Kühlmittelzusatz
#11
da kann ja nichts schief gehen, ist auch nur wasser.
Ich denke unsere alten Ladys sind genug verkalkt , da können wir das Zeugs künftig ruhig weglassen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß Bodo
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#12
Zitat:Original von Günni
Dest. Wasser hatte ich bisher nicht genommen.... dumdidum
Das werde ich jetzt probieren !!!

GG
Im Netz gehen die Meinungen zum destillierten Wasser im Kühler etwas auseinander, sind aber meistens mit ablehnender Haltung verbunden. Einfaches Leitungswasser wird auch von einigen PKW-Herstellern empfohlen.
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#13
Destilliertem Wasser sind doch nur die Mineralstoffe entzogen, die zwar für den Menschen lebensnotwendig sind, die der Motor, der Kühler oder die Gummischläuche aber doch bestimmt nicht brauchen.
Ist meine Meinung
Gruß Bodo
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#14
Dass schön verkalktes Wasser nicht förderlich sein wir, da sind wir uns hoffentlich einig Zwinkern
Im Zweifel macht ne 50/50 Mischung Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#15
Hallo

Demineralisiertes Wasser reicht auch.
Kalkbrühe aus dem Wasserhahn ist auf jeden Fall nicht förderlich.
Ich habe im Netz genau das Gegegnteil gelesen , von oben erwähntem. Also besser entklaktes Wasser nehmen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#16
Zitat:Original von Günni
An meinem Fahrzeug sieht der Kühlmittelbehälter immer rostbraun aus, obwohl ich Kühlmittelzusatz verwende - eigentlich normal bei einem Gussmotor, denke ich.

Gibt es einen Zusatz, der dies wirkunsvoll verhindert, oder stark einschränkt ?

GG

Guten Morgen,

so sah das Innenleben meines Motors zum Zeitpunkt der ersten Motorrevision - erste Öffnung des Motors seit dem Baudatum 6/1968 - aus:

[Bild: 12215624jy.jpg]

[Bild: 12215625aa.jpg]

Alle Wasserkanäle waren komplett verkrustet mit Kalk, Rostbröseln und allem möglichen. Die Ablauföffnung war, obwohl die Schraube bereits raus war, immer noch dicht. Die Öffnungen in den Kopfdichtungen ließen das Wasser nur noch bedingt zirkulieren. Da meine C3 immer in der Schweiz lief, war der Motor von Beginn an mit Frostschutz im Kühlwasser versehen, sonst hätte sie die strengen Winter dort wohl nicht überlebt.

Der Motor wurde gründlich gespült, ein neuer Kühler war bereits verbaut.

Ein Jahr später wurde der Motor erneut geöffnet und wieder eine Revision durchgeführt, dabei wurde der Motor erneut gründlichst gespült.

Trotz all dieser Maßnahmen war meine Kühlerflüssigkeit immer eine widerliche braune Suppe. Der Block rostet einfach innerlich, war nicht weg zu bekommen.

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#17
Auf jeden Fall beachten, dass niemals silikatfreier Frostschutz (rote Farbe) mit silikathaltigem (Farben blau, grün oder gelb) gemischt wird. Diese beiden vertragen sich in aller Regel sehr schlecht, führen zu schmutzigen Brühen und können zu Verstopfungen und Schäden führen. In Ami-Foren kann man über dadurch entstandene Schäden seitenweise lesen. Wenn man von blau, grün, gelb zu modernem silikatfreiem roten Frostschutz wechseln will, muss die alte Brühe weitestgehend heraus, wobei für Gussblock-Motoren die herkömmlichen silikathaltigen Frostschutzmittel (blau, grün, gelb) bessere Korrosionsschutz-Eigenschaften besitzen sollen.
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