Vergaserfrage
#11
Zitat:Original von cruiser72
Übrigens, das mit dem Sprit könnte natürlich auch ne Möglichkeit sein. Habe bisher immer den normalen Super 95 gefahren. Muss mal den richtig guten probieren, ob es sich dann gibt.

Moin Henry,

Super plus sollte es auch tun. Kannst ja mal die Spritqualitäten durchversuchen.

Greets
Hermann
  Zitieren
#12
Klar kann es durch einen falschen (zu kleinen) Vergaser zu Motorklopfen kommen!
Bei einem Vergasermotor ist die Gleichverteilung des Gemisches unter den Zylindern prinzipiell eher bescheiden. Ist der Vergaser zu klein dürfte auch die Beschleunigerpumpe eine zu kleine Menge fördern, wodurch beim Gasgeben der Motor ausmagert und vermehrt Klopfen auftreten kann.
Bei hohen Luftdurchsätzen (also in der Volllast und hohen Drehzahlen) magert ein zu kleiner Vergaser aus (durch die Bedüsung) und durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten wird die Gleichverteilung nochmals schlechter. (Die mittleren Zylinder laufen in der Regel relativ fett, während die äußeren ausmagern).
Zudem steigt dabei der Unterdruck im Saugrohr, was -insbesondere bei Sportnockenwellen mit großer Überschneidung -zu einem höheren Restgasanteil führen kann, der wiederum ebenfalls das Klopfen begünstigt.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#13
Hab grad mal in das Boardhandbuch unseres guten, alten Audi 80 mit vergaser geschaut.

" Motorklingeln, bzw. Klingelgeräusche können auf Benzin mit einem zu niederigen Oktan- Wert zurückschliessen. Achten Sie, darauf, das Sie nur im Notfall, Ausland oder bei nicht verfügbarkeit von Super Benzin eine minderwertigere Qualität tanken. "

Ich weiß, nen Audi etc, aber versuch das mal mit dem Sprit, wenn der Vergaser zu wenig durchsatzhätte, würde er glaube ich eher stottern, statt klingeln..
  Zitieren
#14
Zitat:Kann es zu Motorklingeln kommen wenn der Vergaser zu klein ist ?

NEIN
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#15
Mönsch Leute,

danke für Eure Anteilnahme. Schreibe hier unter Alias, sind nämlich kurz davor das Schätzeken vom Schrauber des Vertrauens abzuholen und werde von Papa68 chauffiert.

Werde berichten was ich zu hören bekomme und Fahrtechnisch erleben werde.

Habt Ihr denn mal das Tool getestet ?

VG Henry
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Papa68

Habt Ihr denn mal das Tool getestet ?

VG Henry

Jo, ich darf meinen 8,2L bis 6300 drehen damit 3x 250cfm noch ausreichen.

Aber was sagt das eigentlich aus, wenn man die Bedüsung eh noch ändern kann wie man lustig ist?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
Zitat:Original von zuendler

Jo, ich darf meinen 8,2L bis 6300 drehen damit 3x 250cfm noch ausreichen.

Aber was sagt das eigentlich aus, wenn man die Bedüsung eh noch ändern kann wie man lustig ist?

Der Zusammenhang zwischen Luftmasse und Kraffstoffmasse ist bei gleichem Lambda linear. Sprich: Bei doppelter Luftmasse brauche ich für das gleiche AFR auch die doppelte Kraftstoffmasse.
Die Zumischung des Kraftstoffes in einem konventionellen Vergaser erfolgt hingegen (frei nach Bernoulli) parabelförmig. Je kleiner also der Vergaser, desto bauchiger wird dessen Zumischkurve. (Also Abmagern in der Teillast und Überfetten in der Volllast- bis zur Erreichung des maximalen Kraftstoffdurchsatzes -> danach wiederum Ausmagern). Je größer der Vergaser, desto kleiner die dort entstehenden Druckdifferenzen und so steigt natürlich die Ungenauigkeit der Zumischung. (insbesondere bei kleinen Durchsätzen)
Deshalb gab es früher ja auch die 2 Stufenvergaser, mit einer kleinen Stufe für den unteren Last- und Drehzahlbereich und einer großen Stufe für den oberen.
Im Gegensatz dazu wurde beim Gleichdruckvergaser der Durchströmquerschnitt in Abhängigkeit von der Luftmasse so variiert, dass sich am Düsenaustritt immer die gleiche Druckdifferenz eingestellt hat. Dadurch wollte man eine lineare Zumischkurve erreichen.

Übrigens: Ein zu kleiner Vergaser führt bei gleichem Durchsatz auch zu einem größeren Unterdruck im Saugrohr, und bewirkt damit über die U-Dose am Zündverteiler eine Frühverstellung des Zündzeitpunktes.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#18
Hallo

Ich verstehe sicherlich nicht soviel davon, aber

Zitat:Bei hohen Luftdurchsätzen (also in der Volllast und hohen Drehzahlen) magert ein zu kleiner Vergaser aus (durch die Bedüsung) und durch die hohen Strömungsgeschwindigkeiten

das sehen ich leicht anders.

Ein zu kleiner Vergaser wird eher die Motorleistungn herabsetzen, also schlussendlich die Drehzahl reduzieren.
Die Vergaserbedüsung ist normalweise so ausgelegt, dass bei maximalem Durchfluss das Gemsisch nicht zu mager ist, es dadurch aber bei nierdigeren Umdrehungen fettig wird, warum ja dann bein einem zu gross bemessenem Vergaser der Verbaruch im unteren DRehzahlbereich zunimmt im Gegensatz zu einem gut oder gar zu klein bemessenem Vergaser. Einen zu hohen Luftdurchsatz gibt es eigentlich nicht bei einem Vergaser .

Ein Klingeln durch einen zu kleinen Vergaser schliesse ich also aus.

Wenn man nur 95er Oktan Sprit tankt, so behebt man das KLingeln am günstigsten und schlussendlich durch 98er Oktan Sprit tanken .

Aber wie gesagt, bin kein Spezialist .
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Gooki und Wesch haben mit ihren Antworten die Sache auf den Punkt gebracht.

Die Klopffestigkeit wird mit mehr Oktan im Sprit besser.
Bei verstellter Zündung , in der Regel, bei zu spätem Zündzeitpunkt hat man bei Last das Beschleunigungsklingeln (Einfach mal von niedriger Drehzahl im 4.Gang das Gas voll durchtreten) Wenn's trotz richtigem Sprit klingeln sollte, die Zündung etwas zurücknehmen, d.h. auf früher stellen. Schon wird es nicht mehr klingeln

Die Vergaserdimension neu bestimmen zu wollen ist m.E. den Ingenieuren von GM gegenüber unfair.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von 6TVette
Gooki und Wesch haben mit ihren Antworten die Sache auf den Punkt gebracht.

Die Klopffestigkeit wird mit mehr Oktan im Sprit besser.
Bei verstellter Zündung , in der Regel, bei zu spätem Zündzeitpunkt hat man bei Last das Beschleunigungsklingeln (Einfach mal von niedriger Drehzahl im 4.Gang das Gas voll durchtreten) Wenn's trotz richtigem Sprit klingeln sollte, die Zündung etwas zurücknehmen, d.h. auf früher stellen. Schon wird es nicht mehr klingeln

Die Vergaserdimension neu bestimmen zu wollen ist m.E. den Ingenieuren von GM gegenüber unfair.



Die erste orange markierte Textpassage möchte ich doch mal ein wenig in Frage stellen.

Bei der zweiten Textpassage liegst du total daneben.
Frühzündung verursacht Klopfen !


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaserfrage edelbrock AVS 650 wecki 27 11.088 03.06.2018, 16:46
Letzter Beitrag: wecki
  vergaserfrage jeepfürst 3 1.548 12.06.2013, 20:12
Letzter Beitrag: fkh
  Vergaserfrage corvette 23 4.800 30.05.2008, 11:58
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de