Hakender Rückwärtsgang C6
#1
Smile 
Hallo alle zusammen,

ich hab seit etwa 4 Wochen folgendes Problem:
Bei meiner C6 ( Bj 2005, 65000 km, 6 - Gang Schalter ) geht der Rückwärtsgang fast immer erst nach mehreren bis vielen Versuchen rein. Fast immer deshalb, weil er manchmal auch beim ersten Mal reinflutscht, wie ich das die ganze Zeit gewohnt war.
Das Problem trat spontan auf, also ohne jede Vorankündigung haarsträubend also war ich diesbezüglich bei G.v.O./GM in Würzburg ( 25 km von mir zu Hause entfernt ).
Problem mit einem Werkstatt - Mitarbeiter, der die Vetten repariert und wartet, besprochen und gefragt, ob es am Schaltgestänge oder evtl. am Schalter für den Rückwärtsgang liegen kann und die Kleine für 3 Tage dortgelassen.
Anruf von G.v.O,/GM Würzburg am 3. Tag, man habe das Schaltgestänge nachgesehen, da sei jedoch nichts einstellbar, dann wurde noch der Schalter für den Rückwärtsgang durchgemessen, aber der sei auch absolut i.O.
Feststellung: Kann nur am Getriebe liegen, neues kostet ca. 5.500 € + Aus - u. Einbau 1.000 €, also zusammen etwa 6.500 €. Heulen

Bevor ich aber so eine Reparatur machen lasse, meine Frage an die Forumsmitglieder und speziell an die Technik - Freaks, ob jemand das Problem kennt, evtl. selbst schon gehabt hat und wie ggf. Abhilfe möglich sein könnte.
Danke schon im Voraus allen, die mir bei dem Problem helfen. Knutsch

Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#2
Sieh mal im C5-Forum nach, z.B. hier https://www.corvetteforum.de/thread.php?...65882&sid=
oder schreibe Friedel ( fsahm ) eine PN. Der hat da viel Erfahrung.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo,

lese das mal durch, dann verstehst Du, warum das Schalten irgendwann garnicht mehr geht

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Am besten, das Getriebe ausbauen lassen und den hinteren Deckel entfernen und die Teile für den Rückwärtsgang, incl. neuer Paßscheibe aus Metall, ersetzen.

Dann ist für lange, lange zeit Ruhe.

Mein Getriebe hält mit den neueren Teilen schon bereits seit mehr als 110.000 km.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#4
Wie oft und wie weit muss Du den rückwärts fahren Frage

Ich hatte Viper 4 Jahre gefahren und der R-Gang war von Anfang an kaputt, obwohl ich immer rückwärts aus der Garage fahren musste, hab ich es nicht repariert, wozu auch, fahr doch zu 99,99999 % doch vorwärts.... Feixen

Die Reparatur dürfte um die 1000 Ocken kosten, dafür, dass Du sofort den Hebel rein bekommst, ist es Dir das wert? Großes Grinsen

Gruß

W...
  Zitieren
#5
hi,das sind die vorboten Zwinkern kann eine zeit gut gehen und wenn du pech hast löst sich der plastikring total auf und dann ist das ganze getriebe hin haarsträubend der frank von der servie-box hat das schon zich mal verbaut diesen kit aus metall Zwinkern kostet allem im allem nicht so viel wie ein neues getriebe OK! Prost!


hier ein bild von dem festsitzendem plastikring


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Wenzel,

wenn er es nicht repariert, geht offensichtlich irgendwann die Haputwelle kaputt
und der Verschleiß ist höher, was man am ZUstand des Öls sehen kann.
Dann ist ein neues Getriebe fällig, was sicher auch nicht preiswerter sein wird.

Der reine Materialaufwand beläuft sich irgendwo zwischen € 30,00 - 50,00 !!!!

Eine Reparatur mit geringeren Geldaufwand ist da doch schon ratsam, richtig?

Gtruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#7
Ja gut, das hängt natürlich von den Schaden ab, wenn die Hauptwelle beim vorwärts fahren mit dem R-Gang was zu tun hat und es besteht die Möglichkeit totalen Ausfall zu bekommen, sollte man das machen.
Bei der Viper (auch T56 Getriebe glaube ich) waren Zähne weg. Der R-Gang sprang immer raus oder wenn ich den fest gehalten habe gab es eine Schlag an de Stelle wo das Rad Zahnlos war aber dieser beide Zahnräder sind beim vorwärts fahren im Stillstand.

Am besten, Getriebe Experten befragen

Gruß

W...
  Zitieren
#8
Sad 
Hallo Wenzel

natürlich fährt man zu fast 100% vorwärts, da hast du schon recht, aber es sieht halt zum Einen saublöd aus, wenn du auf nem Parkplatz stehst und rückwärts entweder in ne Lücke rein, oder wieder raus willst und den Sch.. Zum K....n Rückwärtsgang nicht, oder erst beim x-ten Mal reinkriegst. Genau so bescheuert ist die Situation auch, wenn du am Straßenrand rückwärts einparken willst, denn spätestens nach mehr als 20 Sekunden geht hinter dir die Huperei los und man möchte am liebsten Knüppel
Hat ja keiner mehr Zeit!

Wenn ne Reparatur für - wie du sagst - 1.000 oder 1.500 € machbar ist und es danach wieder funktioniert, würde ich das schon anlegen. Auf jeden Fall besser, als 6.500 € für Getriebe neu + Ein - und Ausbau.

Vielen Dank jedenfalls für deinen Beitrag

Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#9
Ich vermute mal, dass Du deine Vette tagtäglich bewegst, also ist das sowieso was anderes. Das würde ich dann auch reparieren lassen. Prost!

Gruß

W...
  Zitieren
#10
Brick 
Hallo Friedel

hab deinen Link mal durchgelesen (Vielen Dank dafür Prost!) und war schon erstaunt, dass ein Getriebe - zumal von einem Sportwagen, wo man eigentlich schon erwarten könnte, dass es große Drehmomente verkraftet - derart den Geist aufgibt.
Da die Lady jetzt ab November sowieso erst mal für 6 Monate Winterschlaf hält Schnarchen werd ich heuer nichts mehr unternehmen.
Alles, was ich jetzt noch gemacht hab, war einen Liter Getriebeöl abgesaugt und durch einen Liter Mathy - T ersetzt!
Das will ich dann im nächsten Jahr erst mal eine Weile fahren und beobachten. Ändert sich langfristig nix werd ich mich nochmal mit dir in Verbindung setzten.
Nochmal vielen Dank

Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 17.591 03.11.2021, 11:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Erkennung für eingelegten Rückwärtsgang? menix 3 2.125 13.10.2021, 13:20
Letzter Beitrag: Molle
  Rückwärtsgang Fordy 7 10.150 05.11.2019, 18:26
Letzter Beitrag: Molle
Question Rückwärtsgang-Sensor reagiert nicht. Was tun? Dragon777 22 13.395 21.12.2018, 09:24
Letzter Beitrag: Molle
  Getriebe Problem Rückwärtsgang bei LS2. winni123 4 4.709 10.08.2017, 17:52
Letzter Beitrag: shakespeare

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de