Getriebe: Revidieren oder tauschen?
#11
Also ICH würde auf ein 5 Gang wechseln, weil mir die originale Abstufung nicht gefällt.
Mit dem 502er Motor ist der lange erste Gang jetzt nicht mehr so dramatisch, aber
auf der Autobahn wünschte ich mir immer 30% weniger Drehzahl.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
das TKO 600 kostet mit der 0.62er Overdrive Übersetzung über 3000 Ohren,habe mich erkundigt vor meiner Revision.


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#13
Zitat:Original von XL-Andi
das TKO 600 kostet mit der 0.62er Overdrive Übersetzung über 3000 Ohren

Weiß jemand auch was zum Borg?


Aber eigentlich haben mich die Posts von Robert und Rene überzeugt - ich denke, das Getriebe bleibt drin...

Danke fürs Meinungsbilden Knutsch
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#14
bei mir ist ein BORG WARNER 4 Ganggetriebe verbaut,das habe ich überholen lassen,der Überholsatz kostet bei MALBURG 330 Euro im Moment ist das eine AKTION am laufen

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
  Zitieren
#15
Hallo Martin, laß Dich jedenfalls nicht von Aktionspreisen hetzen, solange Du Dir unschlüssig bist, womit Du in Zukunft vielleicht viele Jahre lang schalten willst - Du bist ja nicht beim Kartoffeln kaufen im Lidl.

Da Du nach Meinungen fragst, ob das 2000-Euro-Viergang eine Option ist - für mich wäre es keine Option mehr. Möglicherweise kommt die Werkstatt, die Dir die Garantie leisten muß, mit dieser Option besser weg.
Genausowenig wäre ein 3000-Euro-Fünfgang die Option meiner Wahl, aber sicher hat es auch seine Anhänger, weil der Arbeits-und Materialumfang geringer ist, als beim Wechsel auf Sechsgang. Mein gebrauchtes Sechsgang mit gar nicht mal so viel Kilometern drauf hat jedenfalls viel weniger gekostet.
Die Präferenzen werden hier sicher auch von der Bereitschaft zu mehr oder eben zu weniger Aufwand mitbestimmt, aber es ist auch kein Hexenwerk das Sechsgang reinzukriegen.
Warum es aber "Schwachsinn" sein soll, würde ich mir genauer erklären lassen.

Wenn es um die geringstmögliche Geldaufwendung gehen soll, würde ich mir das Bahnticket kaufen und mich über die Garantie freuen - bevor diese Zwangsregelung mal eingeführt wurde, hätte Dich der Händler mit Recht vom Hof gejagt, wenn Du mit "Deiner alten Kiste" und "Garantie" dahergekommen wärst. Wenn Du Dich für ein Viergang entscheidest, würde ich auf jeden Fall die Revision sinnvoll finden, und im Vergleich dazu die 2000-Euro Option überhaupt nicht.
Wenn Du noch unschlüssig bist, dann ist die (von Spesen abgesehen) kostenlose Revision auch das Beste - kann man dann immer noch später verkaufen, das revidierte Getriebe.

Bezüglich Originalzustand - falls Du Dir darüber Gedanken machst, dann ist das auch gut - macht aber nur Sinn, wenn an Deinem Auto sonst auch absolut alles Andere voll im Originalzustand hältst (matching #`s bist Du ja mit dem Austausch-Viergang-Getriebe bereits nicht mehr) und es für immer so bleiben soll, also wenn Dich Werkszustand glücklicher macht als Upgrades.

Das mit dem "Dabeisein in der Werkstatt geht nicht" - ich weiß was Du meinst, das ist das alte Dilemma mit der Vertrauenssache, man kann ja in Motor oder Getriebe hinterher mal nicht ebenso reinschauen. Andersrum würde ich allerdings auch als Werkstatt-Inhaber Zugucker rausschmeissen, wer will sich schon beim Arbeiten auf die Finger schauen lassen.

Auf jeden Fall würde ich mir alle Optionen ganz ohne Eile (es sei denn die Garantie läuft schon ab) durchs Gewürm gehen lassen, das Getriebe trägt schließlich bedeutend zum Spaß bei.

Da auf der anderen Seite vom Baggersee Trilliarden von C3`s mit Sechsgang-Getriebe fahren, hänge ich noch einen Link darüber an - solche hat man zwar schon X-Mal gesehen, aber weil er gerade aktuell ist, warum nicht.
https://www.digitalcorvettes.com/forums/showthread.php?s=1f0bb54dc7dcc90fe2a496893f530a37&t=160305
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.371 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.257 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.020 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.185 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.689 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de