O.J pick up technik
#11
Danke.

Und weil ja die Nockenwelle unten im Motor irgendwie mit der Kurbelwelle zusammenhängt, und nach oben hin mit Stangen auf die Ventilgeschichte drückt, brauch ich gar nix markieren oder? Frage

Ich meine: Nockenwelle und Kurbelwelle "trenne" ich ja nicht, (so wie's bei einnem Zahnriemenauto wäre, mit ohc).

Versteh mich nicht falsch, aber da ein Auto sehr viele Teile hat, und ich keinerlei professionelle technische Vorbildung habe, beschäftige ich mich mit solchen Dingen erst unmittelbar bevor ich's das erste Mal mache.

Ein gelernter Mechaniker hat das ja jahrelang in der Berufsschule gelernt, oder dem Meister zugeschaut.

Schaffen werd ich's schon. Kupplung und Vorlegegetriebe bei meinem Ferrari hab ich auch alleine zerlegen können. Beim Zusammenbauen war ich natürlich nur der "Lehrbub und Gehilfe" vom Könner.

O.J.
o.j.
  Zitieren
#12
Zitat:gar nix markieren oder?
Ich würde trotzdem den 1. Zylinder auf Zünd OT drehen,
weil der Zündverteiler raus muss.
Also vorher markieren!
Gruß, Andre'
  Zitieren
#13
Hy Leute,

Alles dreht sich alles bewegt sich (Motor Tank -Benzinpumpenkonsruktion)
bisserl laut halt im Moment ohne Endtöpfe dran.

jetzt bin ich wirklich schon fast mit dem Füllern und Schleifen von meinem zusammen- Pick up fertig.

Nun gehts ums typisieren.

Also: Auf meinem Auto sind typisierte 285 er . aus dem jahre Schnee .
Damals war s noch recht egal ,dass die Reifen 2 cm die Karosserie überragten seitlich.
Heute : Die Behörde hat bei den Fotos gleich abgewinkt . so gehts Nicht.
Ergo : ich werde die Radläüfe aussen ein wenig verbreitern müssen.(Da habe ich schon schlimmere Sachen gemeistert)
Eine perfekte Lösung die wirklich in einem Guss mit der karosserie verschmilzt und nicht gebastelt aussieht (oder eckig ,das gabs mal von gm selbst) ist gesucht.
Ich weiss,dass verschieden Hersteller hierfür sichelförmige Rohlinge anbieten aus Gfk
Von welcher Firma soll ich Die nehmen. ? hat wer Erfahrung. Optik ? Passgenauigkeit?
Bitte um Anregungen.

Vielen Dank.
o.j.
  Zitieren
#14
Du meinst mit sichelförmig die Teile die mal auf der Euro C4 und den GS Modellen drauf waren?
Das sieht doch gebastelt aus, auch wenn es vom Werk kam. Wird aber auch schwer sein, die Teile zu bekommen.

Ich würde eine Verbreiterung wie bei der ZR-1 vorschlagen, also einfach das ganze Heck breiter machen. Die ZR-1 war 8 cm breiter als die normale C4. Dir würden ja theoretisch 4 cm reichen - oder du gehst auf 315-er Reifen.
Frank
  Zitieren
#15
Danke,
die 285 er lass ich,
Ich wills natürlich fliessend und perfekt,dachte nur es sei vielleicht leichter
mit den Sicheln als aus dem "nichts" zu laminieren .
irgend was formgebendes werd ich ja wohl brauchen,oder Frage

O.J.
o.j.
  Zitieren
#16
So, jetzt aber genug der Texte, wir wollen Bilder sehen!
[Bild: flex3.png]
  Zitieren
#17
Jo, jetzt wieder Bilder.... und tägl. grüßt... Augenrollen

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#18
Hy!

Natürlich gibt's demnächst wieder Bilder, Tank "spielt "wie gesagt schon im Auto (optisch allerdings nichts viel Neues zu sehn im Moment), wir sind wirklich schon beim pick(up)en.
Ich kann's selbst schon nicht erwarten, Euch die fertige Pickupwanne mit der Trennwand mit Scheibe zur Fahrgastzelle zu zeigen. Mehr als drei Arbeitstage dauert's sicher nicht.
Nur: Wir müssen zu zweit zur gleichen Zeit Freizeit haben, und am Wochenende darf's von Seiten der Familie des Freundes der mir hilft auch nicht sein. Mir kommt dazwischen auch immer mein "Brotjob" in die Quere.
Ich werde Euch nicht enttäuschen, ich brauche halt immer ewig. Habt ihr ja schon bemerkt.
Versprechen tu ich auch ein youtube-Video von Profis gefilmt. Das bring ich sicher auch zusammen, würde ich nur gerne vor'm 13. Jänner (richtig, C7-Präsentation) im Netz haben.
Wie gesagt: Zusammenmbringen tu ich meist alles, aber mein grösster Luxus ist, dass ich wenigstens bei meinen Privatprojekten den Zeitplan nach Lust und Laune einhalte.
Beim Kunden kann ich mir weder Schaffenspausen leisten, noch hab ich unbeschränkte Gestaltungsfreiheit.

Für mich gilt also: Therapie wie nie ...

Geiger o.j.


EDIT. Rechtschreibung angepasst
Eike
o.j.
  Zitieren
#19
Hi Friends,

da ich den Pinoccioverdacht nicht ewig auf mir sitzen lassen möchte, gibt's jetzt die ersten Bilder vom fertigen Pickup. Alles perfekt eingepasst am Millimeter. Der Heckbumper ist noch nicht drauf (an dem hab ich aber auch nichts zum Original verändert). Gefüllert und gespachtelt und geschliffen ist auch noch nichts.

Erst am 02.01.13 hab ich eine geheizte Halle dafür angemietet (mit Lüftung). Vor Weihnachten haben weder ich noch meine Helfer Zeit oder Lust auf diese Arbeit. Wir müssen bei der Gelegenheit auch noch die Radläüfe aussen seitlich um etwa 3 cm auflaminieren)

Der neue Plan: Spätestens Ende Jänner alles zum Lackiern vorbereitet. Spätestens bis Ende Februar fertig lackiert. Dann geht's zur Typisierung. (keine Ahnung was es da noch an Überraschungen gibt). Formal glaube ich dem Gesetz genüge zu tun.

PS: Das Chevyzeichen an der Kabinenrückwand wird in Wagenfarbe mitlackiert, sieht dann aus wie geprägtes Sickenblech. Die Stufe hinter den inneren Radkästen seitlich dient dazu, dass der (noch fehlende) Holzboden seitlich genau plan in der richtigen Höhe mit ihnen abschliesst. Der geht ja als Rechteck zwischen den Radkästen bis zur Rückwand. Ist herausnehmbar und so von der Höhe verstellbar, so dass ich darunter das Targadach verstauen kann. (auch wenn die Pickupwanne mit Gepäck gefüllt ist. Zwischen Koffern und Fahrädern will ich das heikle Glasdach nicht irgendwie reinklemmen)

Nun das WICHTIGSTE für EUCH.

Da ich völlig unfähig zum Bilder reinstellen ins Forum bin, mein Mailprogramm aber funktioniert, bitte ich einen von Euch um seine Mailadresse. Einfach als Antwort in diesem Thread. Dem sende ich die Bilder und er soll sie dann bitte an richtiger Stelle perfekt plazieren.
Neugierig?

Vielen Dank und schöne Weihnachten Euch allen.
O.J. Blume


EDIT: Rechtschreibung angepasst
Eike
o.j.
  Zitieren
#20
Hi O.J.!

Ich biete mich ja gerne an, deine Bilder hochzuladen aber da Du ja immer noch Deine PN ausgeschaltet hast, ist es mir nicht möglich Dir meine pers. Mailadresse zukommen zu lassen.
[Bild: flex3.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vielleicht nicht super technik, aber...Rueckleuchten vertrx7 14 4.624 17.08.2009, 11:29
Letzter Beitrag: man-in-white
  C4 Technik in meinen 51er Spondon-Thomas 46 7.266 13.10.2008, 19:58
Letzter Beitrag: Spondon-Thomas
  Link zu einigen Technik-Tips Z06FAN 0 1.704 29.06.2008, 08:23
Letzter Beitrag: Z06FAN
  verschenke (gebrannte) CD über C4 Technik KnightRainer 35 5.336 05.05.2008, 09:13
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de