Zündeinstellung nur über 8. Zylinder möglich
#1
Frage:

Ich habe Probleme mit der Zündung an meiner C3 bj78. Ich weiß es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten dafür und wir haben schon einiges durch.

Mich beschäftigt aber eine Frage besonders.

Fakt ist, das die Zündung mit Pistole nur über den 8. Zylinder angeblitzt und eingestelt werden kann. Nur dann ist die Makierung im Skalenbereich des Motorblockes bei laufendem Motor zu sehen.

Bei Anschluss der Pistole an das Kabel des Zylinder 1 ist die Makierung bei laufendem Motor nicht zu sehen.

Wir haben daraufhin die Zündkerze von 1 ausgebaut, den Kolben auf OT gedreht und siehe da, die Makierung an der Schwungscheibe war im Bereich der Skala des Motorblockes bei ruhendem Motor

Daraufhin die Kabel am Verteiler entsprechend der Position des Fingers umgesteckt . Ergebniss war ein nahezu nicht laufender Motor. Alles wieder zurück auf 8 und er lief wenigstens wieder einigermaßen.

Frage: Was könnten Ursachen dafür sein das alles über die 8 läuft und nicht wie normal über die 1?

Eine Möglichkeit wäre ja, das die Steuerkette Kette übergesprungen ist, aber hätte ich dann trotzdem noch einen Kompressionswert von 9,5 bis 11 Bar? Grübeln

Oder machen 1-2 Zähne vielleicht bei der Kompression gar nichts aus aber haben großen Einfluss auf die Zündung?

Könnte ein defekter/ falscher Schwingungsdämpfer verantwortlich sein?

Noch ein paar Tatsachen:

- Sehr schlechte Motorleistung
- Kein Durchzugsvermögen
- Es richt stark nach unverbrantem Sprit


Dann vielleicht noch die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Übereinstellung von Nocken- zu Kurbelwelle zu prüfen ohne alles zu zerlegen um die Steuerketteund die makierungen zu sehen..


Wie gesagt, es gibt viele Gründe für das Unrunde laufen, aber ich denke das macht erst Sinn darüber nachzudenken wenn ich das hier gelöst habe.


Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#2
Zündfolge alle SBC 18436572

Heisst, wenn "die 1" außerhalb des Skalenbereichesist, so dass da schon "die 8" auftaucht, dann ist die Einstellung "brutal spät". Dazu würde erstmal passen:

Zitat:Original von Joschi_
Noch ein paar Tatsachen:

- Sehr schlechte Motorleistung
- Kein Durchzugsvermögen
- Es richt stark nach unverbrantem Sprit

Joschi

allerdings ist der "Zündabstand" von 1 zu 8 immerhin 90° KW (also 45° Nockenwelle bzw Verteiler)

Das ist schon fast "very much"( aber der Motor springt bei einer solchen Einstellung mit Sicherheit noch an an und läuft - empirisch ermittelt... Großes Grinsen)

Frage der Fragen ist, "WIE" wurde gemessen - mit abgestecktem Unterdruck?
Und ist das plötzlich aufgetreten
oder schleichend
oder "war schon immer so ?
Grübeln
Wenn, was wurde vorher "gefummelt"
(Ich hatte mal bei der Befestigungsklammer geschludert und die Schrägverzahnung der Nockenwelle hatte den Verteiler daran vorbei ein Stückchen nach oben
gedrückt... erkennbar irgentwann an "Oil pressure zero" Schnarchen)

Ein defekter Schwingungsdämpfer kann bei sowas grundsätzlich mitarbeiten, ja.
Daneben gibt es als Ursache noch eine geänderte Markerposition der Steuerdeckel bis 69 zu ab 69
und wieder geändert mit der Revision "ab 86".

Aber das setzt ja vorhergehende Basteleien voraus.


Zitat:Original von Joschi_
Frage:

Dann vielleicht noch die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Übereinstellung von Nocken- zu Kurbelwelle zu prüfen ohne alles zu zerlegen um die Steuerketteund die makierungen zu sehen..

Joschi

Grundsätzlich ja, eine Meßuhr mit Magnetstativ wäre aber hilfreich.

Uwe
  Zitieren
#3
Uwe, danke für die Antwort

Natürlich wurde gebastelt huahua aber dazu später:

Als ich den Wagen abgeholt habe vor ca. einem Monat lief er soweit mit einer rauheit die ich altersentsprechend normal empfand. Gut mein Caprice lief wesentlich ruhiger...

Allerdings wunderte ich mich über den Geruch von unverbrantem Kraftstoff und dem verrußtem, schwarzen Heckteil.

Daraufhin wurde der Vergaser händisch bei einer KFZ Werkstatt aus diesem Forum eingestellt und der Mechaniker sagte, der war viel zu fett eingestellt. Nach Korrektur des Mischungsverhältnisses stellte er fest, dass daswas mit der Zündung nicht stimmen könne, weil der Wagen merklich unrund lief. Die Verstellen der Zündung " nach Gehör" brachte keine ausreichende Verbesserung.

So fuhr dann der Wagen beim Verlassen der Werkstatt schlechter als vorher, aber ich hatte die Empfehlung mitbekommen mich von den Zündkerzen zum Zündverteiler hochzuarbeiten.

Zu Hause angekommen haben wir dann die Zündpistole genommen und da trat das Phänomen das erste mal auf. Die Makierung war nur auf der 8 zu sehen. Wie gesagt, ein Verstellen des Verteilers egal in welche Richtung bewirkte nur eine verschlechterung der Drehzahl.

Zu Deinen Fragen:

Mit abgestecktem Unterdruck?

Ja Anmerkung: Mit abgesteckter unterdruckdose läuft der Motor im Stand besser.


Frage, Öldruckanzeige zeigt mehr als "0" ?

Öldruck 20 PSI KONSTANT. Aber ich kann nicht sagen ob das auch so ist, weil das nachgerüstete VDO Anzeigen vom Vorgänger sind von denen ich nicht weiß ob diese mit dem Geber richtig harmonisieren..


Du schreibst: Daneben gibt es als Ursache noch eine geänderte Markerposition der Steuerdeckel bis 69 zu ab 69 und wieder geändert mit der Revision "ab 86".
Uwe, kannst Du mir das genauer erklären? Gibt es da noch eine Marke?

Zum Basteln.

Ich hatte ja das Glück das ich ein Röhrchen auf dem Einlassventil des 8. Zylinders liegen hatte. Ich hatte aber vorher auch im Brennraum danach gesucht per boroskop.
Um besser arbeiten zu können habe ich den Verteiler rausgenommen und dann den Kolben händisch nach oben bewegt.Nicht viel.

Dadurch hat sich natürlich die Zündung verstellt, aber nicht die Ölpumpe. Der Verteiler ist wieder in seiner ursprünglichen Position reingekommen, passte aber natürlich nicht mehr zu der Zündreihenfolge . Ich habe daraufhin die Kabel an der Verteilerkappe neu angeordnet.

Wir haben auch geprüft ob der Verteiler zu 180 Grad verdreht ist. Ist nicht.

Verteilerkappe wurde auch gewechselt samt Finger.

Aber das war alles NACHDEM wir das mit dem 8. Zylinder entdeckt hatten und der unruhige lauf schon da war.


Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#4
Hast du die Zündkabel am Verteiler und dem zugehörigen Zylinder auch richtig angesteckt? Ich meine damit, ob bei OT der Verteilerfinger auch wirklich auf das Zündkabel Nr.1 zeigt, usw.?

Günther
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Günther-C3
Hast du die Zündkabel am Verteiler und dem zugehörigen Zylinder auch richtig angesteckt? Ich meine damit, ob bei OT der Verteilerfinger auch wirklich auf das Zündkabel Nr.1 zeigt, usw.?

Günther

Günther,

haben wir ja extra nochmal probiert.

Kolben auf OT, Zündverteiler runter, Stellung makiert und entsprechend Kabel 1 an 1 gesetzt.

Wie gesagt, eine Frage von mir war, kann ich einen versetzte Steuerkette haben und trotzdem Kompression zwischen 9,5 und 11?

Hat jemand da eine Idee?

Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#6
Erst mal dazu:

Zitat:Original von Joschi_

Du schreibst: Daneben gibt es als Ursache noch eine geänderte Markerposition der Steuerdeckel bis 69 zu ab 69 und wieder geändert mit der Revision "ab 86".
Uwe, kannst Du mir das genauer erklären? Gibt es da noch eine Marke?
Joschi

Unten im Bild links ist ein Steuergehäusedeckel mit der Pos "69-86)

Rechts ein (Zubehör)Deckel mit der Position 55-68 und 86-...

Dies ganze resultiert aus einer Änderung der Position der Keilnut in der KURBELWELLE (nicht die der Schwingungsdämpfer!).

Die Kurbelwellen kan man "eher schlecht" verwechseln
-bis 68 war "smal journal"
-ab 86 "one piece rear Main seal"

...aber die Steuergehäusedeckel lassen sich wild hin und her tauschen...

Wollt aber was anderes als nur "schlaumeiern"

Das zu messende Zündkabel hast Du "gut separiert" und das "induzierte Kabel" der Zündpistole auch? (am besten man geht damit in einen anderen Raum... King)
Nicht daß Du bei "1" die benachbarte "3" mitgemessen hast - wärst nicht der erste der bei "suboptimaler Isolierung" auf soetwas reinfällt.

Ansonsten eben Systematik, Systematik, Systematik
-Reihenfolge der Zündkabel prüfen (in welchem Zustand sind die eigentlich - ideal wären die "neu")
-und zwar 3x in Richtung und 2x in Gegenrichtung
-OT am Kolben bestimmen (Ventildeckel ab, daß auch Zünd OT erwischt wird)
-Verteiler manuell in Richtung 1. Zyl. stecken und nach Motorstart (wenn er anspringt) erstmal nur Richtung früh drehen!
-Verteilerdrehrichtung ist "clockwise" (sicherheitshalber erwähn ich das mal Prost! ich weiss...)
-heisst, in Richtung "Früh" bedeutet GEGEN den Uhrzeiger King


Achso, und schau mal nach der Freigängigkeit der Fliehkraftverstellung (auch ein gerne genommener Fehler)

Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Unten im Bild links ist ein Steuergehäusedeckel mit der Pos "69-86)

Rechts ein (Zubehör)Deckel mit der Position 55-68 und 86-...

Toll, ich dachte Du redest von Jahrgängen Feixen



Ansonsten eben Systematik, Systematik, Systematik

-Reihenfolge der Zündkabel prüfen (in welchem Zustand sind die eigentlich - ideal wären die "neu")

Zündkabel sind neu auf verdacht getauscht worden.

-und zwar 3x in Richtung und 2x in Gegenrichtung

Haben wir mit 3 leuten unabhängig voneinander geprüft

-OT am Kolben bestimmen (Ventildeckel ab, daß auch Zünd OT erwischt wird)

Zünd OT müsste dann sein wenn der Kolben am höchsten ist, beide Ventile geschlossen, oder? Ansonsten hätte ich ja den gegentakt..


-Verteiler manuell in Richtung 1. Zyl. stecken und nach Motorstart (wenn er anspringt) erstmal nur Richtung früh drehen!

-Verteilerdrehrichtung ist "clockwise" (sicherheitshalber erwähn ich das mal ich weiss...)


Eigentlich hatten wir das versucht. Aber mache ich gerne nochmal. Besser als zerlegen.


Uwe, hast Du eine Idee zu meiner Frage bezüglich Steuerkette und Kompression?

Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#8
Die Frage hier:

Zitat:Original von Joschi_

Wie gesagt, eine Frage von mir war, kann ich einen versetzte Steuerkette haben und trotzdem Kompression zwischen 9,5 und 11?


Joschi


ehrlich gesagt keine Ahnung,
aber Du kannst mit SICHERHEIT keine derart versetzte Steuerkette haben ohne daß sich Kolben und Ventile "die Hände reichen".

außerdem längt sich die Kette nur - oder reisst. Dass die kurze Kette beim SBC überspringen kann halte ich für einen Mythos

Aber eines kannst Du noch nachschauen, wenn die Ventildeckel schon mal ab sind,
ob sich alle Kipphebel gleichmäßig bewegen (von Hand durchdrehen)
Eingelaufene Nocken - insbesondere auf der Auslassseite können auch komische Sachen mit dem Motorlauf machen ...

Aber es wird was mit der Zündung sein (Lehrsatz: Im Zweifel immer Zündung)

two-lane
  Zitieren
#9
Also zunächst mal: Die Zündung MUSS über den Zylinder #1 eingestellt werden. Alles andere geht nicht.

Wenn die Markierung bei OT des 1. Zylinders (nur zur Sicherheit: Das ist der auf der Fahrrerseite ganz vorne) im Bereich des Tabs am Steuerkettengehäuse erscheint, dann stimmt was mit der Zündung nicht oder Du hast das falsche Kabel am Verteiler abgegriffen. Prüfe mal alle Kabel nach der Zündreihenfolge und ob Du wirklich das #1 Kabel auch erwischt hatte... man hat sich da schnell mal vergriffen.

Das Zündkabel für den Nr. 1 muß in Fahrtrichtung von oben geschaut ca. auf 10 Uhr liegen. Bzw. der Rotor des Verteilers (nimm mal die Kappe ab) muß beim Verdichtungs-OT (das OT, wo beide Ventile zu sind) auf 10 Uhr zeigen.

Dann Vakuum vom Verteiler ab und dichtmachen (auf der Vergaserseite). Der Rest der Einstellung der statischen Zündung scheint ja bekannt zu sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Thomas,

ich mache mich gleich auf die Socken nach hause und fange noch mal von vorne an. Dadurch das der Kolben bewegt worden ist ohne eingebauten verteiler ist die 1 ganz sicher nicht mehr auf 10 Uhr.

Rein logisch gesehen sollte das aber nichts ausmachen solange die Zündkabel anschliesend in der richtigen Reihenfolge entsprechend verteilerfinge angeordent werden?!

Aber ich fange mal bei 0 an. Also Ölpumpe neu ausrichte. Weil sonst werde ich keine Chance haben den Ginger auf 10 Uhr zu bekommen.

Ich meine, bin mir da aber nicht mehr sicher, die Nut hätte genau parallel zur Fahrzeuglängstachse gestanden.

Also probieren..

Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.736 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.849 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.965 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 7.123 14.01.2023, 17:08
Letzter Beitrag: jörg
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 5.191 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de