Diebstahlsicherung
#1
Hi Leutz,

ich habe ein Problem mit meiner originalen Diebstahlsicherung.

Heute früh wollte ich in meine Vette einsteigen und der Zenober ging los.

Die Hupe ging los und starten lies sie sich auch nicht mehr.

Früher musste man ein paar mal auf und zu sperren und es war
wieder gut. Das hilft diesmal aber nichts. Ich habe die Schnauze voll Motzen

Habt ihr ne Ahnung, wie ich den Sch... ausbauen bzw. überbrücken kann.

Grüße Franz
  Zitieren
#2
Hi,

weis keiner etwas?

Ich kann nicht einmal meine Tür öffnen, ohne das die Vette radau macht.

Grüße Franz
  Zitieren
#3
Hi Franzl63,
Du schreibst:
Zitat:ich habe ein Problem mit meiner originalen Diebstahlsicherung.

Ich kenne nicht die von Dir benannte ORIGINAL-DIEBSTAHLSICHERUNG
Ich kenne nur die aus meinen GM/Chevrolet-Corvette-Unterlagen.

Du must wohl zuerst unter RADAU den KFZ-Akku abklemmen.
Dann ist erst einmal Ruhe [fahren/starten kannst Du ja sowieso nicht, wie Du schreibst].
Dann kannst Du die Alarmhupe in Ruhe deaktivieren und danach den KFZ-Akku wieder anschliessen.

Somit ist also fast Alles wieder wie vorher, nur leiser....

Dann geht das Suchen los.
E-Pläne, Bauteil-Lokalisierungen mit Ortsangeben usw, brauchst Du, wenn Du es selber "bearbeiten" möchtest.

Dann siehst Du schon mal, ob die Anlage bei Dir wirklich noch Original ist.

Bei mir wurde eine zweite Anlage vom Zubehörhandel vor sehr vielen Jahren eingebaut [Anfang der 90er].
Da es dafür keine Unterlagen mehr gab, hatte ich die rausgeschmissen und erst einmal die Originale wieder scharf gemacht.

So ähnlich könnte es bei Dir auch ablaufen.
Die Frage/Entscheidung, ob Original [erst mal] und vieleicht später eine spezielle eingesetzt werden soll, oder ob gleich eine spezielle Neue eingebaut werden soll.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Hi Struppi,

ob die Anlage original ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.
Fakt ist, dass der Vorgänger ein grandioser Stümper (ganz milde ausgedrückt) war.

Zum einen hatte er einfach Kabel abgezwickt, abgeklemmt neu eingezogen, abgezwickte-abgeklemmte
Kabel unisoliert einfach in eine Ecke gestopft usw.

Zum anderen Kat und Klimakompressor rausgeschmissen, wobei der Rest der Klima noch im Auto ist.

Elektr.Vergaser durch einen herkömmlichen ersetzt und noch mehr unbedeutsame Kleinigkeiten, die
wahrscheinlich sämtliche Ramen sprengen würden, wenn ich sie hier alle aufzähle.

Nun stehe ich da mit meiner laut trötenden, nicht mehr anspringenden Vette, die ich aus Angst dass
sie wieder anfängt, nicht mehr anfassen traue.

Grüße Franz
  Zitieren
#5
Hi Franzl63,
das klingt aber wirklich schlimm [böse].

Wenn Du "firm" in KFZ-E-Technik bist, wirst Du einiges selber machen können.
Dazu must Du zuerst wissen, ob Du den Originalzustand wieder herstellen möchtest.

Abhängig von dieser Antwort geht es eigentlich erst weiter.

Unabhängig davon must Du "wohl oder übel" ohne Dokumentation in Dein Fahrzeug kriechen und die Strippen [Leitungen] verfolgen, was geht wohin, was ist verbaut und wie angeschlossen.
Das ist eine heftige Arbeit.
Du kannst bei der "Alarm-Tröte" anfangen und von dort aus die Leitungen zurück verfolgen.

Noch einmal:
Das ist eine sehr heftige Arbeit, das kann nicht jeder.
Du darfst die "Kabel" nicht so einfach rausziehen, wenn diese Überflüssig erscheinen.
Durch die Reibung von Isolation auf Isolation werden zu schnell alte wichtige Leitungen beschädigt [Isolationsfehler...]

Du kommst eigentlich auch nicht ohne gültige E-Pläne weiter.
Du wirst Dir einen Wolf suchen, eine ganze Menge demontieren müssen, nur um die Leitungen/Kabel weiter verfolgen zu können.
Das ist eigentlich Strafarbeit und wird im Normalfall nur von "Kennern der Materie" gemacht...

Du must wohl auch eine Bestandsaufnahme machen, was noch eingebaut ist, was ist davon Original usw.
Eine Rückrüstung auf Ursprungszustand ist dabei sehr oft hoch Kostenträchtig.

Also wie im Vorposting beschrieben, zuerst für Ruhe sorgen.....
Solltest Du an Kabel und Leitungen zwecks Rückverfolgung "zupfeln", lassen den KFZ-Akku abgeklemmt.

Grüsse vom STRUPPI
  Zitieren
#6
Danke Struppi,

für deine aufmunterten Worte.

Du hast: "Du kommst eigentlich auch nicht ohne gültige E-Pläne weiter" geschrieben.

Weist du eventuell, wo ich aktuelle, oder wie du geschrieben hast, gültige E-Pläne, Stromlauf-Pläne
oder Schalt-Pläne auftreiben kann?

Oder hast du vielleicht welche in deiner Sammlung?

Habe schon gegoogelt, leider nur Schrott gefunden.

Grüße Franz
  Zitieren
#7
Hallo Franz,
hab Dir was an Deine private email-Adresse geschickt.
Sollte Dir weiterhelfen. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Vielen Dank Uli.

Ist der Schaltplan identisch mit dem einer 81er?

Nicht böse über diese eventuell dumme Frage.

Ich weis deine Hilfsbereitschaft zu schätzen.

Nur, da ich leider in Sachen Corvette noch nicht so fit bin
und zudem, wie ich schon geschrieben, ein total verbasteltes
Fahrzeug besitze, möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Grüße Franz
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Franzl63
Ist der Schaltplan identisch mit dem einer 81er?
Grüße Franz

Die Schaltpläne 80 und 81 sollten ziemlich identisch sein. Grübeln
Unterschiede sind im 82er Schaltplan.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Vielen Dank.

Dann kann ich mich an die Arbeit machen.

Grüße Franz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diebstahlsicherung c373 41 13.543 20.02.2011, 13:17
Letzter Beitrag: Yankeededandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de