Rollen-Kipphebel - wirklich sinnvoll?
#1
Ich hab' beim Ventilspieleinstellen mit Erstaunen festgestellt, dass ein Vorbesitzer bei der Motorrevision Rollen-Kipphebel eingebaut hat.
An dieser Stelle m.M.n. nicht sooo sinnvoll, aber interessant, dass es sowas gibt.

Gruß
Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Warum nicht sinnvoll? Das ist doch immer gut (mehr oder weniger) OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Nicht so sinnvoll wegen:

1.) größerer Massen
2.) u.U. weniger konstantem Ventilspiel, falls sich das Spiel der Rollen in den Kipphebeln vergrößert

Aber ich habe mit dieser Art Kipphebeln auch keine Erfahrung - deshalb auch dieser thread ;-)

Gruß
Markus
  Zitieren
#4
Irgendwann in einem früheren Leben hatte ich auch mal Rollerkipphebel verbaut, allerdings welche von "Crane".

Nach weniger als 20000km waren mehrere dieser goldigen Teile so weit verschlissen,daß sie ausgetauscht werden mußten. Gott sei Dank wurden die Ventilschäfte nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ölwechselintervalle selbstverständlich eingehalten, und Sauberkeit beim Zusammenbau sowieso.
Danach habe ich welche von einem anderen Hersteller verbaut mit dem Ergebnis, daß nach ca. 15000km lediglich "einer" dieser Kipphebel ähnliche Spuren aufwies. Mag sein, daß ich zweimal in die Sche... gepackt habe, trotzdem wird demnächst wieder zurück gerüstet auf konventionelles Material.



Gruß
Reiner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
Reiner, wie hat sich denn der Defekt jeweils angekündigt?
Oder hast Du das beim Ventilspieleinstellen gemerkt?

Gruß
Markus
  Zitieren
#6
Hallo

Solches Pitting hat ich auch schon bei den GM stamped steel rockers.
Dass das bei Rollen noch mehr auftritt, liegt sicherlich an der gereingeren Auflageflaeche.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Reiner, wie hat sich denn der Defekt jeweils angekündigt? Oder hast Du das beim Ventilspieleinstellen gemerkt?

Angekündigt hat sich da gar nichts, und gesehen habe ich es, als ich mal wieder am Motorschrauben war. King

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
@@@@


Zitat:Dass das bei Rollen noch mehr auftritt, liegt sicherlich an der gereingeren Auflageflaeche.



Zu weiche Ventilfedern dann springt der Kipphebel nach





Mfg Jörg King






.
  Zitieren
#9
Hallo

Auch bei hydraulic Lifters ?

Bei mir führte ich das auf die solid Lifters zurück, da hier die Hebel ja immer erst auf das Ventil knallen, da ja mit Spiel gearbeitet wird.

Oder auch hier zu weiche Federn ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hi Günther

Das ist auch bei Hyd. Federn




Mfg Jörg King





.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Winterstart Kipphebel gebrochen Drank 7 18.272 27.02.2019, 03:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Rollen-Kipphebel hanktohendrix 1 2.454 08.11.2015, 22:35
Letzter Beitrag: jörg
  Upgrade L75 auf L76 - sinnvoll? hanktohendrix 2 3.135 19.02.2012, 07:49
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de