Hakender Rückwärtsgang C6
#11
Music 
Hallo Ralf,

danke auch für deinen Link. Hab es aufmerksam gelesen und das Problem war bei Jo fast genauso, nur der Unterschied, das der R - Gang bei mir keinerlei häßliche Geräusche mach, sonder wirklich sauber und weich reingeht - wenn er denn reingeht.Waaas?
Friedel hab ich gerade auch geantwortet und hab ihm geschrieben, dass ich die Sache nächstes Jahr erst mal beobachte und mich - wenn sich nix ändert - noch mal mit ihm in Verbindung setzen möchte.

Besten Dank auch dir

Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#12
Hallo,

als ich dieses alles durchgelesen habe, fiel mir auf, das es noch eine weitere Möglichkeit gibt.
Suche mal hier nach der Einstellmöglichkeit (das mit dem PIN!) der Schaltkulisse, also des Schalthebels.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Solltest es zumindest nachprüfen, ob dort etwas eingestellt und verbessert werden kann., da bei Dir ja noch keine "hässlichen" geräusche beim Einlegen des Ganges kommen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#13
Ich weiß ja nicht, wie oft du dieses Problem hast. Es kann beim Rückwärtsgang manchmal vorkommen, dass die Zahnräder Zahn auf Zahn stehen und der Gang deswegen nicht einzulegen ist. Dann einfach im Leerlauf noch einmal die Kupplung loslassen und es erneut probieren.
Gruß

Frank
  Zitieren
#14
Hallo,

dann versuche doch noch einmal hiermit:

Zitat:Hallo,

erst einmal die vordere Mittelkonsole, wo Radio und Klima sind, ausbauen. Vorher muss die Mittelarmlehne mit Ablagefach gelöst und nach hinten geschoben werden.

Dann erst kommst Du an die Schaltkulisse heran.

Die Gummiabdeckung abschrauben und dann kannst Du mit Imbusnuss die Schaltkulisse lösen und verstellen.

Vorne ist einBügel, den man aber erst einrasten muss, damit man die "sogenannte" Mittelstellung hat.

Einfach mal ausprobieren, fahren und evtl. noch enmal nachstellen.

Gruß
Friedel


Vielleicht liegt es ja dort, das Problem und ich hoffe, das es bei der C6 ähnlich ist, wie man an das Schaltgestänge kommt.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#15
Hallo Frank,

alles schon probiert. Ergebnis wie geschildert: Mal musst du es 8 - 10 Mal probieren, bevor er endlich reingeht, dann wieder flutscht er beim ersten Mal rein, wie er eigentlich sollte!
Dabei ist es völlig egal, was du alles anstellst: Ob X - Mal Kupplung treten, die Lady - wenn möglich - ein Stückchen rollen lassen, Motor aus und wieder an, etc., das ist ja das Kuriose an der Sache.
Aber Danke für den Tipp.

Grüße
Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#16
Shocked 
Hallo Friedel

klasse Tipp! Vielen Dank dafür!
Ich werd das mal den Schrauberfuzzis von G.v.O/GM in Würzburg lesen lassen und bin schon mal gespannt, was die dazu sagen. Hoffentlich ist es - wie du schreibst - bei der C6 auch so. Schaun wir mal!

Danke
Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#17
Wilde,

hab nach wie vor das gleiche Problem wie du. Das Getriebe macht nur ein hässliches Geräuch, wenn ich nicht merke, dass der Rückwärtsgang nicht richtig drin ist und die Kupplung kommen lasse.
Manchmal geht er beim ersten Mal einwandfrei rein, ein anderes Mal benötige ich 4-5 Versuche.
Werde morgen zum Händler fahren, bei dem ich sie vor 3 Monaten gekauft habe. Wenn was defekt ist, wird es ja auf Gewährleistung repariert.
Die Schaltkulisse hab ich mir allerdings noch nicht angesehen.

Ich werde berichten.


Gruß Jo
  Zitieren
#18
Hi,

ich habe versucht, die Schaltkulisse wie hier im Forum beschrieben einzustellen. Bei de Gelegenheit hatte ich den Shifter ganz ausgebaut, damit ich mir die Lager genau anschauen kann. Nur die Dichtungen sind nicht mehr die besten. Nach dem alles wieder eingebaut und eingestellt war, konnte ich die Schaltgassen zwischen 5./6. und dem Rückwärtsgang nicht mehr unterscheiden. Ich komme immer gleich in den Rückwärtsgang wenn ich nach rechts drücke. Da ist kein Druckpunkt, den ich überwinden muss.
Ist da etwas kaputt oder nur falsch eingestellt. Durch welches Bauteil entsteht die Druckschwelle für den Rückwärtsgang.

LG
  Zitieren
#19
Ich hatte das gleiche Problem, bis ich auf einen Trick stieß in dem ich erst den 5. Gang einlegte die Kupplung langsam kommen ließ bis die Vette anrollen wollte. Dann habe ich die Kupplung wieder getreten und der Rückwärtsgang ging rein.
Das habe ich weil es funktionierte ein paar Wochen gemacht und oh Wunder auf einmal ging der Rückwärtsgang rein wie Butter.
Alles funktioniert seit dem wieder wie neu und das schon seit fast einem 3/4 Jahr Prost! !
  Zitieren
#20
(09.09.2017, 07:51)Marcel schrieb: Ist da etwas kaputt oder nur falsch eingestellt. Durch welches Bauteil entsteht die Druckschwelle für den Rückwärtsgang.

Die Sperre für den Rückwärtsgang ist elektromechanisch und sitzt im Getriebe. Die Sperre ist eigentlich nur aktiv wenn sich das Auto vorwärts bewegt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 17.590 03.11.2021, 11:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Erkennung für eingelegten Rückwärtsgang? menix 3 2.123 13.10.2021, 13:20
Letzter Beitrag: Molle
  Rückwärtsgang Fordy 7 10.149 05.11.2019, 18:26
Letzter Beitrag: Molle
Question Rückwärtsgang-Sensor reagiert nicht. Was tun? Dragon777 22 13.394 21.12.2018, 09:24
Letzter Beitrag: Molle
  Getriebe Problem Rückwärtsgang bei LS2. winni123 4 4.708 10.08.2017, 17:52
Letzter Beitrag: shakespeare

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de