Handbremse nachstellen
#1
Bin grad, mal wieder, mit einem erheblichen Mangel nicht durch den TÜV gekommen :(
Und zwar meinte der Prüfer das fir Handbremse ohne Funktion sei.
Kann ich die selber nachstellen oder muss irgendwas erneuert werden?
Langsam Dreh ich echt am Rad...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Timo
  Zitieren
#2
Hey Timo, hast ja die gleiche wie ich, auch ne 93 er!

Also ich muss nächstes Jahr zum TÜV bin ja mal gespannt, was denn genau, hat sie zu viel Spiel oder packt sie garnicht erst?



Grüße Florian
  Zitieren
#3
Die Handbremse stellt sich selber nach, wenn nicht mehr, sind die Beläge hinten abgebremst...also neu machen.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von NightriderV8
Hey Timo, hast ja die gleiche wie ich, auch ne 93 er!

Also ich muss nächstes Jahr zum TÜV bin ja mal gespannt, was denn genau, hat sie zu viel Spiel oder packt sie garnicht erst?



Grüße Florian

Doch packen tut sie noch ohne Probleme. Die Wirkung ist dem TÜV Prüfer jedoch zu schwach. Meiner Meinung nach völlig ausreichend da ich mit angezogener Handbremse nur sehr schwerfällig rückwärts fahren kann.

Mit was für kosten muss i h rechnen bei einem Austausch der Handbremsbacken?
  Zitieren
#5
Moin
Zitat:Mit was für kosten muss i h rechnen bei einem Austausch der Handbremsbacken?

Für Dein Auto gibt es keine separaten Handbremsbeläge. Deine Handbremse wirkt auf die hinteren Bremszangen. Der Empfehlung von Thomas kann ich mich nur anschließen.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#6
Fährst du Automatik?

Wenn dann kenn ich die Problematik. Mein Tüv-Prüfer hat bei der HU auch eine mangelnde Wirkung der Handbremse moniert. Auf meinen Hinweis, dass bei guter Wirkung der Fußbremse auch die Handbremse funktionieren muss (wirkt mechanisch auf den gleichen Bremssattel), herrschte zunächst Ratlosigkeit.

Er ließ sich dann aber doch überzeugen beim Fahren auf den Plattenprüfstand das Getriebe erst auf N zu stellen und dann die Handbremse zu ziehen. Ergebnis war, dass er mit dem Gesicht aufs Lenkrad geknallt ist und leichtes Nasenbluten hatte Yeeah! und ich anstandslos Tüv bekommen habe.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das Drehmoment des Motors durch den Wandler der Automatik nahezu verdoppelt (Wandlerüberhöhung). Das heißt wenn dein Prüfer die Handbremse zieht, zerren ständig min. 400 Nm an der Welle. Das das keine besonders gute Bremswirkung ergibt ist klar. Also Getriebe auf N und dann Handbremse prüfen.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Badman
Moin
Zitat:Mit was für kosten muss i h rechnen bei einem Austausch der Handbremsbacken?

Für Dein Auto gibt es keine separaten Handbremsbeläge. Deine Handbremse wirkt auf die hinteren Bremszangen. Der Empfehlung von Thomas kann ich mich nur anschließen.

Ok vielen Dank für die Antworten. Was für Bremsbeläge würdet ihr mir denn empfehlen?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von ratprof
Fährst du Automatik?

Wenn dann kenn ich die Problematik. Mein Tüv-Prüfer hat bei der HU auch eine mangelnde Wirkung der Handbremse moniert. Auf meinen Hinweis, dass bei guter Wirkung der Fußbremse auch die Handbremse funktionieren muss (wirkt mechanisch auf den gleichen Bremssattel), herrschte zunächst Ratlosigkeit.

Er ließ sich dann aber doch überzeugen beim Fahren auf den Plattenprüfstand das Getriebe erst auf N zu stellen und dann die Handbremse zu ziehen. Ergebnis war, dass er mit dem Gesicht aufs Lenkrad geknallt ist und leichtes Nasenbluten hatte Yeeah! und ich anstandslos Tüv bekommen habe.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das Drehmoment des Motors durch den Wandler der Automatik nahezu verdoppelt (Wandlerüberhöhung). Das heißt wenn dein Prüfer die Handbremse zieht, zerren ständig min. 400 Nm an der Welle. Das das keine besonders gute Bremswirkung ergibt ist klar. Also Getriebe auf N und dann Handbremse prüfen.

Danke für den Tip. Werds gleich mal sofort testen. Aber ich bin mir da nicht so sicher ob ich den TÜV Prüfer damit überzeugen kann. Zwink
  Zitieren
#9
Obwohl stellt sich die Bremse nachstellen soll, hatte der Handbremshebel einen zu langen Weg. Ich mußte daher auch erneut vorfahren. Ich habe der Nachstellung etwas nachhelfen müssen.

Die Bremswirkung generell ist aber dennoch nicht sehr stark. Ich bin bei der Nachuntersuchung zwar durchgekommen, aber mehr kann man auch nicht tun. Und der Prüfer kennt die oft schwachen Parkbremsen der US Cars.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Mal eine generelle Frage: die Handbremse ist doch eine Feststellbremse, ein Automatikfahrzeug müsste daher sogar ohne "Handbremse" durch den TÜV kommen können, da die Karre bei Wählhebel auf P stehen bleibt oder nicht?
Nix anderes machen doch die ganzen neumodischen elektrischen Feststellbremsen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder Handbremse C4 1984 c-comp 6 4.155 06.04.2020, 19:39
Letzter Beitrag: c-comp
  Wie stellt man die Handbremse ein andreasmona 7 4.925 22.07.2018, 23:38
Letzter Beitrag: andreasmona
  Handbremse zieht von selbst an 27BT 10 6.725 06.06.2016, 22:10
Letzter Beitrag: Legend32
  Handbremse fest 27BT 4 4.418 09.10.2015, 10:32
Letzter Beitrag: ratprof
  Handbremse 88-96; Kabellängen Eike 4 5.652 11.01.2015, 19:16
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de