C4 Anlasser geht nicht aus
#1
Hi!

Ich habe da auch mal ein lustiges (naja, eigentlich nicht wirklich, eher ärgerliches) Problem: Bei meiner LT1, BJ 1993, geht der Anlasser nicht mehr aus (Batterie abklemmen hilft sofort), nach diversen Messungen ist das Zündschloss ok, daher vermute ich mal, dass das (laut Schaltplan vorhandene) Starter-Relais defekt ist. Aber wo finde ich das Teil? Für Hinweise oder andere Ideen bezüglich des Fehlers bin ich dankbar!
  Zitieren
#2
Hallo, ich hatte das auch schon mal, falls der anlasser, bzw das ritzel vom schalter bei automatik-- oder vom automatic beim schaltgetr. eingebaut ist, bleibt das ritzel auch hängen.
Ansonsten würde ich einfach mal klemme 50, d.h. das dünnere kabel am anlasser messen, ob noch strom ankommt, wenn nicht mehr gestartet wird und der anlasser trotzdem dreht8 du kannst ja das kabel abklemmen, zum prüfen,dass der anlasser nicht dreht) Wenn kein Strom mehr bei Zündschlüsselstellung zündung ankommt, der anlasser aber weiterdreht (wenn das kabel angeklemmt ist) ist entweder der Magnetschalter defekt ( hängt) oder das Ritzel ist verschlissen, bzw der Zahnkranz "eiert" Bei den älteren Modellen waren einstellbleche verbaut, bei den neueren in der regel nicht mehr,man kann aber den anlasser,(falls der zahnkranz etwas "eiert")den anlasser lose schrauben und etwas verschieben und wieder festziehen, oder einstellbleche unterlegen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Ich tipe auch auf den Magnetschalter. Is mir bei meiner Harley ach mal passiert.
Ein blödes Gefühl davor zu stehen und er dreht und dreht und dreht. haarsträubend Wenn man die Batterie abgeklemmt hat ist sie auch schon fast leer.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Das Problem ist ja, dass leider immer Strom auf dem Kabel ist, egal ob Zündung eingeschaltet ist oder auch wenn das Zündschloss komplett abgeklemmt ist, d.h. der Strom muss irgendwo vor dem Anlasser herkommen, daher kommt eigentlich nur das Relais in Frage (zumindest könnte man das mal abklemmen, dann sollte ja auch Ruhe sein). Ich möchte aber nicht das ganze Auto zerlegen, um herauszufinden, wo sich das Teil befindet...

@Dakota: Stimmt, das ist echt ein blödes Gefühl, aber die Batterie bei der Vette gibt schon was her, aber ich war glücklicherweise zu Hause und wollte losfahren und hatte daher Werkzeug recht schnell zur Hand ;-). Bei der Fehlersuche geht da fast schon mehr Saft drauf. Es würde mir ja schon ein gutes Gefühl geben, wenn ich mal die Batterie anklemme und nicht gleich der Anlasser losorgelt...

Vielleicht weiss ja noch jemand mehr, vielen Dank schon mal für Eure Mühe!
  Zitieren
#5
Hallo Schlosser,

Zum Anlasserr gehen mindestens 2 Kabel ein dickes Pluskabel das direkt von der Batterie kommt und immer Strom führt. Dann noch ein dünnes Kabel das vom Zündschloss, bzw. vom Starter Relais (sofern vorhanden) kommt und nur Saft führt wenn der Anlasser betätigt wird. Eventuell kommt noch ein dickes Massekabe an.

Miss doch ma nach, ob auf dem dünnen Kabel auch ständig Saft ist. Wenn ja, dann hängt das Starter Relais bzw. gibts Ärger mit dem Zündschloss.

Wenn auf dem dünnen Kabel keine Spannung liegt, der Starter aber trotzdem dauernd dreht, dann ist der Magnetschalter defekt. Entweder sind dessen Kontakte verschweisst oder die Kontaktfeder ist gebrochen. Bei älteren Baujahren kann man den Magnetschalter zerlegen. Ob's bei der C4 auch möglich ist weiss ich leider nicht.

Angelassene Grüsse, TeraVolt.
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Schlosser

Ich tippe anhand Deiner Aussagen am ehesten auf den Magnetschalter. Idee

Viel Glück und Gruss
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#7
Tja, ihr habt wohl recht, es scheint wohl der Magnetschalter zu sein. Ab Baujahr 1992 scheint der auch nur noch komplett mit Anlasser verkauft zu werden... oder weiss jemand was Besseres? Wo bekomme ich einigermassen günstig 'nen Anlasser her? Der scheint wohl im Amiland so 200 Dollar zu kosten, das bislang günstigste deutsche Angebot liegt bei 299 Euro...

Vielen Dank für die Unterstützung!
  Zitieren
#8
Wenn es denn ein neuer Anlasser sein soll, empfehle ich den sogenannten "Mini-Starter" von GM (manchmal auch Racing-Starter genanntKopfschütteln). Der ist nur noch ein Drittel der Größe des Originalteils, hat ca. 50 % mehr Drehmoment und der Magnetschalter kann in drei verschiedenen Stellungen arretiert werden.
Der Anlasser kostet nur unwesentlich mehr als der originale.

Ich habe meinen jetzt seit einigen Jahren und noch nie Probleme gehabt.

Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 239 Gestern, 14:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 5 633 03.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.325 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.055 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.518 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de