Öltemperatur
#1
Hallo Leute,

bin seit März stolzer Besitzer einer C6 LS2. Bin absolut begeistert und bereue den Kauf keinen Tag.
Seit 1 Woche beunruhigt mich die kleine etwas.
Nach einer Autobahnfahrt mit nervösem Gasfuß steht meine Öltemperatur vom Motor bei 120°.
Sie sinkt nur sehr langsam wieder und pendelt sich so zwischen 110 und 120° ein.
Mit kommt das doch etwas hoch vor.
Muss noch erwähnen, das ich einen Vortex Ansaugtragt habe. Vielleicht liegt es auch daran?
Ein Kumpel fährt auch eine C6 LS2 aber mit dem Serienansaugtragt und seine Temperatur liegt nach der gleichen Autobahnfahrt bei ca. 105-bis 108°.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen soll? Hilfe!!

Gruß
  Zitieren
#2
120 Grad hatte ich jetzt in den östereichischen Bergen mit mehreren Passfahrten und Großglockner-Tour beim zügigen Heraufheizen, wo man meist nur in den 2. Gang kommt. Gestern bei der Rückfahrt aus Tirol hat es trotz sehr flotter Gangart mit Dauergeschwindigkeiten über 5-7 Minuten von 220-240 auf der Bahn und Außentemperaturen von bis zu 37 Grad kaum über 110 Grad Motoröltemperatur gegeben. Habe allerdings auch eine LS3 ab Bj. 2009.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#3
hi,bei den aussentemperaturen ist das normal Zwinkern bei der ls2 Prost!
  Zitieren
#4
Zitat:Nach einer Autobahnfahrt mit nervösem Gasfuß steht meine Öltemperatur vom Motor bei 120°.
Sie sinkt nur sehr langsam wieder und pendelt sich so zwischen 110 und 120° ein.
Mit kommt das doch etwas hoch vor.

Mit 120 °C Motoröltemperatur kann man leben. Etwas hoch wäre m.E. 150 bis 160 °C.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
Klar kann man damit leben, fragt sich nur wie lange! Mir sind 120 Grad Motoröl eindeutig zu hoch, mit
einem zusätzlichen Ölkühler ist die Temperatur wesentlich niedriger, und vor allem-- ich bin auf der
sicheren Seite und beruhigt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
ich denke auch, dass die 120° nicht gerade super sind.
Kann mir einer sagen, ob das vielleicht an dem Vortex Ansaugtragt liegen kann?
  Zitieren
#7
Bei 100 km/h und Volllast nimmt solch ein Ansaugsystem 10 % der Kühlluft weg. Das kann also schon ein Problem sein.

Hat deine C6 die Z51-Option und damit einen Motorölkühler? Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
ich habe die Euro-Version da ist das Z51 Paket schon beinhaltet.
10% ist schon eine Nr. Wenn das so ist, kann man da was dagegen tun, außer einen ÖLkühler einzubauen?
Mir wurde abgeraden die von Vortex vorgeschriebene Öffnung für den Filter anzubringen. Kann da ein Problem bezüglich der Kühlleistung liegen?
  Zitieren
#9
Ich habe ne LS3, Öltemperaturen bis 130°c finde ich unbedenklich, weil das habe ich immer wieder.
Letztes Woche Timmelsjoch am Scheitelpunkt 118°C.
Auf der Nordschleife hatte ich mal 135°C.
Ich kann mich noch erinnern an meinem Honda Integra mit Turboaufladung ging dei Öltemperatur immer mal wieder auf Anschlag, das waren 150°C und der hats auch ausgehalten.

Grüße Gerd
  Zitieren
#10
war aber auch ein Honda dumdidum ( will damit sagen das diese Motoren sehr langlebig sind )
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur bei Stop-and-Go und Folgen Planeto 13 4.893 02.02.2015, 12:00
Letzter Beitrag: Planeto
  Öltemperatur Cellonde 43 13.286 11.11.2013, 19:29
Letzter Beitrag: Leonie
  C6 Z51 Öltemperatur verbessern UriNordschleife 18 6.448 02.01.2010, 19:22
Letzter Beitrag: anstellwinkel
  Wie hoch ist bei eurer Z06 die Öltemperatur?? z06-06 13 6.173 02.11.2009, 21:22
Letzter Beitrag: Whiskey
  c6 Öltemperatur zu hoch, Z06 Kühler? mc6 5 3.269 22.09.2008, 14:49
Letzter Beitrag: BobbyC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de