Exotisch: 12V-Batterie in 6V-Stromnetz einbinden?
#1
Hallo Freunde,

habe heute ein wahrscheinlich für die allermeisten unter Euch sehr exotisches Problem, welches auch -zugegebenermaßen- überhaupt nicht Corvette-spezifisch ist:

ich möchte in einen Oldtimer mit 6V-Bordnetz zusätzlich für eine 12V-Hydraulikpumpe eine 12V-Batterie mit anschließen, so dass diese auch "ganz normal" mit geladen wird.

Somit meine Frage an die Elektrik-Experten:

kann ich diese 12V-Batterie "irgendwie" in den Ladebetrieb des 6V-Netzes einbinden? Falls ja, wie geht's und was sind die Risiken dabei?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß,
Wolfgang
  Zitieren
#2
ohne Spannungserhöhung kannst Du den 12V Akku nicht laden.... auf keinen Fall
  Zitieren
#3
Also brauch ich als erstes einen Spannunswandler 6V ---> 12V ?

Und wie würde ich den anschließen, direkt mit einem Kabel von der 6V-Lima?

Und wie geht's dann weiter?
  Zitieren
#4
Dann wird es dunkel und es stinkt (sorry für das OT, aber bei der Vorlage...). OK!
  Zitieren
#5
Ok, nichts zu entschuldigen, ich frag nur gleich nach, ob das Ganze ernst gemeint war oder doch eher als Joke?

Warum frage ich: weil ich mangels tiefergehendem Elektrikverständnis nicht weiß, ob es dann tatsächlich dunkel wird ????? Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Ich denke es mir laienhaft so: statt eines zusätzlichen 6V-Verbrauchers (z.B. eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung) geht das Kabel von der Lima zum Spannungswandler. Dort werden die 6V auf 12 V hochtransformiert, so dass am anderen Ende des Wandlers nun 12 V anliegen.

Was passiert jetzt? Ich kann diese 12 V doch nun nicht einfach an die 12 V-Batterie anklemmen? Kann ich den Minuspol der 12V-Batterie überhaupt irgendwie mit der Masse des Fahrzeugchassis verbinden ohne dass alles explodiert? Oder verbinde ich beide Batteriepole (ähnlich wie beim Ladegerät im Keller) mit dem Wandler?

Hab ich einen Denkfehler und es geht überhaupt nicht, so wie ich Thomas V verstehe?

Ihr seht, ich bin ein absoluter Elektrik-Guru..... OK!
  Zitieren
#6
Bin auch kein Experte, aber du meinst sicherlich so was hier:
https://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h...ode=518108

Theoretisch müßte es doch funktionieren, oder?

Evtl. kann man auch -6Volt und -12Volt gemeinsam an Masse legen?

Bin mal auf die Aussagen der Experten gespannt!

Vielleicht sagt ja Thomas nochmal was dazu?
Im C5-Forum ist er ja einer der Elektronik-Guru´s überhaupt!

Lg. André
  Zitieren
#7
Hi lupocamino,
im Grunde ist es richtig, was Du Dir "so" vorstellst.
Als pauschale Aussage gäbe es:
6V-LIMA->Spezial-Spannungswandler 6V/12V->12V-Akku-Jogger->12V-KFZ-Akku->12V-Hydraulik

Dieser Spezial-Spannungswandler sollte galvanische Trennung + totalen Selbstschutz mit Last-Softanlauf besitzen und wirklich Temperaturfest sein.
Benutzt Du einzig die 12V-Akku-Minus-Seite + die übliche 12V-Akku-Plus-Seite mit jeweil eigenen Kabeln/Leitungen zum 12V-Verbraucher, bleiben die 6V und 12V -Systeme weiterhin echt getrennt.

Schliesst Du die 12V-Akku-Minus-Seite auf KFZ-Masse, must Du aufpassen, das nicht nicht mal die Leitungen verwechselst und so aus versehen 12V anstelle von 6V einem 6V-Verbraucher zuführst.

Natürlich sollten noch einige Sicherungen und Schnelltrenner [Schalter] in diesem neuen 12-V-Kreis, von der 6V-Lima-Spannungsquelle, bis zum 12V-Verbraucherkreis, einfliessen.

Durch den 12V-Akku-Jogger wird dem KFZ-12V-Akku nur ein relativ kleiner Strom zugeführt [vieleicht so um die 3 bis 4 Ampere, welcher sich auf der einspeisenden 6V-Seite verdoppelt, wären also ca. 6 bis 8 Ampere bei 6 V + Verluste.
Rechnest Du da 25% drauf, dürften auch die Verluste gedeckt sein, also mit maximal 10 Ampere zulässigem Dauerstrom bei LIMA-Arbeit rechnen.

Hat die LIMA noch soviel "Spielraum/Luft" bei Dir?
Ansonsten maximal im 2.5A-Bereich für Akku-Jogger [12V-Seite] arbeiten.
Da bei Stromfluss über Leitungen ein Spannungsabfall erzeugt wird, sollte/muss im 6V-Bereich die Leitung wirklich fett ausreichend dimensioniert sein.

Wäre Schade, wenn Du wegen derartiger "Spielchen" Dein 6V-System [LIMA & Co.] beschädigst.

Das, was Du möchtest, ist gut möglich, nicht ganz "Billig/Preiswert" und sollte vorher gut überlegt sein.

Hier gibt es schon einige User, welche Dir tiefere Informationen geben könnten.
Vieleicht posten diese später etwas....

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Nachtrag:
Bin auch kein Experte....
  Zitieren
#8
Ich könnte dir eine relativ einfache Relaisschaltung basteln, die immer abwechselnd
einen 6V Akku ans Bordnetz koppelt. Die Taktung würde ich dann so auf 30 Sekunden oder so einstellen.

Vorteil: könntest direkt 40A rüber schieben + das 6V Netz wird stärker, da immer ein Akku parallel zur normalen Batterie hängt.

Nachteil: es wird immer nur ein Akku geladen, Masse MUSS vom restlichen Bordnetz getrennt bleiben. Und bei jedem Umschalten bei leeren Akkus werden die Lichter mal kurz dunkler. Ahja, und dann brauchst halt 2 6V Batterien statt einer 12V.

Aber wenn du jetzt keine Lowrider Shows mitmachen willst würde ichs so machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo Leute,

zuerst mal herzlichen Dank Euch allen für Eure Infos sowie Zündler für das Unterstützungsangebot. Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Ich werde mir alles nochmals intensiv reinziehen und versuchen, Eure elektrisch hochqualifizierten Vorschläge und Hinweise für mich verständlich zu machen.

Anschließend werd' ich mich nochmals aktiv bei Euch melden.

Hintergrund meiner Anfrage ist folgender: ich hab ein US-6V-Cabrio im Auge, bei diesem hat die Hydraulikpumpe für die 4 Fensterheber und das Verdeck ihren Geist aufgegeben. Funktionierender Ersatz ist irgendwie weltweit nicht aufzutreiben, auch die Instandsetzung klappt leider nicht.

Also wurde eine 12V-Pumpe verbaut, diese wird nun isoliert durch eine im Motorraum zusätzlich installierte 12V-Batterie angetrieben. So, solange die Batterie voll ist ---> Fensterheber und Verdeckpumpe laufen perfekt.

Was aber ist mein imaginäres Horrorszenario? Ich fahr schön gemütlich, es droht Regen, das Verdeck soll geschlossen werden und die Batterie gibt den Geist auf.... Heulen

Also muss irgendwie so eine Lösung her. Glücklicherweise ist momentan keine Cabrio-Time,

herzliche Grüße,

Wolfgang
  Zitieren
#10
rüste doch einfach alles auf 12V um.
Neue Lima, Lämpchen, Starter (Radio?) und dann tut das.
Wobei man von 12V recht einfach auf 6V runter kommt wenns sein muss Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.945 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.298 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.048 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.414 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.248 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de