aber zum Teil trotzdem dort versuchen. Gibt es hier keinen Thread? Ich finde eine Auflistung mit Auswirkung gar niht so verkehrt. Die Fragestellungen finde ich vom Threadsteller verständlich. Meine Geschichte mit den "warum erst Mitte 2008?" habe ich ja schon oben beschrieben.

@UncleRobb: Genau das will ich eigentlich nicht. Will die Optik und die Leistungen der Z06. Eine gebrauchte Grand Sport ist die Alternative die preislich dort anfängt, wo die gebrauchte Z06 etwas aufhört (schätze ca. 50.000 € netto). Und Dein Tipp in allen Ehren, aber der Tipp sagt ja unterschwellig nichts Gutes über den LS7 aus. Kopfschütteln

Falls ich hier wohl einige nerve, entschuldige ich mich dafür. Sinn der Sache ist Informationen zu sammeln, um für mich eine Entscheidung zu treffen und dann Spaß am Auto zu haben. Aber ich kaufe kein Auto für den Preis und kann den Motor nachher in Einzelteilen vorne raus holen.
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#16
Zitat:ich hab mich mal Eingelesen und hab nur eine relevante Änderung für den LS7 gefunden

@Carsten: Da musst Du Dich nochmals genauer einlesen: Die Änderung ab 2009 bei der Trockensumpfschmierung stimmt schon, aber es gab eben sehr wohl auch Erneuerungen beim 08er Modell: Lenkung, Getriebe und das Interieur wurden wie bei der "normalen C6" ebenfalls verbessert.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#17
Hallo Jochen,

dann habe ich Dich diesbezüglich wohl missverstanden, wenn das keine Empfehlung sein sollte, die Du geben wolltest.

Bei den entstandenen Motorschäden ist es schwierig zu differenzieren, welche konstruktionstechnisch bedingt sind und welche auf unsachgemäße Bedienung zurückzuführen sind. Beispiele für letzteres sind z.B. zu geringer Ölstand (die Z hat dafür keinen Sensor, der eine Warnmeldung ausgibt), Überdreher aufgrund von Verschalten und Nichtwarmfahren.

Ich glaube nicht, dass die Quote bei der Z höher ist als bei vergleichbaren Sportwagen.

Meine erste 06er Z hatte nach 2.500km einen Motorschaden (vermutlich aufgrund gebrochener Ventilfeder, zumindest deuteten alle Indizien darauf hin), der neue Motor bereitete dann keine Probleme bis zum Verkauf durch mich mit 45.000km und auch beim nächsten Eigner, der das Auto mit 70 tkm auf der Uhr weiterverkaufte.

Meine 08er hat jetzt mittlerweile auch fast 50 tkm auf der Uhr und ist seit Anfang dieses Jahres aus der Garantie draußen. Bedenken, das Auto weiterzufahren, habe ich überhaupt keine. Habe am Wochenende gerade wieder 400km mit dem Auto hinter mich gebracht und es fasziniert mich heute noch so wie am ersten Tag.

Meine Empfehlung an den Threadersteller habe ich bereits oben gegeben und die basiert eben auf jeweils fast 50 tkm auf einer Pre-08er und einer 08er Z.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Hallo JR,

danke für die tolle Antwort! Idee

Du würdest also abschließend sagen, dass es besser wäre eine 2009er zu kaufen als eine 2007er, aber es lange kein Hauptkaufgrund sein kann/sollte. Richtig?

Ich selber kenne 2 Z06 Besitzer und die hatten auch noch keine Probleme. Im Grunde kam die Verunsicherung durch das Lesen im Forum. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Soll da ein 7 Liter Motor ständig abrauchen. Mir ist bewusst, dass in Foren immer mehr über Schäden als über Zuverlässigkeit geschrieben wird. Mich hat das aber beunruhigt, denn ein neuer Motor habe ich ganz klar NICHT mit eingerechnet in den Unterhalt. Das kann es meiner Meinung nach auch nicht sein.

Schwer wird sein ein Auto zu finden, wo man einigermaßen abschätzen kann wie das Auto behandelt wurde. Unter meiner Regie werden die Autos immer gut warm und kalt gefahren und niemals überdreht. Auch das Öl wird von mir regelmäßig kontrolliert. Da wird es also keinen Benutzerfehler geben, jedoch ist es schwer in diesen Punkten die Historie nachzuvollziehen, findest Du nicht?

Habe schon einige Zetten im Blickfeld, auch wenn es bei mir wohl noch ein paar Monate dauern wird. Problem: Leasing meines Wissens nach nur mit ausweisbarer Mehrwertsteuer machbar und da wird die Luft dann sehr viel dünner bei der Auswahl. Heulen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#19
Zitat:Original von jo.e
Hallo JR,


Ich selber kenne 2 Z06 Besitzer und die hatten auch noch keine Probleme. Im Grunde kam die Verunsicherung durch das Lesen im Forum.

Heulen

Da hast du schon deinen ersten Quantensprung im Bezug auf eine Z06 gemacht! huldigen Dafür



Die Verunsicherten und Spötter müssen leider nur zuschauen wie die Überzeugten mit einen
Supercar wie die Zett, Spass ohne Ende haben!That s all dumdidum King
  Zitieren
#20
Hallo Milti... sicher hast Du Recht und im Grunde bin ich mir bewusst, dass die meisten Zetten wohl ohne große Probleme laufen. Verstehe aber bitte auch, dass es Menschen gibt die sich diesen Wunsch erfüllen, sich aber außerhalb der Garantiezeit keinen neuen Motor leisten wollen/können.

Im Grunde bin ein Mensch der gerne Geld für Autos ausgibt und große Leidenschaft in sein Auto steckt. Umso besser will ich meine Zette auswählen, um nachher nicht dumm da zu stehen. Ich dachte eben es gibt ab verschiedenen Baujahren Veränderungen an den Autos und einen Zeitpunkt wo kaum noch kapitale Schäden am Motor bekannt sind.

Bei mir begrenzt sich die Auswahl der Zetten aufgrund der ausweisbaren MwSt, sowieso auf 2-3 Fahrzeuge im Moment in mobile.de, was nicht sehr viel ist. Heulen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.792 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.447 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.635 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.302 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.697 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de