wackelige Lenksäule
#1
Hallo Leute
Meine 84er C4 und ich sind neu hier.
Ich hab sie am Samstag aus Berlin an den Rhein geholt und hab mächtig Spass.
Ein hoffentlich kleiner Wermutstropfen ist aber dabei:die Lenksäule wackelt ziemlich.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt und evt selbst behoben?
Ich denke da vor allem an den Wiederbelebungskünstler der ich glaube in Östereich die C4 zerlegt hat,und dabei sicher auch an der Lenksäule vorbeigekommen ist!!! Hilfe!! Respekt
Gruss Artur
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#2
Hallo Artur,

da du ja hier aus der Gegend kommst fahr doch mal zum >>ACP Jörg<< nach Euskirchen, der kann dir da garantiert weiterhelfen.


Gruß Peter
  Zitieren
#3
hi Artur

erstmal wikommen hier Prost!

ich würde mal ganz banal bei der Verriegelung für die Verstellung beginnen...die findest du hinterm Lenkrad an der Lenksäule..ein eckiger Knopf der sich seitlich bewegen lässt,,
sonst müsste man da tiefer gehen und unter die Verkleidung nach der verschraubung sehen...

wenn was ausgeschlagen wäre müsste man das ja sonst auch beim Lenken stärker spühren...

gruß michi
  Zitieren
#4
Hallo und guten Morgen
Erst mal danke für die scnellen Antworten OK!
Den Tip mit Euskirchen halte ich im Hinterkopf.
Das mit der Lenkradverstellung ist klar,es ist auch kein Spiel im Lenkrad,die ganze Lenksäule hat rundherum 2-3 cm spiel.
Meine Vermutung war,das eine Befestigung oder Lager lose oder abgerissen ist.
Ich werde am Samstag mal anfangen die Verkleidung abzubauen.
Hat sonst keiner das Problem,da der Vorbesitzer meinte das wäre öfters bei den C4 ???

Gruss Artur
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#5
Ich vermute mal du meinst das Spiel in der Lenksäule (Lenkrad lässt sich nach links unten drücken)?

Die Lösung hat schon jemand dokumentiert
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=16220
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#6
Hi,
hezlich willkommen erst einmal.

Du hast mein tiefes Mitgefühl. Das hatte meine auch bereits. Es sind die Befestigungsschrauben unterhalb der gesammten "Lenkradmimik". Bei deiner gibt es einige Unterschiede zu der im Link beschriebenen Vorgehensweise. Hauptprobleme werden sein in der Reihenfoge fallend der "Schwierigkeit": Pivot´s ziehen, nicht gekapseltes Kugellager unten wieder mit allen Kugeln zu montieren, alleine die Klemmschebe für die grosse Feder wieder ein zu bauen. Wenn Du nicht klar kommst, kann ich Dir die Seiten aus der Shopmanual kopieren.

Ohne dich abschrecken zu wollen, ich habe 2 Wochen daran rumgeflucht. Ich musste allerdings auch die pivot´s in meiner Lenksäule ausbohren, da diese einfach nicht mit dem m4 Gewinde heraus zu ziehen waren. Und jetzt rate mal, wie gut man da herankommt Heulen


MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#7
Falls nicht alles kaputt gebrochen ist im Lenkkopflager gehts so (wenn man nicht gerne puzzelt und die komplette Lenksäule in 1000 Teile zerlegen will!):

Verkleidung Fußraum Fahrerseite abbauen

Lenksäule losschrauben

Dann das Bild beachten...der Rest erklärt sich von selbst

Vermindert das "Spiel" um 90%


Gruß, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Hi Rayko
Ich denke die Anleitung passt bei mir nicht,die hat Airbag,und wie ich das verstehe wackelt da nur das Lenkrad.

Hi Jörg
Danke fürs Mitgefühl,hat bei dir auch die komplette Lenksäule gewackelt?
Wie ich vermute müsste man die Verkleidung im Fussraum entfernen,und dann ran.
Was sind Pivots,Lager??? Frage
Das mit den Kopien ist sicherlich eine gute Idee,wenn ichs vor mir sehe gehts vielleicht in einer Woche......
Gruss Artur
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#9
Hi Thomas
Ich glaube damit kann ichs versuchen,wie lange hast du gebraucht?
Hoffentlich ist nicht wie du schreibst alles zerbrochen,dann wirds sicher eine grössere Sache.

Gruss Artur
Gruss Artur

Das Leben ist zu kurz für popelige Autos.  Augenrollen


Prost!
  Zitieren
#10
"Mit einer rauchen" 20 Minuten Feixen...nur Mut, ist ganz einfach.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Lenksäule! NightriderV8 8 3.730 30.09.2015, 10:19
Letzter Beitrag: Legend32
  Feder in Lenksäule 1985 und 1988 unterschiedlich? Eike 6 2.622 01.03.2015, 14:55
Letzter Beitrag: Sadibaer
Thumbs Down Spiel in der Lenksäule beseitigen so geht`s Jens Tille 59 27.805 22.09.2013, 21:58
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Rauch aus Lenksäule escho1t0 5 3.105 20.07.2010, 20:59
Letzter Beitrag: Legend32
  Lenksäule youngoldi 4 2.498 12.08.2007, 21:37
Letzter Beitrag: youngoldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de