Welcher Luftdruck bei Toyo R888?
#1
Ich bekomme jetzt meine Toyo's montiert.

Welchen Luftdruck nehme ich vorne und hinten für die Straße am besten, damit die Reifen optimal ablaufen?

Und welchen Luftdruck für die Rennstrecke? Teufel

Danke

Jürgen
  Zitieren
#2
Zitat:Original von JuergenD
Ich bekomme jetzt meine Toyo's montiert.

Welchen Luftdruck nehme ich vorne und hinten für die Straße am besten, damit die Reifen optimal ablaufen?

Und welchen Luftdruck für die Rennstrecke? Teufel

Danke

Jürgen

Jürgen, mach jetzt 1,9bar kalt drauf und fahr damit rum, das passt jetzt super, sollte es noch deutlich kälter werden, dann 2,0bar, ansonsten im Sommer 1,8bar kalt!

Auf dem Track funktionieren sie bei 2,0 heiß am besten, also ich würde auf der NOS kalt bei 1,7 vorne links anfangen, die anderen drei mit 1,8, dann sind sie alle vier (wenn du ordentlich Gas gibst) nach einer RUnde bei 2,2bar, dann lässt du 0,2 bar ab und kannst fahren bis wieder gesperrt wird Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Tomislav,

vielen Dank für die Werte!!! Yeeah!

Ist ja interessant, daß Du vorne links direkt 0,1bar weniger rein machst.

Ist das Deine Erfahrung von der Nordschleife oder vom Hockenheimring?

Beim Hockenheimring oder der GP-Strecke Nürburgring bin ich mir ziemlich sicher, daß vorne links die Belastung wegen der deutlich höheren Anzahl von Rechtskurven deutlich höher ist und deshalb auch der Luftdruck stärker hochgeht.

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#4
Auf GP Strecken ist es ganz sicher so, auf der NOS würde ich nicht von Erfahrung sprechen wollen, denn mit der RZ hab ich 3 Runden NOS und mit XXX nur eine!
Aber, mit der RZ stieg der Luftdruck genau um dieses eine Zehntel, also gehe ich mal davon aus, das es auch da passt?! bei der XXX hab ich nicht gemessen, weil ich mit extrem wenig Luft (1,4bar kalt) losgefahren war und es auch noch sehr voll war.

Von daher mehr vermutung als Wissen Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Danke, dann probier ich das mal so aus.

Mit der C5 habe ich immer zu Beginn an der Strecke auf 1,8 bar abgesenkt und dann nach 1-2 Runden nochmal abgesenkt, ich habe aber nie darauf geachtet, ob der Luftdruck rechts oder links unterschiedlich hoch ist.

Da bist Du schon mal sehr aufmerksam und genau, was das angeht und genau finde ich immer sehr gut. Respekt
  Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

was Thomas schreibt passt genau.
Ich beschreibe es ein wenig ausführlicher, wie es bei mir abläuft.

1,95 Bar rundum bei 15 Grad Garagentemperatur.
Auf der Autobahnfahrt zum Ring ergibt sich VA 2,2 Bar und HA 2,3 Bar.
Auf der Landstraße rundum 2,1 Bar.
Am Devils habe ich dann an der VA 2,25 Bar und HA 2,25Bar. (Erklärung siehe unten)
Ich lasse exakt 0,6 Bar an allen 4 Reifen ab, also auf 1,65 Bar. Ich halte mich an die 0,6 Bar auch wenn die Ausgangsdrücke unterschiedlich sind.
Nach 2 Runden habe ich dann heiß 1,95 Bar. Das ist für mich und mein Fahrzeug der optimale Druck.
Geht der Druck doch mal (4. – 6. Runde) auf 2,05 Bar hoch, fängt der Reifen an zu schmieren. Dadurch wird der Reifen noch heißer und der Druck wird noch höher = Spirale.
Dann nochmal raus und auf 1,95 Bar (heiß) korrigieren.

Wenn ich die erste Runde mit nur 1,65 Bar Anfangsdruck fahre, sind die ersten Kurven schwammig und dementsprechend langsam. Speziell auf der Nordschleife ist eine langsamere Einführungsrunde gar nicht schlecht.
Ich habe keine Lust mehr, mit höherem Druck anzufangen, um schon nach 2 Runden wieder rauszufahren.
Der Toyo verkraftet den geringen Druck problemlos, ohne Schaden zu nehmen.

Noch ein kleiner Tip von mir. Auf den letzten 10 Kilometern vor dem Devils, bremse ich die Brembo mehrfach lecker warm, aber nicht glühend heiß.
Die Abwärme der Bremse wärmt dann die Felge (und damit den Reifen und auch die Dämpfer) von innen vor.
Wie vorher geschrieben, senke ich den Druck dann um 0,6 Bar ab.

Grüße

Olaf
  Zitieren
#7
Hallo Olaf,

danke Dir für die nähere Beschreibung.

Ist ja schön, daß sich Deine Erfahruzngen mit denen von Tomislav decken. Dafür

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#8
Yeeah!

Ich fahr ähnlich. Autobahn schnell mit 2,2 -2,3 bar / Landstrasse ruhige Fahrt mit 2,1 bar rundum.

GP-Strecke je nach Wetter.....aber im Durchschnitt beginne ich bei 25°C aussen mit 1,7bar rundum. Erste Runde mittelmässig warm fahren....und dann 2,05 bis 2,1bar im Optimum. Egal, ob ein Reifen mehr hat....es wird rundum auf Gleich korregiert.

Es nervt nur, dass man nicht immer sofort messen kann. Aber zusätzlich zum Druck prüfen, mess ich noch die Reifentemperatur an den Laufflächen an jedem Rad (aussen / mittig / innen). Das gibt mir noch Aufschluss, ob meine Einstellungen für die Strecke passen und der Reifen annähernd gleiche Temperaturen auf der Lauffläche hat. Dazu hab ich den grossen Druckprüfer und Temp. Messer immer im Auto. Anfangs hab ich auch bei langer Autobahnfahrt diese Tests gemacht, weil ich einige Spur / Sturz Einstellungen getestet hab. Jetzt fahr ich eine grenzwertige Einstellung für die Strasse, aber für die GP Piste zufriedenstellend. Die Einstellungen von Sturz und Spur sind wiederum abhängig von den Fahrwerkstechnischen Änderungen, z.B. Dämpfer,Stabi,Aufhängungslagerung......usw.

( huldigen ah Thomas noch ein grosses Lob an deinen Unibal-Kit.....passt super.....schönes LEGO)


Noch etwas zum Luftdruck anpassen. Ich hab schon länger so einen Kit auf meinem Wunschzettel, der auf die Ventile geschraubt wird. Mit dem Aufsatz wird ein fix eingestellter Druck montiert. Sollte der Druck beim fahren ansteigen, wird er automatisch auf den montierten Druck abgelassen. Somit kann man z.B. 2,0 bar montieren und egal ob der Druck dann ansteigt auf 2,1 bar....er wird sofort auf 2,0 berichtigt. Dann müsste man nie aussteigen und prüfen. Allerdings wird nur abwärts geändert. Heisst, fehlt Luft, muss man aufpumpen.
Hat das schon mal jemand getestet. Frage

Patriot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Ich hab die Bleeder Ventile, allerdings noch nicht drin gehabt (warum eigentlich?) mach ich nächstes Jahr mal Zwinkern

Danke für´s Kompliment Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Was ist denn aus der Sache mit den Bleeder-Ventilen geworden, Thomas?

Der Gedanke auf dem Track immer mit dem richtigen Luftdruck unterwegs zu sein klingt ja schon verlockend...
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, schnelle Mädchen und geile Autos ausgegeben.
Den Rest hab ich einfach verprasst...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freigabe der R888 von Toyo für die C6Z06? JuergenD 7 7.633 18.02.2017, 19:20
Letzter Beitrag: V8-Star
  Wo bekomme ich die R888 Semislicks von TOYO am günstigsten für die C6Z06? JuergenD 12 7.398 12.09.2014, 17:16
Letzter Beitrag: JuergenD
  Toyo Proxes R888 325/30/19 hakaido 1 3.326 14.02.2014, 13:20
Letzter Beitrag: Sünder
  Toyo R888 auf OEM Felgen Dom 37 14.205 04.02.2014, 20:53
Letzter Beitrag: popeye
  Toyo R888 auf OEM Felgen Evo89 25 10.462 23.02.2013, 11:03
Letzter Beitrag: AUTOteam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de