Neuer LT1
#51
Kenne jetzt die Details zu den von dir genannten Motoren/Fahrzeugen nicht. Aber einen ersten Hinweis gibts du ja selbst. Das gestiegene Drehzahlniveau. Wie sieht es mit den Übersetzungen, Gewichten und dem Luftwiderstand zwischen den Fahrzeugen aus ? Höheres Drehzahlniveau bedeutet auch andere Steuerzeiten, die sich im unteren Drehzahlbereich oft als negativ herausstellen. Ebenso erfordert die höhere MAx-Drehzahl eine andere Kolben- Kolbenringabstimmung mit einem dadurch auch anderen Ölverbrauchsverhalten. Hohe Drehzahlen selbst haben oftmals sowieso einen höheren Ölverbrauch zur Folge. Die Direkteinspritzung sehe ich da nicht in direkter Verbindung.


@ PTH: Faktor 10 ist natürlich optimistisch, bin auch sicher, dass zwischen LS3 und LT1 der Unterschied >> 10 sein wird. Aber das macht die Sache an sich ja nur noch schlimmer.
Nach den jetzt noch unbekannten Abgasstandards für EU7 wird sich wohl entscheiden, ob sich ein GPF oder ein zusätzliches SRE-System auf breiter Front durchsetzen wird.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Wutzer
Kenne jetzt die Details zu den von dir genannten Motoren/Fahrzeugen nicht. Aber einen ersten Hinweis gibts du ja selbst. Das gestiegene Drehzahlniveau. Wie sieht es mit den Übersetzungen, Gewichten und dem Luftwiderstand zwischen den Fahrzeugen aus ? Höheres Drehzahlniveau bedeutet auch andere Steuerzeiten, die sich im unteren Drehzahlbereich oft als negativ herausstellen. Ebenso erfordert die höhere MAx-Drehzahl eine andere Kolben- Kolbenringabstimmung mit einem dadurch auch anderen Ölverbrauchsverhalten. Hohe Drehzahlen selbst haben oftmals sowieso einen höheren Ölverbrauch zur Folge. Die Direkteinspritzung sehe ich da nicht in direkter Verbindung.

Gruß
Wutzer



Unterschied Motor 997/2 PDK (385 PS) zu 991 PDK (400 PS) :

Das aktuelle 3.8 l Aggregat mit Direkteinspritzung hat mit 440 Nm bei 5600 u/min genau 20 Nm mehr Drehmoment als der Vorgänger, der sein maximales Drehmoment bei 4400 u/min erreicht. Allerdings entwickelt der 991 im Bereich 3000 - 4000 u/min auch schon bereits 400 Nm, so dass er hier besser ist als der 997, der bei 3000 u/min nur 350 Nm hat und dann bei 4000 u/m mit ebenfalls 400 Nm etwa gleich zieht. Insgesamt liegt die Leistungs-und Drehmomentkurve des neuen Motors stets über dem Vorgänger. Dieser erreichte seine Pmax mit 6500 u/min zwar früher, trotzdem ist der neue Motor keinesfalls schlechter. Im Gegenteil, denn der Direkteinspritzer entwickelt bereits bei 6000 u/min schon annähernd seine Nennleistung von 400 PS, die bis 7500 u/min nahezu konstant ist. Der 997 hat bei 6000 u/min gerade mal etwas über 360 PS. Im weiteren Verlauf bis 6500 u/min steigt dann dessen Leistungskurve linear an, und flacht dann bis zur Drehzahlgrenze von 7500 u/min etwas ab. Letzten Endes steht beim 991 gerade nach den Schaltwechseln (4. und 5. sowie 6. Gang) mehr Leistung zur Verfügung als die Werksangabe es vermuten läßt, denn hier fällt die Drehzahl jeweils immer auf 6000 u/min. Insofern ist der 991 trotz 50 kg Mehrgewicht gegenüber dem 997 in der Beschleunigung auf 200 km/h auch schneller, nämlich fast 1 s.
Lediglich im ganz unteren Drehzahlbereich, also in der Elaztizität in den hohen Gängen (5. und 6.), kann sich der Vorgänger hauchdünn absetzen.

Werte für 997 / 991 :

80 - 100 km/h : 2,7 s / 2,5 s
80 - 140 km/h : 13,8 s / 14,1 s
80 - 160 km/h : 18,4 s / 18,8 s

Beschleunigung :

0 - 100 km/h : 4,4 s / 4,2 s
0 -200 km/h : 14,9 s / 14,1 s

Testverbrauch :

Minimal : 12,5 l / 11,0 l OK! (klarer Vorteil Direkteinspritzer)
Schnitt : 16,0 l / 16,5 l

cW x A : 0,59 / 0,59


Fazit :

Einen Verbrauchsvorteil hat man lediglich bei moderater Fahrweise. Bem Maximalverbrauch war hingegen der alte Motor mit 21 l /100 km sogar um 1 l sparsamer. In der Elaztizität liegen beide Motoren etwa gleich auf, während der Direkteinspritzer in der Beschleunigung schon einen Tick
spritziger ist. Ähnlich könnte es bei der C7 sein. Der neue LT1 wird mit Sicherheit noch sparsamer als ein LS3 werden. Mit gesteigerten Fahrleistungen ist auf jeden Fall zu rechnen, schon aufgrund des lang ersehnten DKG. Hallo-gruen


Gruß Roger
  Zitieren
#53
Roger,

der "alte" Motor, den Du beschreibst, war schon der 997/2 mit DI mit 385 PS. Mein Vergleich bezog sich auf den nicht DI des 997/1 mit 355 PS.
Will auch hier keinen Porsche Thread daraus machen, aber solange der LT1 noch nicht da ist halt ein mir bekanntes Auto vor und nach DI vergleichen.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#54
Zitat:Original von BigMP
Roger,

der "alte" Motor, den Du beschreibst, war schon der 997/2 mit DI mit 385 PS. Mein Vergleich bezog sich auf den nicht DI des 997/1 mit 355 PS.
Will auch hier keinen Porsche Thread daraus machen, aber solange der LT1 noch nicht da ist halt ein mir bekanntes Auto vor und nach DI vergleichen.

Die Beschleunigungszeiten sind eigentlich nur durchs PDK besser geworden. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich von Ende 2004 zu Ende 2012 (Vergleich Basis mit Automatik bzw. PDK) um gerade 7 km/h erhöht.


Mirko



Guten Morgen Mirko,
du hast Recht ! Prost!

Schon die 385 PS Version hatte eine Direkteinspritzung ! Dagegen die 355 PS Version nicht !
Hinsichtlich der v-max ist die 385 PS Version nicht so viel schneller, was sich durch die cW Wert Verschlechterung beim 385 PS Modell begründet. Das PDK Getriebe kostet auch noch einmal 2 km/h.
So schafft die manuelle 355 PS Version ca. 295 km/h rechnerisch (~ 345-347 PS bei top-speed) bei einem cW X A von 0,54 laut Mercedes Windkanalmessung und die 385 PS PDK Version etwa 298 km/h bei einem cW X A von 0,59. Der 400 PS starke Carrera S (PDK) liegt rechnerisch bei 302 km/h mit einem cW x A von ebenfalls 0,59 Zwinkern
Der Thomas (Tikt) hatte mal erzählt, ein Bekannter von ihm schafft mit der 355 PS Version sogar
glatte 300 km/h (GPS). Ein anderer Carrera S mit 355 PS vom Porsche Zentrum Hagen schaffte allerdings auf top ebener Strecke (A 31) damals 294-295 km/h und war nicht schneller als meine C5 mit ~ 375 PS, die ich im Anschluss danach auf gleicher Strecke gemessen hatte. Hingegen lief meine C6 LS2 akribisch gemessene 300- 301 km/h und gleichzeitig hierbei in die Abregelung.
Laut Testverbrauch lassen sich zumindest beim Porsche keine nennenswerten Vorteile durch die Direkteinspritzung ableiten.

Mal abwarten ob das beim LT1 anders aussieht

Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kilometer LT1 Bird of Prey 86 17.682 10.01.2022, 19:11
Letzter Beitrag: goec2468
  Äußerliche Bohrungen am LT1-Motor (Trockensumpf) Ing.M.Frank 7 2.578 07.02.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Welcher Sprit für die C7 LT1? V8rocks 46 24.473 19.06.2019, 08:14
Letzter Beitrag: Rocketman
Big Grin Neuer Z06 Besitzer aus Heidelberg sk8erpope 26 16.118 23.06.2018, 22:21
Letzter Beitrag: sk8erpope
  Danke Mr Kolpak Dello HH - neuer Motor nach 9tkm Oerg 4 5.486 27.05.2017, 12:34
Letzter Beitrag: Francis 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de