Tiefer vorne...?!
#1
Smile 
Hallo,

ich habe hinten bei meiner Corvette jetzt eine neue 9-Leaf Blattfeder, und diese 12" Bolzen zum Einstellen.
Somit ist das Tieferlegen hinten kein allzu großes Problem mehr...

Aber wie schaut es mit vorne aus???
Wie bekommt man die Corvette vorne etwas tiefer?
So etwas wie Federspanner etc. will ich nicht verwenden!!!
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten???

Ich habe bei VBP die Performance Spiralfedern gesehen, bei denen es heisst, daß sie die Corvette ca. 1" tiefer legen. Sind die empfehlenswert, oder wird dadurch das Fahrwerk zu hart???
Frank,... was meinst Du dazu??? Augenrollen


Ausserdem steht bei mir jetzt noch an, die unteren Traggelenke vorne zu wechseln. Dafür muss der Lower A-Arm sowie die Feder ja eh raus. Also könnte ich die dann gleich mit wechseln, oder?

Ist der Ausbau der Lower A-Arms eigentlich ein sehr großer Aufwand, und ist das etwas, was man selber machen kann?
Wenn das von euch schonmal jemand gemacht hat, gibts diesbezüglich irgendwelche Tips (erst aussen auf, oder erst innen auf???)

Bin dankbar für jeden Hinweis!!!

Gruß,
Flo


Ach ja, nur zur Erklärung...
Ich habe nicht vor, die Corvette unbedingt so nah wie möglich an den Boden zu bringen, aber bisher war es so, daß mit 235/60 R15 vorne und 255/60 R15 hinten zwischen Reifen und Kotflügelkante etwa 7 bis 8 cm Platz war (was mir ja etwas viel erscheint)...

Deshalb wollte ich - wenn ich sie jetzt schon hinten weiter runterbringen kann, vorne auch etwas tiefer bringen, da ja ein Keilfahrwerk (vorne hoch, hinten tief) bei der Corvette etwas ******** aussieht...
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Zu den Federn vermag ich da wenig zu sagen.....da müssen die Tuningfreaks ran.

Zum Federausbau Wagen stabil aufbocken (Böcke) Rad ab (theoretisch kann sogar die SCheibe dranbleiben.) , Bremszange hochbinden....., dann Wagenheber unter (mit einem Stück Holz), oben aufmachen und Wagenheber langsam entspannen. Dabei fällt die Feder dann fast raus. Die kannst Du einfach rausziehen. Dann unten aufmachen und Gedöns raus.

Wenn Du die A-Arm Gummis ersetzt....dann oben aber auch gleich mit !

Dafür wird ein Spezialwerkzeug und eine Presse gebraucht...sowohl raus, als auch rein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
...und vorsichtig mit dem Lösen - Splitterbrüche der Unterschenkelknochen heilen so langwierig...
  Zitieren
#4
Deswegen ja auch langsam entspannen.....für den Wagenheber. das hat schon seinen Grund. Außerdem muß das Fahrzueg natürlich so aufgebockt sein, daß der untere A-Arm schon einen gewissen Winkel einnehmen kann....sonst ist die Feder nicht entspannt.

Wenn man den Wagenheber ´drunter rausfahren aknn, dann ist das aber sicherlich der Fall und amn kann das Teil gefahrlos rausnehmen.
  Zitieren
#5
Hallo Titan

habe vorne auch tiefer gelegt, ca 1", Federn von Pettys Vetteshop, anrufen Fragen.

Gruss Stephan

For less than you would spend on a set of stock coils, you can upgrade your Corvette to Vette Brakes & Products’ Performance Coil Springs. Made from high-grade American Steel, then powder coated for great looks and to resist corrosion. These springs will provide years of quality service. 1968-78 460 lb. Coil Springs are the best all-around coil spring available - and the ideal compromise between stock and performance springs. 1963-82 Performance Coil Springs give you even greater handling capacity, and lower your Corvette approximately 1" while upgrading to F-41 specifications.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hi,

die Federn von VB gibt es in zwei unterschiedlichen "Härten".
Ich habe die 550er drin - sind schon sehr hart.

Meine Corvette ist vorne ca. 10cm tiefer. Habe die Federn durch eine Spezialfirma (Federbau)
etws "anlegen" lassen. Dabei wird ein Teil der Feder entfernt und das Ende wieder neu
"angepasst".

Die Originalfeder ist sehr lang - also Vorsicht. Die VB Federn sind kürzer und haben beim
Einbau kaum Spannung.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#7
@ Mikey:

Danke für die Ausbaubeschreibung. Aber kommt man da auch gut hin?
Ich mein, wenn die Karosserie noch drauf ist...?!

Und Du sagtest oben öffnen... meinst Du damit oben das Traggelenk, oder die beiden Bolzen innen???

Also, wir haben eine 20 Tonnen Presse, und haben am Samstag erst die Traggelenke von einem 83er Pickup gewechselt. Hat bestens funktioniert!!! Also dürfte das zu schaffen sein. Nur der Ausbau (Reihenfolge) war mir noch nicht ganz klar!!!


@ Staphan79:

Genau diese ´63 bis ´82 Performance Coil Springs habe ich gemeint...
Aber wird es dadurch vorne nicht zu hart???
Wie fährt es sich denn damit?


@ Dirk:

Danke für den Tip! Aber ich glaube die 1" müssten reichen!


Ansonsten keine Möglichkeit, sie vorne tiefer zu bekommen???

Dankbare Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
einen Frontspoiler aus Beton !!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

....ist im Grunde egal, ob Du oben oder unten am Traggelenk aufmachst. Oben ist aus meiner Sicht einfacher.
  Zitieren
#9
Zitat:Ansonsten keine Möglichkeit, sie vorne tiefer zu bekommen???
Doch. Ein Federungssystem von VetteBrakesProducts

https://www.vettebrakes.com/
--->Klick --->shop online, dann Seite 13

Damit kann dann die Höhe individuell eingestellt werden.
  Zitieren
#10
Hallo Titan !

Ich habe hier im Forum bereits einen ähnlichen Beitrag gepostet, da ich auch so was wie du beabsichtige.

Hier der Link:
THEMA 1 (460lbs oder 550lbs Federn?)
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager vorne corvette 2 687 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Lautsprecher vorne 78er PC v8power 12 2.881 23.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: daabm
  Weiße Standlichter vorne - wie?? longhitter2000 7 2.580 20.06.2022, 16:33
Letzter Beitrag: daabm
  suche gebrauchte Bremsscheibe vorne Tom21220 9 3.231 12.05.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Tom21220
  Stossstange vorne verchromen? Wild Thing 10 3.637 01.05.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de