Vergaserfrage
#21
Hi Arno,

es ist umgekehrt zuviel Frühzündung klingelt es, zuviel Spätzündung läuft der Motor nach wenn der Schlüssel abgezogen ist.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#22
Mal eine generelle Frage: Hattest Du das Klingeln schon von Anfang an mit diesem Vergaser oder ist das erst kürzlich aufgetreten?

Noch eine Frage: Hast Du in letzter Zeit mal die Zündung (Zündwinkel mit und ohne Vakuum-Verstellung) geprüft oder vielleicht eingestellt? Was da passieren kann ist beispielsweise, daß die OT-Markierung durch Verrutschen des Außenrings des Schwingungsdämpferst nicht mehr stimmt. Oder aber, Du hast einfach zu viel statische Vorzündung (durch Verdrehen des Verteilers) draufgegeben.

Eines möchte ich noch zufügen: Wenn der Vergaser kleiner wird, steigt zwar das Vakuum, aber dadurch wird auch mehr Sprit zugeführt, was wiederum das Klingeln verhindern würde.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Wesch
Hallo


Ein zu kleiner Vergaser wird eher die Motorleistungn herabsetzen, also schlussendlich die Drehzahl reduzieren.
(Nicht die Drehzahl, sondern den maximalen Luftdurchsatz )
Die Vergaserbedüsung ist normalweise so ausgelegt, dass bei maximalem Durchfluss das Gemsisch nicht zu mager ist (stimmt!), es dadurch aber bei nierdigeren Umdrehungen fettig wird (Nein, dort wird es magerer !), warum ja dann bein einem zu gross bemessenem Vergaser der Verbrauch im unteren Drehzahlbereich zunimmt (stimmt meistens, liegt aber an der üblicherweise größeren Düsenbestückung) im Gegensatz zu einem gut oder gar zu klein bemessenem Vergaser. Einen zu hohen Luftdurchsatz gibt es eigentlich nicht bei einem Vergaser. (Auch nicht bei einem Einspritzer. Aber einen verschobenes Verhältnis vom Luftdurchsatz zum Saugrohrunterdruck, über den ja letztlich per U-Dose auch der Zündzeitpunkt bestimmt wird. Außerdem ändert sich die Zusammensetzung der Ansaugluft bezüglich Restgasgehalt )

Ein Klingeln durch einen zu kleinen Vergaser schliesse ich also aus. (Ist nicht korrekt, da deine Annahmen nicht alle zutreffen. s.o.. Gebe allerdings zu, dass üblicherweise die Klopfneigung nicht ansteigt, wobei aber gerade Sportnockenwellen wegen des Restgasanteils nicht unproblematisch sind. )

Wenn man nur 95er Oktan Sprit tankt, so behebt man das KLingeln am günstigsten und schlussendlich durch 98er Oktan Sprit tanken . (Korrekt: Ist zumindest der naheliegende Schritt.)

Aber wie gesagt, bin kein Spezialist . (Scheint zu stimmen) !https://www.corvetteforum.de/images/smilie/burnout.gifn


Habe ein paar Anmerkungen eingefügt.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#24
Zitat:Original von V8yunkie

Eines möchte ich noch zufügen: Wenn der Vergaser kleiner wird, steigt zwar das Vakuum, aber dadurch wird auch mehr Sprit zugeführt, was wiederum das Klingeln verhindern würde.

Gruß,
Thomas


Nochmals: Beim spontanem Gasgeben gibt ein kleinerer Vergaser üblicherweise auch einen kleineren "Beschleunigungsspritzer", dass heißt es kommt zu einer zeitlich begrenzten relativen Ausmagerung.
Bei maximalem Luftdurchsatz kann (muss aber nicht !) ein kleinerer Vergaser an seine konstruktive maximale Kraftstoffdurchsetzmenge kommen, was wiederum eine Ausmagerung zur Folge hätte.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
Eigentlich spielt der kurze Augenblick, wo die Beschleunigerpumpe einspritzt keine Rolle beim Klingeln.... das ist ja nur der erste Moment beim Pedal-runter. Fürs Klingeln wichtig ist der Bereich danach, und zwar durch weit geöffnete Drosseklappe bei niedrigen Drehzahlen (wenig Vakuum = wenig Sprit aus den Düsen) und wenig Saugvermögen des Motors (durch die niedrige Drehzahl).

Ein 600er ist sicherlich nicht üppig für einen 400er.... aber macht sich meiner Meinung nach eher bei Vollast bemerkbar. Nicht bei dem Bereich (unteres bis mittleres Drehzahlband), wo man meist Probleme mit dem Klingeln hat. Hier habe ich bei o.g. Situation mit einem großen Vergaser noch mehr Probleme, weil der noch weniger Vakuum zieht und damit das Gemisch noch magerer wird.

Der kleinere Beschleunigungspritzer bewirkt nur, daß der Motor im ersten Moment nicht so schnell Gas annimmt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#26
Zitat:Original von renncorvette
zuviel Spätzündung läuft der Motor nach wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Wie geht das, wenn die Zündanlage keinen Saft mehr bekommt? Grübeln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von renncorvette
zuviel Spätzündung läuft der Motor nach wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Wie geht das, wenn die Zündanlage keinen Saft mehr bekommt? Grübeln



wenn Du das nicht weißt hast Du leider die ganze Funktionsweise eines Motors nicht verstanden!

netten Gruß
  Zitieren
#28
Durch Selbstzündung.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Frank the Judge
Durch Selbstzündung.


auch diese Antwort ist falsch.

Selbstzündung gibts beim Dieselmotor und die Glühzündung die Du meinst ist nicht die Ursache für das Nachlaufen bei zu spätem Zündzeitunkt!!!

netten Gruß
  Zitieren
#30
So denn, ein kurzer Zwischenbericht.

Komme gerade, mit der Bahn zurück, wo ich doch heute den Wagen aus der Werkstatt holen wollte. [Bild: a037.gif]

Zumindest gab es einen Teilerfolg zu verzeichnen.

Es ist kein klingeln mehr zu hören ...

Es ist ein 750 cfm Edelbrock montiert und erst mal ruhe. Die Zündung wurde wohl auf 9 Grad vOT eingestellt. Wobei die Aussage kam, das 11 bis 12 Grad eingestellt werden soll, kann...

@ V8yunkie

Ich habe an meinem Verteiler keine U Dose

Da aber das eigentliche Hauptproblem leider noch nicht behoben wurde, ich hatte in einem anderen Thread schon mal angefragt https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tildeckel, steht der Wagen wieder beim Schrauber und saß wieder in der Bahn, bzw. stand in dieser weil extrem voll.

to be continued ........
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaserfrage edelbrock AVS 650 wecki 27 11.089 03.06.2018, 16:46
Letzter Beitrag: wecki
  vergaserfrage jeepfürst 3 1.548 12.06.2013, 20:12
Letzter Beitrag: fkh
  Vergaserfrage corvette 23 4.800 30.05.2008, 11:58
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de