2 Details zum Vakuumsystem / 70er
#1
Soderle,

ich will/muss demnächst mal das Vakuum-System an meiner 70er debuggen (grundsätzlich geht ja alles, und das auch recht zackig - aber nur, so lange der Motor läuft. Motor aus, und nix bewegt sich mehr...). Hab' zwar das Vakkumsystem theoretisch grundsätzlich durchdungen dumdidum, es bestehen aber noch zwei Unklarheiten zur Praxis:

1) Das Checkvalve:
Das Ding hat ja 3 Anschlüsse: Einen Spinnen-seitig, und zwei Verbraucher-seitig. Luftfluß (Achtung: Nicht "vacuum-flow", wovon speziell bei den transatlantischen Freunden immer die Rede ist...) ist erlaubt von den Verbraucher-seitigen Anschlüssen Richtung Spinne. Aber was gilt zwischen den zwei Verbraucher-seitigen Ports? Müssen die gegeneinander sperren, oder nicht?
(Von der Funktion her müssten sie eigentlich nicht - aber es wäre andererseits eine funktionelle Trennung zwischen zwei Teilbereichen, und würde also schon u.U. Sinn machen...)

2) Der Unterdruck-Speicher:
Das Ding hat ja 3 Ports. Sind die alle drei funktionell gleichwertig? Und: Sind das simple Durchführungen in den Speicher-Hohlraum, oder steckt da mehr dahinter?


TFA

Gernot
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#2
zu 1) kann ich sagen, dass die Verbraucher-seitigen Ports Durchgang zueinander haben. Jedenfalls bei meiner. Das Alte war offen fest, da war auch nichts mehr los mit Vakuum bei Motor aus.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#3
Irgendwie kann ich mich nur an 2 Anschlüsse für den Vakuumtank erinnern. Das kann jetzt daran liegen, dass ich alt werde, oder dass das 69 anders war. Meines Wissens sind die Anschlüsse ganz simple Durchführungen und haben keinerlei weitere Tricks auf Lager.

Das Checkvalve soll nur verhindern, dass der Vakuumtank über die Ansaugspinne das Vakuum verliert, wenn der Motor abgestellt wird. Sonst wird hier nichts getrennt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Ich hatte das System eine Zeit lang mal dicht... prüfe auf jeden Fall auch die Steuer-Relays der Scheinwerfer und das der Wiper door.

Aber lange hat das nicht gehalten.... und ich habe es dann aber so gelassen. Solange es nicht so undicht ist, daß Du ein vermehrtes Knallen im Auspuff hast (weil die Spinne über das System Luft zieht und dann die Zylinder in der Nähe des Vakuum-Anschlusses zu mager laufen), würde ich mir die Mühe sparen. Kannst das ganz einfach prüfen: Vakuum Anschluß abklemmen vom System und dicht machen (Stöpsel). Dann fahren... wenn der Unterschied gering ist (also weniger Fehlzündungen bei Bergab im 2. Gang bei 50 und Fuß vom Gas), dann würde ich nix weiter machen... es sei denn Du willst es unbedingt so haben.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Hallo Gernot!
Bezüglich Frage 2: Der mittlere Port des Vakuum-Kanisters ist für die Zuleitung vom Motor, der rechte und der linke Port wird mit dem jeweiligen Headlight Actuator Relay Valve verbunden und liefert das "Arbeitsvakuum" für die Scheinwerfer.

Für die einzelnen Baujahre ist das Vakuum-System z.T. unterschiedlich aufgebaut. Sofern Du keinen Plan für Dein Baujahr hast, kann ich Dir eines per PN schicken.

Gruß
Mike
  Zitieren
#6
Hallo-gruen Hilft das ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.198 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.315 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 2.947 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.841 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.364 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de