Ungeregelter Kat bei 1974er C3?
#1
wer kann mir sagen, ob eine 1974er corvette ursprünglich einen ungeregelten kat hatte?
  Zitieren
#2
Kats gab es ab Mj1975, 74 war das letzte Jahr ohne.

Gruß

JR

edit: Tach auch!

edit2: [Bild: ShiftLoc.gif]

Diese Tasten sind hier nicht verboten! Großes Grinsen
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Gibt es darüber irgend eine verbindliche Unterlage? Lt. Datenblatt vom tüv süd hätte die 74er C3 angeblich einen ungeregelter kat gehabt. Ich denke auch, das kann nur ein Fehler sein. Allerdings hängt genau daran nun der "tüv-segen"...
  Zitieren
#4
Hallo JR,
warst mal wieder schneller, Glückwunsch. Prost!

Trotzdem wollte ich noch auf die Kaufberatung C3 hinweisen. https://www.corvetteforum.de/userfiles/C3_Kauf.pdf
Zitat:1974 war auch das letzte Jahr, in dem Corvetten ohne Katalysatoren ausgeliefert worden sind
und
Zitat:. Die 75er Corvette war die erste, die mit einem Katalysator, der »High Energy Ignition« und einem elektronischen Tachometer ausgestattet wurde
Leider hat die Tastatur keine Suchtaste.
  Zitieren
#5
mtheram ohne Namen, setze doch mal die Fahrgestellnummer hier ein. Oft werden die Modelljahre in den deutschen Papieren falsch angegeben.
  Zitieren
#6
z.B. der Originalprospekt von 1975, in dem steht, dass der Kat neu ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
So ist es. Von 71-74 war nur die Verträglichkeit mit bleifreiem Benzin vorgeschrieben und das wird auch ab und zu fälschlicherweise mit Katalysator gleichgesetzt.

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
danke für die Hinweise! Das scheint ja recht eindeutig zu sein.
Was ist denn die Quelle für diese echt tollen "userfiles". Der TÜV braucht da sicher was "offizielles"...
Ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt. Ich heiße auch Martin
  Zitieren
#9
Der Martin aus Nürnberg... Prost!
Herzlich Willkommen im Forum.

Die Quelle der Kaufberatung ist das Corvette Black Book und andere Literatur. Also für einen deutschen TÜV nichts offizielles.

Ich fragte ja bereits nach der VIN. Augenscheinlich magst Du die nicht posten. Frage
Meine Vermutung ist, Du hast eine 75er aus spätem 74er Baujahr und Erstzulassung 74. Dann gilt das mit dem Kat auch wieder. Der TÜV hat nämlich recht gute Unterlagen über die amerikanischen Autos. Und der Kollege Graukittel wird sicher nach VIN gehen.

Soll das Auto kein Hakenzeichen bekommen? Wenn ja, was interessiert dann der Kat ohne deutsche (damalige) Prüfung? Der kann raus und ist keine Entscheidungskriterium gegen das H. Aber das muß der Prüfer auch wissen.
  Zitieren
#10
müssen Fahrzeuge mit Hakenzeichen nicht vor dem 8. Mai 1945 zugelassen sein??? haarsträubend

besonders netten Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kat Ausbau C3 von 1979 Gattling 12 3.284 22.08.2021, 20:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Abgasgeruch "verbessern" mit Kat? Daedalus 34 26.983 16.09.2020, 09:40
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff Rohre ab Kat 82er gesucht achsbruch 1 1.630 25.07.2020, 18:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  1981 mit KAT canus 10 9.382 13.05.2019, 13:45
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  Ungeregelter Kat KönigP 12 23.087 11.01.2019, 08:43
Letzter Beitrag: Le Corvettier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de