Motoröl Thermostat?
#11
Ich habe gestern abend mir die Verhältnisse an meiner Z06 mal angesehen. Der jetzt angeschraubte Block hat sehr wenig Freiraum zur Auspuffanlage (Serienkrümmer, Seriencat). Ich bin mir nicht sicher, ob man den Block mit Thermostat bei der Z06 noch dort reinbekommt. Auf den Fotos der Website ist ein Fächerkrümmer dargestellt, der relativ viel Platz läßt, also das Problem erst einmal umgeht.
In den Originalblock sind die Vor- und Rücklaufleitung zum Ölkühler, wahrscheinlich eingepresst. Am Ölkühler selbst gehen auch zwei Leitungen ab. Nur zwischen den Leitungen (Außendurchmesser 12,5 mm) sind 2 kurze Schläuche. Die Abgänge aus dem Serienblock gehen beide senkrecht nach oben, was bei dem Thermostatblock auch anders ist. Man wird also nicht umhin kommen, neue Leitungen/Schläuche zum Ölkühler zu fertigen.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#12
Danke Ralf für die Info! Respekt

Das klingt nur leider nicht gerade aufbauend wenn der Platz so eng ist Kopfschütteln
  Zitieren
#13
Edit: Doppelpost
  Zitieren
#14
Ich will das Thema nochmal hochholen, da ich seit einigen Monaten mit einem Thermostat fahre, daß mir Werner Moll eingebaut hat.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, da ich mit dem Thermostat das Motoröl nun auch warm bekomme, ohne dem Motor unnötig hohe Drehzahlen abzuverlangen oder Punkte in Flensburg zu riskieren.

Eben bin ich nun nach langer Zeit nochmal bei Regen und 7 Grad Außentemperatur mit der Z unterwegs gewesen.

So stieg die Motoröltemperatur aber bis auf über 70 Grad auf der Autobahn, Geschwindigkeit 100-120 km/h (viel mehr ließ der Verkehr und auch der Regen nicht zu) und Drehzahl immer unter 2000 u/min, teilweise sogar noch deutlich weniger, wenn ich im 6-ten gefahren bin.

Ach ja, ich fahre kein Leichtlauföl. Damit hätte man wahrscheinlich noch schneller höhere Temperaturen.

Ohne Thermostat habe ich sonst unter diesen Bedingungen maximal 45 Grad Motoröltemperatur erreicht.

Nachteile habe ich bis jetzt noch keine feststellen können, da das Thermostat ab einer bestimmten Temperatur (glaube irgendwas zwischen 80 und 90 Grad) aufmacht.

Wenn ihr genaueres hinsichtlich der technischen Lösung wissen wollt, wendet Ihr Euch am besten gleich an Werner, der da sicher besser Auskunft geben kann, als ich.

Ich weiß nur noch, daß er die Schläuche bei einer bestimmten Firma verpressen hat lassen, da dies wohl besser als andere Lösungen sein soll.

Unterm Strich wirklich eine gute Lösung, wenn man schneller und auch mit normaler Fahrweise eine vernünftige Betriebstemperatur erreichen will und vielleicht auch gerade dann gut, wenn man dickeres Öl fährt, um vielleicht andere mögliche Schäden am Motor zu vermeiden.

Ich glaube auch, daß diese Lösung besser ist, als das Motoröl mit einem Wärmetauscher ans Kühlwasser zu koppeln. Mit dem Tauscher wird das Motoröl bestimmt auch schneller warm, aber wenn man dann mal hohe Öltemperaturen, z.B. 120 Grad oder mehr hat, dann wird das Wasser nur unnötig augeheizt.

Ich habe auch auf der Rennstrecke keine Probleme mit zu hohen Wassertemperaturen. Fahre aber auch mit einem separaten Getriebeölkühler, wo der vorherige Wärmetauscher stillgelegt ist (glaube der lief vorher bei meinem Modell über das Kühlwasser).

Das einzigste was ich jetzt noch machen könnte, ist vielleicht noch ein oder 2 zusätzliche Motorölkühler hinter die Aussparungen für die Nebelscheinwerfer einzusetzen um die Motorölemperatur auf der Rennstrecke noch weiter abzusenken. Wobei ich mir da aber noch nicht so sicher bin, wieviel Grad die Temperatur dadurch niedriger werden wird, was aber nichts mehr mit dem Thema Thermostat zu tun hat.
  Zitieren
#15
Ich habe jetzt seit einem Jahr ein Thermostat drin. Heinz (Coolchevy)hatte mir die Leitungen umgelötet und teilweise gebogen, ich habe dann das Thermostat fertig eingebaut. Thermostat und Schlauchmaterial sind von ISA- Racing.
Das Aufwärmen geht zwar nicht so schnell wie mit einem Öl- Wasser- Wärmetausche, aber die Fahrstrecke bis 60° C Öltemperatur verkürzt sich bei ca. 10° C Außentemperatur um gut die Hälfte.
Jeder Z06- Fahrer ohne den Öl- Wasser- Wärmetauscher bzw. ohne Öl- Thermostat weiss, dass man bei unter 5° C keine 50° C Öltemperatur erreicht, ohne den Motor zu vergewaltigen.
Der Umbau ist also generell empfehlenswert.



Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#16
Hallo Zusammen,
hiermal eine Frage zum Thema... könnte man nicht einfach bei Temp. Unter 10 Grad (Herbst und Winter) wo das warmfahren ein Problem ist bzw. bei Regen das warm halten, den Motorenölkühler teilweise abdecken, sodass die Kühlleistung etwas sinkt? Ich meine das für normalen Betrieb über Land nicht bei 300+ auf derAB !!! Hat das schon mal jemand probiert?
Grüße
Dirk
  Zitieren
#17
Kann man bestimmt machen und ich hatte das vor dem Einbau auch mal kurz in Erwägung gezogen.

Nur braucht man auch im Sommer dann immer noch relativ lange, bis man vernünftige Motoröltemperaturen hat und wenn man im Winter dann doch mal in den Bereich kommt, wo der Ölkühler aktiv werden sollte, muß man die Abdeckung vorher wieder entfernen und wieder irgendwo hin tun und dann nachher wieder drauf machen.

War mir zu umständlich.
  Zitieren
#18
Jürgen,

was kostet denn so ein Umbau überschlägig?

Überlege ob ich das im Frühjahr bei Werner gerade mitmachen lasse da es echt immer recht lange dauert bis die Dame auf Temperatur ist.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#19
Frag am besten Werner direkt mal dazu an.

Ich müßte wirklich nachsehen, was ich gezahlt habe.

Der Aufwand kann aber ja auch je nach Modell wieder anders sein oder auch Werners Kalkulation zum jetzigen Zeitpunkt.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von JuergenD
Ich glaube auch, daß diese Lösung besser ist, als das Motoröl mit einem Wärmetauscher ans Kühlwasser zu koppeln. Mit dem Tauscher wird das Motoröl bestimmt auch schneller warm, aber wenn man dann mal hohe Öltemperaturen, z.B. 120 Grad oder mehr hat, dann wird das Wasser nur unnötig augeheizt.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, Jürgen. Ein Wärmetauscher wird auch im Winter das Motoröl schnell auf Betriebstemperatur bringen. Auf der Rennstrecke o.ä. wird dadurch natürlich das Wasserkühlsystem stärker belastet, aber dafür wird es gleichzeitig entlastet, wenn der Ölkühler, der im Luftstrom ja davor angeordnet ist, wegfällt. Die neueren Z06en und ZR1en haben meines Wissens aus dem Grund auch einen Wärmetauscher für das Motoröl anstelle des Kühlers hinter der Ansaugöffnung.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öltemperatur & thermostat wasp 33 16.679 19.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Abmasse original Motoröl kühler z06 E34M5 8 6.805 09.01.2016, 10:50
Letzter Beitrag: uwe123
  Service, Motoröl-Menge, wie messen Roland Schneider 19 12.913 28.08.2013, 11:58
Letzter Beitrag: hakaido
  Motoröl ablassen Ridgeback 7 4.179 28.05.2013, 21:03
Letzter Beitrag: hakaido
  Öl-Thermostat nachrüsten Lord-Helmchen 12 6.913 19.09.2011, 22:09
Letzter Beitrag: jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de