Eingangsverzahnung 6 Gang Getriebe
#11
Jaha....aber ich glaube, der Norbert hat oben geschrieben, dass er ein anderes Getriebe verwenden möchte.

Die Führungsbuchse des Ausrücklagers ist übriges 1,25 mm größer im Aussendurchmesser, dh. nen normales Ausrücklager vom LT-1 oder L98 kann man für die ZR-1 quasi als "Billiglösung" nicht verwenden.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Jaha....aber ich glaube, der Norbert hat oben geschrieben, dass er ein anderes Getriebe verwenden möchte.

Die Führungsbuchse des Ausrücklagers ist übriges 1,25 mm größer im Aussendurchmesser, dh. nen normales Ausrücklager vom LT-1 oder L98 kann man für die ZR-1 quasi als "Billiglösung" nicht verwenden.

Gruß, Thomas


Der Krempel den ich fotografiert habe ist doch von nem ZR1 6 Gang, klar will er ein anderes Getriebe verwenden,aber doch mit der originalen Kupplung der ZR1 also braucht er die Verzahnung der Eingangswelle,Pilotlagerinnendurchmesser und falls er auch das Ausrücklager der ZR1 verwenden will braucht er auch die Maße von der Führungshülse.

Wußt ich gar net daß auch die Führungshülse dicker im Duchmesser ist,wußte nur daß die Eingangswelle länger aus dem Getriebe steht.

Läßt sich allerdings umbauen,die beiden fotografierten Teile kann man dazu benutzen ein"normales"
LT-1 oder L98 6 Gang ZF für die ZR1 tauglich zu machen.

Bei der ZR1 gab es die Black und die Blue Tags,gabs die auch bei der normalen Corvette???




Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#13
Hallo zusammen

Den Umbau den wir da machen, würde ich für ein "Straßenfahrzeug" nie empfehlen. Das Tractive Getriebe, was wir verwenden ist gerade verzahnt und über Schaltwalze geschaltet also sequenziel, kann 900 Nm Eingangsdrehmoment verarbeiten wiegt dabei aber nur 30 Kg.

Die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Das Getriebe kostet ca 11000,- plus Mwst. Dann kommt noch die Kupplungsgeschichte dazu und eine neue Kardanwelle muss auch angefertigt werden.
Außerdem müssen wir noch das Probem mit dem C Beam lösen.

Spass machen wird das auf der Rennstrecke sicher. Der 1. ist 2,3 und der 6. dann 1.0 übersetzt.

Hier mal ein Video von einem der Getriebe auf Facebook:

Hovemann 2010

Mfg

Norbert
  Zitieren
#14
Zitat:Original von zwovierer
Hallo zusammen

Den Umbau den wir da machen, würde ich für ein "Straßenfahrzeug" nie empfehlen. Das Tractive Getriebe, was wir verwenden ist gerade verzahnt und über Schaltwalze geschaltet also sequenziel, kann 900 Nm Eingangsdrehmoment verarbeiten wiegt dabei aber nur 30 Kg.

Die Kosten sind nicht zu unterschätzen. Das Getriebe kostet ca 11000,- plus Mwst. Dann kommt noch die Kupplungsgeschichte dazu und eine neue Kardanwelle muss auch angefertigt werden.
Außerdem müssen wir noch das Probem mit dem C Beam lösen.

Spass machen wird das auf der Rennstrecke sicher. Der 1. ist 2,3 und der 6. dann 1.0 übersetzt.

Mfg

Norbert


Meine Z hat nicht mehr viel von nem Straßenfahrzeug über,es gibt keine Innenaustattung,kein Radio und auch keine Klima.
11.000 finde ich nicht viel ein originales neues wurde mir von ZF für 7500 Euro angeboten,also auch kein schnäppchen.

Mir ist schon klar was ein gerade verzahntes sequetielles Getriebe an Lärm verursacht.Aber es hängt auch ne B&B Auspuffanlage mit x-Pipe und Fächerkrümmern ohne Katalysatoren drunter,das dröhnt ohne Ende da alles was an Teppich drin war raus ist,stört mich net.

Aber wenn der 6.te Gang 1.0 Übersetzt ist wird die Kiste mit dem serien Dana44 Differential das 3.43 Übersetzt ist nur noch 250 km/h laufen???

Oder werdet ihr auch die Hinterachsübersetzung ändern???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#15
Wir werden nicht viel mehr wie 230 km/h brauchen, da die Strecken auf denen wir fahren max 230 zulassen. Die Serien Dana 44 mit 3,45 bleibt drin, ich kann aber am Getriebe nochmal von 1.0 bis 1,368 "nachübersetzten", so das wir bis auf 190km/h runter kommen.

Selbst die Formel 3000 faren auf unseren Strecken maximal 240 km/h sollte also reichen. Außerdem soll ja die max Drehzahl über die Jahre noch "etwas" nach oben.

Mfg

Norbert
  Zitieren
#16
Zitat:Original von zwovierer
Wir werden nicht viel mehr wie 230 km/h brauchen, da die Strecken auf denen wir fahren max 230 zulassen. Die Serien Dana 44 mit 3,45 bleibt drin, ich kann aber am Getriebe nochmal von 1.0 bis 1,368 "nachübersetzten", so das wir bis auf 190km/h runter kommen.

Selbst die Formel 3000 faren auf unseren Strecken maximal 240 km/h sollte also reichen. Außerdem soll ja die max Drehzahl über die Jahre noch "etwas" nach oben.

Mfg

Norbert

Wären denn rein theoretisch auch für den 5.ten Gang 1.0 und für den 6.ten Gang 0.75 wählbar???

Das Seriengetriebe wiegt ohne Glocke ca 61.5 kg und die Black Tags sind für 610Nm ausgelegt.

Serienmäßig ist der 4.te Gang der durchtrieb mit 1.0 soweit ich mich erinnern kann sind damit ca 246 km/h bei 7000 U/min drin.

Serienmäßig ist der 6.te Gang ja ein extremer Spargang mit 0,5 .

Meine ziemlich abgespeckte Karosse mag den 6.ten Gang in soweit daß man ihn einlegen kann bei 100 km/h und der Wagen durch das niedrigere Gewicht dennoch auch im 6.ten Gang beschleunigt wenn man Gas gibt.

Mit dem Seriengewicht war der Gang ziemlich unbrauchbar,kam ne Steigung mußte man zurück in den 5.ten.

Für die Straße bräuchte man halt nen 5.ten mit 1.0 und nen 6.ten mit 0,75.

Die Sache wäre furchtbar teuer dennoch wenn einem der Lärmpegel egal ist und wenn es um ne Art Rennwagen mit Straßenzulassung geht scheint mir dieses Getriebe sehr interessant.

Wieder 30 kg weniger....

Hochschalten ohne zu kuppeln???

Und ich denke nicht daß ein ZR1 Motor existiert egal ob Hubraumerweitert oder aufgeladen der dieses Getriebe zerreist???

Hier ein Bild vom Synchronring des 3.ten Ganges,ich hab die Bronzeschale rausgerissen,das Getriebe hatte gerade mal 6000 km gelaufen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#17
Theoretisch kannst du das Getriebe bekommen wie du das möchtest. Es gibt Standardübersetzungen aber wählbar ist alles. Dauert dann halt ne Weile.

Zur Haltbarkeit:

Das Getriebe kann ohne Ölkühler bis 700Nm und mit bis 900Nm belastet werden. Wir fahren das jetzt seit ca 5 Jahren im reinen Rennbetrieb, zwar an kleineren Motoren, aber Ausfälle haben wir noch nie gehabt.

Im 24 Stunden Rennen fahren da auch welche.....da ist der Verschleiß zwar höher.....aber halten tun sie auch.

Ist halt die Frage, wie das beim Tüv ankommt, wenn du da den Schalthelbel drin hast:

[Bild: 24915505.JPG]

Das Schalten erklärt das Video von eben eigentlich ganz gut oder? Vollgas und nur noch nach hinten ziehen den Schalthebel. Zum Zurückschalten muss allerdings gekuppelt werden, es sei denn es ist ein Zwischengassystem eingebaut. Auch das gibt es. Selbst Lenkradschaltung ist machbar.

Mfg

Norbert
  Zitieren
#18
@zwovierer


Gefällt mir danke ,ich bin gespannt wie das weitere Projekt verläuft,die Sache mit dem C Beam und die mit der Kardanwelle(da serienmäßig das Kardanwellenschiebestück ja sogesehen die hintere Getriebeausgangswelle ist)

Mit dem Schalthebel bekäme ich keine Probs,zum einen hab ich Vitamin B zum anderen aber auch ein 06er Kennzeichen falls die Umbauten zu heftig werden.

Üben könnte ich ja schonmal,hab nen Simulator bei dem sind sämtliche Schaltversionen verfügbar ob 6 gang H-Shift mit Kupplung,Paddeln am Lenkrad,oder halt auch sequetiell mit Knüpel.

Ein bischen seltsam und ne Umgewöhnung für Rennfahrer(die sabine Schmitz hatte sich da mal beschwert).Ist eine Sache,so eine Art Fehlkonstruktion von einem Ingenieur der wohl nicht nachgedacht hat.

Bei meinem Audi RS6Plus kann man auf Tiptronic umstellen ,dann kann ich die Gänge mit dem Hebel anwählen,nur noch nach vorne und zurück,aber bescheuert ist daß man zum hochschalten den Knüpel nach vorne drücken muß.

Dabei weiß ich net was sich die Entwickler gedacht haben,bei manchen Porsche ists ähnlich blöd,beim hochschalten ist man in der Regel am beschleunigen das heißt es geht nach hinten im Sitz,da will man doch nicht nach vorne drücken Kopfschütteln

Egal ich weiß nur daß die Sabine bei D-Motor sich mal deswegen beschwert hatte sie fuhr einen Porsche und mußte sich umstellen.Weil sie halt den Hebel zum hochschalten nach vorne drücken mußte.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#19
Kannst ja mal abwarten, wie wir das ans laufen kriegen und dann sehen, ob es was für dich wäre.

Mfg

Norbert
  Zitieren
#20
Hab ich noch was vergessen,lasst ihr das 2 Massenschwungrad drin?Oder kommt ein Aluschwungrad rein,braucht man dann eigentlich auch ne gefederte Reibscheibe ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Getriebe ZF 6-Gang Dick Landy 8 5.712 07.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Tremec T-56 Getriebe für die ZR-1? SAM/CH ZR-1 8 14.943 19.04.2014, 08:52
Letzter Beitrag: mario makary
  Getriebe ZR-1 " One in Four" kavaratio 14 9.758 08.12.2013, 10:29
Letzter Beitrag: mario makary
  ZR-1 ZF6 S-40 Getriebe Geräusche unnd Klackern CorvetteBoy 6 6.728 04.08.2012, 19:53
Letzter Beitrag: mario makary
Smile ZF S6-40 Getriebe Corvette.ZR1 27 20.489 28.06.2010, 15:17
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de