Getriebebröckelhusten II
#1
Ich hatte ja am Wochenende in Stromberg bei meinem TH350 einen Getriebeschaden. Nach dem zügigen Abbiegen habe ich beim Schalten von 1 nach 2 zufällig gleichzeitig das Gas zurückgenommen und dann hat es einen Schlag getan und es gab ein ratterndes Geräusch. Danach funktionierten nur noch 1 und P. 2, D und R hatten sich verabschiedet.

An Vortag waren den Berg runter im zweiten Gang Lastwechselgeräusche zu hören, die ich aber nicht dem Getriebe zugeordnet habe. Das war wohl schon das vermehrte Spiel des sun gear und der shell.

So habe ich die Rückreise dann am Sonntag dank Tommys Hilfe huckepack angetreten.

[Bild: attachment.php?attachmentid=88513&sid=]

Nun wurde das Getriebe bei ACP geöffnet und festgestellt, dass sich die Verzahnung der sun gear drive shell und des sun gear aufgelöst haben. Das Gebröckel hat die Kanäle verstopft und alles bis auf P und 1 blockiert. Ein eher seltener Fehler. Das Bremsband und die Beläge sehen aber aus wie neu. Also bin ich die letzten 3 Jahre seit der letzten Überholung brav gewesen. Großes Grinsen

Es wird jetzt der sun gear und die sun gear drive shell ersetzt und das Getriebe wieder eingebaut. Ich bin für die nächsten Jahre wieder guter Dinge, was die Haltbarkeit angeht. Eine Tausch der Automatic gegen ein TKO600 Schaltgetriebe habe ich jedenfalls verworfen.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#2
Noch'n Bild.
  Zitieren
#3
Hallo Hermann,
na, das ist ja eine blöde Sache... aber, wenn es nur diese "Kleinigkeit" ist sollte sich die Reparatur in Grenzen halten... und dann kann es bald wieder losgehen!

Viel Glück!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Danke René, ich bin völlig entspannt. Großes Grinsen

Wird sich kostenmässig im Rahmen halten, zudem kann man jetzt auch u.a. mal die Achsen ziehen und Spindeln fetten, weil man gut drankommt, das Spiel des Antriebsstrangs prüfen, den Motorsimmering abdichten, ein paar Schläuche tauschen und noch ein paar andere Jobs erledigen usw. usw. dumdidum

Nächste Woche bin ich wieder auf der Strasse. Yeeah!

Greez
Hermann
  Zitieren
#5
Hallo Hermann,

"Glück im Unglück".

Erst der Transporter von Tommy und nun doch nicht ganz so schlimm wie zuerst befürchtet.

Wünsche dir für den Rest der Saison noch einige schöne Touren.

Viele Grüße

Henry Patriot
  Zitieren
#6
Merci, Henry. Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hi Hermann,

ich weiß nicht, für was ich dich mehr Bedauern soll;
für den relativ geringen Schaden am TH350, oder dass
der Schaden nicht groß genug war, um auf ein ordentliches
Schaltgetriebe umzurüsten. Zwinkern

Wünsche dir noch eine schöne Restsaison
Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#8
Rüddy, genau das waren auch meine Überlegungen! Großes Grinsen

Wenn der Schaden so gering war, ist aber Oktober-Stammtisch noch mal Pflicht mit der Vette.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hallo Hermann,

dumm gelaufen aber toll, dass es im kleinen Rahmen geblieben ist. Wie Du schon geschrieben hast... Die Gunst der Stunde nutzen.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder "on the road" bist.

Mitfühlende Grüße aus dem Norden
Dieter
Ich kaufe keinen Service, sondern Resultate.
  Zitieren
#10
Danke Jungs für das Mitgefühl.

Ist vielleicht falsch rübergekommen, aber nach 2 Tagen Überlegung habe ich mich für den Verbleib der Automatic entschieden, ohne den Schaden genau zu kennen. Selbst bei Totalverlust wäre ich bei der Automatic geblieben. Bin mit dem jetztigen Setup mit der Automatic sehr zufrieden. Total lässig zu fahren, das passt schon. Und verschleissmässig gibts im Moment wirklich nichts zu meckern, einzelne Defekte können natürlich nie ausgeschlossen werden. Ich gehe aber davon aus, dass ich die nächsten Jahre mit dem TH350 Ruhe haben werde.

Greez
Hermann

PS: Tut mir leid, Oktoberstammtisch Flörsheim wird leider nix, da bin ich in Bayern.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de