Leistungssteigernd oder mindernd ?
#1
Hallo

Ich habe hier eine alte Devil Anlage aus dem französichen XJR Cup. Auf dem Bild kann man eine Schweißnaht in der Auslaßseite erkennen. Hier scheiden sich jetzt die Meinungen. Ist diese Schweißnaht mit Absicht so ausgeführt worden, um einen "Flow" einen Sog entstehen zu lassen, oder wurde hier einfach nur ein Arbeitsgang gespart und die Naht gehört geschliffen um einen ungestörten Fluss zu erreichen?


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Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#2
Keinern ne Ahnung?...dann werd ich das wohl aufm Prüfstand messen müssen und hoffen, das sich nach dem Schleifen keine Verschlechterung zeigt Zwinkern
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#3
Hi

Wenn wir man bei einen handelsüblichen Verbrennungsmotor von einem Druck von (im Mittel) von +5bar beim Abgas-Ausschieben (4. Takt beim 4-Takt-Motor) ausgehen, findest du die Antwort im zweiten Teil deiner Ausführung King, also:


...Scheißnaht wegmachen!!! Gute Headers sind dort immer nachgearbeitet.


Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#4
micron exhaust schweißen in diesem bereich schon lange nicht mehr,das verfahren nennt sich hauseigen hydratech!
ich hatte auf meiner 10er ne komplettanlage von micron, ne tolle anlage mit guter leistung aber auch nicht mehr wie andere namenhafte hersteller die in diesem bereich noch schweißen!
auf deutsch, wenn die wurzel von der naht sauber verschliffen ist, ist es wurst!
beim 2-takter gibt es im tuning-bereich sogar gewollte verwirbelungen im auslassbereich, durch die kannte entsteht bei der rückstoßenden frischabgaswelle eine verwirbelung die dem frischgas im zylinder es nicht ermöglicht noch weiter in den krümmer zu gelangen
durch dieses ``system´´ hat man in diesem sinne schon eine weitere vorverdichtung neben der unter dem kolben,und in der wo der kolben in den verdichtungstakt steigt
und halt dadurch das das frischgas nicht in den krümmer entweichen kann hat man in diesem sinne ``mehr´´ nutzbares frischgas


ist ein glaubenskrieg wie beim ölthema auch von beiden arten gibt es starke motoren!
gruß
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#5
Mag alles ein....aber ein Chevy-V8 ist ein 4-Takt-Motor.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#6
auf deutsch, wenn die wurzel von der naht sauber verschliffen ist, ist es wurst!
habe ich oben geschrieben und das betrifft den 4-takter!
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#7
So, hab jetzt ein vorher-nachher Vergleich. Das verschleifen der Schweißnähte hat ganze 3PS gebracht. Das hört sich nicht viel an, aber bei Nachrüst Anlagen kann man in der Regel froh sein, wenn sie Leistung der Serienanlage hält.
Ich weiß jetzt auch warum das nicht schon bei der Herstellung gemacht wurde. Die VA Schweißnähte waren dermaßen zäh, das ich zig Schleiffinger und Pilze brauchte um einen glatten Übergang zu erreichen. Das ganze hat dann auch noch 2,5 Stunden gedauert.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#8
Zitat:Original von frida
So, hab jetzt ein vorher-nachher Vergleich. Das verschleifen der Schweißnähte hat ganze 3PS gebracht. . Das ganze hat dann auch noch 2,5 Stunden gedauert.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Andere geben wesentlich mehr Geld aus für wesentlich weniger PS!

Mfg Uwe
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#9
Wie hast Du die 3 PS ermittelt?

Gibt es ein Prüfstanddiagramm? Oder lediglich das Popometer?
Ich mein, ich bin ja auch very sensitiv im Hintern.., he he... Zumindest, was die Leistung ausmacht :kreuz:
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#10
Hi,

bei Mehrfachmessungen als Mittel erzielt, ist das dann schon eine erstaunliche Ausbeute. Ansonsten kann es auch Messtoleranz, höherer Luftdruck, geringere Temperatur...........bla bla sein. Aber dann hättest ja auch 3 PS weniger messen können. Zwinkern
2,5h, ja ja, so ist das bei klassischer Handarbeit im Tunuingbereich. Beim nächsten mal benutzt Du einen Hartmetallfrässtift bei ca 5000 U/min. Dauert immer noch, aber nach 10 Min ist das dann erledigt.

MfG Jörg
oder so
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