Rocker Arm Stud gebrochen
#1
Rainbow 
Hi,

bei meiner Vette ist gestern ein Rocker Arm Stud (Kipphebelbolzen) gebrochen.
Hat das auch schon jemand mal gehabt und wie kann das passieren???


Grüße,


Mattes Hallo-gruen
Corvette??? Dafür Yeeah! huldigen [Bild: r5he5qt4.jpg]
  Zitieren
#2
Materialermüdung?
Wie man das begünstigt ist klar oder? Mehr Kraft drauf geben als das Ding verträgt, durch härtere Federn und oder Nocke mit mehr Hub.

Ist bestimmt ein Hochgenuss den abgebrochenen Bolzen da raus zu bekommen.
Aber zum Glück sind SB-Guss Köpfe ja schweinebillig OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi,

es sind Edelbrock 6089 Aluköpfe verbaut und 1.5 Alukipphebel drauf.

Grüße,

Mattes Hallo-gruen
Corvette??? Dafür Yeeah! huldigen [Bild: r5he5qt4.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Bolzen noch nicht gebrochen, aber die stamped steel rockers sind mir schon zerbrochen.
Hatte ein Paar der alten Rockers mit leichtem pitting ( kleinen Löchern ) , da wo sie auf den Ventilen klopfen und dachte, kauf ich mir nen ganzen Satz neu und gut ist.
Bei nem bekannten US Teilehändler gekauft und nach einigen under KM war der erste Hebel zebrochen. Zerbrochen wie Glas.
Den ersetzt und nach ein paar hunder KM wieder einer zerbrochen. Bei nem guten Check fand ich dann noch 2 weitere angerissen, so dass ich das ganze neue Zeugs wieder rausschmiss und GM Rockers verbaute, die bis heute halten .
Habe natürlich beim US Händler reklamiert und der sagte natürlich, er hätte bereits hunderte Sätze verkauft und ich wäre der erste , dem das passiert. Er meinet ab er auch, es wären nciht seine Rockers, sondern er hätte einen Laden , der bakrot war, ersteigert und dessen Hebel verkauft.
Er zahlte mir mein Geld zurück und Gott sei Dank, blieben keine Schäden am Motor.
Der BB hat ziemlich grosse Öffnungen bei der Nockenwelle, so dass das ganze Gekrümel in die Ölwanne gelangte , ohne was mitzunehmen.

Den Stahlbolzen aus dem Alukopf zu bekommen, wird nestimmt nicht leicht. Mit nem Linksausdreher ( easy- out ) vielleicht.

MfG. Günther

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Sind die denn bei einem Edelbrock Alu-Kopf nicht eingeschraubt...? Kann mir nicht vorstellen, daß die - wie bei den Standard Guß-Köpfen - im Alu eingepreßt sind. Falls verschraubt, dürfte die Demontage kein Problem sein, da der Sechskant ja auf dem Block aufliegt und der Bolzen ja weiter oben geprochen sein dürfte.... siehe Bild.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Tjo, wenn der Sechskant noch da ist, ists nach 10min der Ventildeckel wieder drauf.
Wenn nicht... haarsträubend
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
ja, sind geschraubt. Das ist nicht das Problem....zum Glück.
Corvette??? Dafür Yeeah! huldigen [Bild: r5he5qt4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.356 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.061 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.578 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Rost Trainling Arm Pocket TorstenM 12 2.721 12.09.2022, 19:08
Letzter Beitrag: TorstenM
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 7.218 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de