Ölwannentausch HILFÄÄÄ
#1
Hallo

habe heute meine gerissene ölwanne abgebaut. etwas sauber gemacht und begutachtet: sieht ganz anders aus als die welche ich einbauen will besoffen
was mir auffällt: an der defekten wanne ist die ölablassschraube seitlich, an der anderen (wie auch an meiner alten 86er vette) ist die schraube hinten, also richtung wandler.
aber was noch viel schlimmer ist: die wanne hat ja diverse querbleche usw drin, und deshalb passt die neue nicht auf meinen motor. genau dort wo die ölpumpe ist ist solch ein querblech.
und nun zu meiner frage:
kann ich dieses blech nun einfach rausschneiden??? weil dann wuerde die wanne wieder passen. Frage
mir sagte mal jemand was davon das diese bleche auch dafuer da wären einen bestimmten drall ins öl zu bringen, ist da was dran oder totaler quatsch? (meiner meinung quatsch, weil ja die kurbelwelle sowieso im öl läuft und nen mords wirbel erzeugt-oder irre ich mich?)

wenn jemand ne wanne hat die so wie meine alte aussieht (also abgesehen mal von dem riss Feixen ) (87er L98) hätte ich daran interesse.
bitte dringenst melden.

gruss aus mannheim
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#2
Zitat:kann ich dieses blech nun einfach rausschneiden???
Das solltest Du nicht tun. Das sind Schwallbleche, die dafür sorgen, dass das Öl sich beim Beschleunigen/Verzögern und beim harten Kurvenfahren nicht von der Ölpumpe wegbewegt.
Wenn die Pumpe trockenläuft, hast Du keine Motorschmierung mehr.

Vorschlag: Passende Ölwanne besorgen und die Kosten für einen totalen Motorschaden einsparen.

Gruß
  Zitieren
#3
Hallo;


Dass die Kurbelwelle im Öl liegt ist ganz falsch, denn wenn dieses so wäre dann würde diese das Öl aufschäumen und dadurch kommt es an den Lagerstellen zu einem Schmierfilmabriss, was dann wiederum den Motor zerstört.

Dieses ist auch der Grund wieso du niemals über die max. Anzeige deines Ölmessstabs Öl in den Motor füllen darfst.

Welchen Zweck diese Bleche haben weiss ich auch nicht, aber du solltest die nicht einfach abschneiden bis du weisst wozu diese Dinger gut sind.
Wieso tauschst du denn die neue Wanne nicht um wenn es das falsche Teil ist??????


Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo alex,

jo, seh ich wie pacecar. Wenn die Kurbewelle im Öl herumpanschen würde, gäbe es
ersten Leistungsverluste, zweitens würde sich durch das zusätzliche Durchwirbeln des Öl die Temperatur erhöhen, drittens infolge Schaumbildung... pacecar war schneller.

Die Bleche sind IMHO so genannte Schlingerbleche. Die sollen verhindern, dass beim beschleunigen oder bremsen, oder schneller Kurvenfahrt das Öl durch die Massenträgheits bzw. Fliehkräfte in einer Ecke der Ölwanne zusammenläuft. Dadurch kann unter Umständen die Ölpumpe dann Luft ziehen, und Luft schmiert halt nicht so gut huahua

Also wenn Dein Ersatzteil GANZ anders aussieht als Dein oginol Teil würde ich eine Verwendung noch mal überdenken.

Hoffentlich richtig liegende Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
AHA! Da lag ich mit der "Kurbelwellle im Öl" wohl falsch! Danke fuer die Aufklaerung!
Ist wohl doch besser ich besorg mir genau das passende Teil.

Umtauschen kann ich dat dingen leider nicht, weil ich es gebraucht gekauft habe. Werde es dem Verkaeufer wohl zurueckschicken und meine Kohle zurueckfordern. Idee

Jetzt hab ich aber immernoch das Problem: wo bekomm ich so ein Teil her? Zum K....n

gruss alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
Zitat:Jetzt hab ich aber immernoch das Problem: wo bekomm ich so ein Teil her?


www.corvette24.de Idee

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#7
prima, da ruf ich doch morgen gleich mal an Yeeah!

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
hallo alex,
corvette- bien und auch us -car renz sind adressen die auch gebraucht teile anbieten.
bien versendet sogar.............

gruß alex
  Zitieren
#9
Hallo Alex,

wenn Du Dich beeilst, dann klappt es auch noch mit :

1. Corvette Sunday St. Leon-Rot am 07.09.2003

Das ist ja bei Dir um der Ecke. Prost!

Gruß Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren
#10
Moin !

Bei den serienmässigen Ölwannen ist das Blech gegen Bremsungen gedacht, da im Falle einer Bremsung das Öl in die vordere Ebene schieben würde, die Kurbelwelle quirlt es udn schäumt es auf. Wannen alter Ford-Moptoren haben da sogar Klappen drin.

Getunte Motoren haben unterhalb der Kurbelwelle ein Blech auf die Hauptlager geschraubt, das verhindert, das der Sog der Kurbelwelle bei hohen Drehzahlen das Öl hochzieht. Und excellente Motoren ahben eine Sraper drin, der Öl von der Kurbelwelle abkratzt.

Muss aber wirklich nicht sein.

Bevor die eine ander Ölwanne kaufst, brobier mal mit leichten hin- und herwackeln der Wanne, ob es passt, zu 95% ist es der Fall, ansonsten, wenndu in der Gegend wohnst, komm vorbei, ich tausch sie dir, wenn ich die passende da habe
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de