C3 Stahlfelgen - Anzugsdrehmoment?
#1
Hi,
Mit wieviel NM werden eigentlich die Radmuttern bei den original C3 Stahlfelgen angezogen?
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#2
100 NM?? (102,63) Idee
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#3
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Das hat mein SL auch bekommen, Sind aber wie wir ja alle wissen beim Benz Bolzen und keine Muttern... Aber wenns geht, mir solls recht sein. 75 3/4 Foot Pound Torque ist die US Norm, das sind umgerechnet die 102,63. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie Stahlfelgen mit so einem Wert angezogen... Meistens nehme ich 110 NM
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#5
100 - 110 Nm sollten passen. 120 Nm finde ich schon etwas "grenzwertig". Ob Schrauben oder Muttern ist eher sekundät. Worauf es ankommt ist der Bund... Kugelbund" oder "Kegelbund" und bei Alus die Frage, ob "Stahleinsätze" drin sind oder nicht.

Mit sind bislang bei 100 - 110 Nm noch nie Felgen locker geworden.

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Zitat:Original von zuendler
Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.

Soweit ich weiß, mag das der Schlüssel eher nicht, wenn die Feder immer gespannt ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.


und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.
  Zitieren
#8
hahahaa... hier geht alles fliesend ineinander uber! OK!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.


und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.

na also, dann kommts auch mit den 110Nm wieder hin OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.


und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.

na also, dann kommts auch mit den 110Nm wieder hin OK!

"Hahahahahahaaaa!"!!!! Great :))
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stahlfelgen für C3 steiner@sol.at 30 6.487 26.11.2020, 19:25
Letzter Beitrag: steiner@sol.at
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 4 5.294 22.11.2020, 09:58
Letzter Beitrag: Seba00
  Stahlfelgen 8x15 wecki 12 4.618 01.05.2019, 19:56
Letzter Beitrag: wecki
Shocked Anzugsdrehmoment,brauche Hilfe Rollo-Andi 14 6.344 15.02.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben Rollo-Andi 7 3.624 07.07.2018, 23:37
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de