Was ist hinter dem Kunststoff / Wieviel Platz ist da noch?
#11
Der dicke Schlauch geht ziemlich genau ins Zentrum der Scheibe und der kleine zum Teil auf die innere Scheibe und auch etwas ins Zentrum.

Je mehr Luft ins Zentrum der Scheibe geblasen wird, umso besser kann die Scheibe durch die inneren Rotoren die Luft wieder abtransportieren und damit die Bremsscheibe kühlen.

Ich hab' zum Glück vorne rechts und links unterschiediche Bremsscheiben, wo die Rotoren auch alle in die richtige Richtung zeigen. Ist aber glaube ich auch bei der Z06-Serienbremse auch so.
  Zitieren
#12
Ist aber glaube ich auch bei der Z06-Serienbremse auch so.


Nö is nicht so, war ich bei meinem Umbau auch sehr erstaunt.




MfG Mirco
  Zitieren
#13
@weglibeck: Bei meiner C6 waren die Originalscheiben auf beiden Seiten gleich. Ich habe aber dennoch nie einen Unterschied im Verschleiß feststellen können.

@Jürgen: Bei den Rennwagen wird, soweit ich weiß, Luft sowohl in das Innere der Scheiben (dort wo die Kühlkanäle beginnen) geblasen, als auch auf die Sättel. Ich fürchte, so wie du es jetzt hast, bringt die Zusatzluft durch die dünnen Schläuche nicht viel.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#14
Hallo Jürgen,

das sieht Super aus. Eine sehr feine Lösung.

Auf dem 5. Bild sieht man in der Radhausschale im hinteren Bereich,
ein schmales senkrechtes Gitter.

Dient das dazu das Radhaus besser zu entlüften ?

Sind da einfach nur Schlitze in der Radhausschale die offen hinter den Kotflügel zu den Kiemen gehen
oder ist das auch mit einem verschlossenem Kanal zu den Kiemen versehen ?

Gibt es da probleme mit Schmutz und Wasser ? Gerade auf der Beifahrerseite ?

Hast Du e.v.t. Bilder davon ?

Mfg René
  Zitieren
#15
Hallo René,

das hast du richtig erkannt.

Das hatte der Vorbesitzer wohl schon gemacht und dient bestimmt der Entlüftung des Radhauses.

Ich glaube sicher, daß das was bringt und wollte die Öffnung eigentlich sogar noch größer machen.

Helmut (ACP) meinte aber, daß es nicht viel bringt und hat natürlich auch das Argent mit den Steuergeräten gebracht, also habe ich das zuerst mal so gelassen wie es war. An dem einen Tag hatte er auch schon genug gemacht.

Interessanerweise konnte ich aber nur auf der Fahrerseite Kabel in dem Schacht erkennen. Ich müßte es mir aber wirklich mal genauer ansehen.

Ich werde mit dem Auto aber eh nur im trockenn fahren und so empfindlich sind die Geräte wohl auch nicht, notfalls könnte man die Öffnung ja auch vorübergehend wieder mit Klebeband zumachen.

Wenn man sieht, welche Öffnungen z.B. bei der DTM in den Kotflügeln sind, glaube ich eigentlich schon, daß man das deutlich größer machen kann und das es auch was bringt.

Die zusätzliche Luft, die da jetzt reingeblasen wird, muß ja irgendwo wieder raus, und ansonsten geht's ja nur durch die Felge wieder raus.

Gruß

Jügen
  Zitieren
#16
Hmm das ist wirklich interessant, solltest du mal weiter verfolgen!
Könnte mir auch gut vorstellen das es was bringt wenn es ausreichend Dimensioniert ist...

Grüße
  Zitieren
#17
Hi Jürgen


Zitat:Das hatte der Vorbesitzer wohl schon gemacht und dient bestimmt der Entlüftung des Radhauses.

Richtig Frage



@@@ Rob


Zitat:fürchte, so wie du es jetzt hast, bringt die Zusatzluft durch die dünnen Schläuche nicht viel.

Wie so nicht ??

Gerade so wie es jetzt ist ist es Perfekt Die Luft geht ins Innere der Scheibe und durch die Rotation nach außen





Mfg Jörg King







.
  Zitieren
#18
Zitat:@@@ Rob


Zitat:fürchte, so wie du es jetzt hast, bringt die Zusatzluft durch die dünnen Schläuche nicht viel.

Wie so nicht ??

Gerade so wie es jetzt ist ist es Perfekt Die Luft geht ins Innere der Scheibe und durch die Rotation nach außen

Jörg, du beschreibst die Funktion der dicken Luftschläuche und damit bin ich ja auch einverstanden. Dafür

Ich habe Jürgen so verstanden, dass die dicken Schläuche bereits beim Kauf installiert waren und die dünnen dann nachgerüstet wurden. Wäre die Luft, die durch die dünnen Schläuche geleitet wird, nicht besser an dem Bremssätteln aufgehoben? Frage

Aber wie dem auch sei: Die Umbauten, die ihr an Jürgens Auto gemacht habt, inspirieren mich schon mal zu Umbauten an meinem. Idee
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
War heute auf dem Ring auch GrandPrixStrecke und die Bremse hat super funktioniert.

4 Runden Nordschleife (war aber klar das das geht) + 15-16mim GrandPrixStrecke mit Dauerbelastung problemlos überstanden. Dafür
  Zitieren
#20
Hallo,

wollte das Thema nochmals hervorholen, um die Radhaus-Entfüftung nochmals genauer zu betrachten.

Wie sind hier die Erfahrungswerte, wenn man einfach wie oben gesehen den Innenkotflügel bearbeitet? Ist die Luft danach direkt zu den Kiemen geführt oder ist da einfach nur offen und ein Netz?

Andere Ansätze wäre ja die Teile von TIKT oder geschlitzte Kotflügel - gibts dazu Erfahrungswerte?

Viele Grüße
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit dem Ölfilter K&N HP-1017 sto 9 1.447 15.12.2023, 22:52
Letzter Beitrag: Commator
  Z06 mit 620 PS (Köpfe/Nocke )jetzt noch Pro Charger Z06caldun 38 15.343 02.07.2016, 19:33
Letzter Beitrag: Planeto
  Wieviel G hattet ihr schon im HUD? OlDirty 27 9.628 02.08.2013, 11:51
Letzter Beitrag: JuergenD
  Tacho spinnt auf dem Track Lemmi 20 13.297 19.07.2013, 22:06
Letzter Beitrag: Lemmi
  Wieviel und wann Motorenöl nachfüllen? 1baer 14 5.748 26.09.2012, 16:25
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de