Exotisch: 12V-Batterie in 6V-Stromnetz einbinden?
#21
Jaaa, aber da war noch die 12V-Batterie im Spiel - und deren Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Mit Batterie muß man auf mindestens 14.5V (13.8 + Spannungsverlust im Laderegler), ohne reicht eine simple Verdoppelung. Dem Motor sollte es ja egal sein, ob er nun 11.5 oder 13V bekommt.
Mal in der Bucht forschen..
  Zitieren
#22
ja stimmt.... da ging es ja noch um die Ladung des 12V Akkus.....
hab nichts gesagt Bloss-weg-hier
  Zitieren
#23
Hi Leute,

der Grund meiner Anfrage war tatsächlich folgender:

ich habe ein Angebot für ein US-Car mit 6V-Bordelektrik. In selbigem hat die Hydraulikpumpe für das elektrische Verdeck den Geist aufgegeben. Ersatz irgendwie weltweit nicht möglich, auch Reparatur scheint nicht zu klappen. Nun hat der momentane Eigentümer eine 12V-Pumpe installiert und betreibt die einfach über eine zusätzlich im Motorraum eingebaute 12V-Batterie. So weit, so gut.

Nachdem die Batterie sehr professionell eingebaut ist und die Kabel toll verlegt sind, dachte ich -sollte ich das Auto tatsächlich kaufen- die 12V-Lösung beizubehalten. Aber ich wollte eben die 12V-Batterie nicht "einfach so" belassen, da ich Angst vor einem Nichtfunktionieren im "Notfall" (also schnell schnell Verdeck schließen weil akut Regen droht) habe.

Und hieraus entstand mein Thread, wobei ich ja nochmals zugebe, von der elektrischen Materie keine große Ahnung zu haben.

Ich kann inzwischen vermutlich die "Zündler-Konstruktion" nachvollziehen. Was ich aber frage, ist, ob das "im Wechsel" laden von 2 Batterien nicht schädlich für deren Lebensdauer ist?

Ihr seht, ich bin tatsächlich Fachmann....

Für Input immer dankbar,

Wolfgang
  Zitieren
#24
Wolfgang,
bei deiner Anwendung würden die beiden 6 V-Batterien parallel geladen werden (was ihnen nicht schadet) und nur wenn die 12 V-Hydraulikpumpe betrieben werden soll, in Reihe geschaltet. Die beiden 6 V-Batterien sollten allerdings gleich sein, sonst klappt es mit dem Parallelbetrieb nicht richtig.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#25
ne, bei meinem Gedankengang sind die beiden 6V Batterien immer in Reihe.
Aber es ginge natürlich auch, dass man sie immer parallel zum Bordnetz lässt
und erst vom Netz trennt und in Serie schaltet wenn die Pumpe aktiviert wird.
Setzt natürlich voraus, dass man dazu ein Schaltsignal bekommt.

Wenn die Pumpe nur ab und zu läuft ist diese Lösung natürlich besser,
denn man kommt allein mit Relais und ohne weitere Elektronik aus.

Wenn dem nicht so ist, und die Pumpe mehr läuft als sie ausgeschaltet ist,
braucht man die andere Schaltung die kontinuierlich einen Akku im Wechsel lädt.


Als ich täte zuerst versuchen den Motor umwickeln zu lassen, das ist kein Hexenwerk,
das einzige Problemchen das ich sehe ist, dass sich die Kohlen schneller abnutzen weil
da der doppelte Strom drüber gehen wird.
Aber somit brauchst du keine extra Schaltung und vorallem keine extra Batterie usw,
weniger was kaputt gehen kann und rundum ist es halt originaler, was dir ja auch
wichtig zu sein scheint.

Achja, EDIT: da wird doch mit etwas Glück ein Standardmotor Typ dran gebaut sein,
wenn du Glück hast bekommst nen passenden 6V Typ in der selben Größe Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#26
Zuendler,
ich habe das so verstanden, dass die 12 V-Hydraulikpumpe nur dann läuft, wenn die Fenster oder das Verdeck betätigt werden.

Ich fände es aber auch besser, den Motor der Pumpe von 12 auf 6 V umzuwickeln oder ihn gleich durch eine 6 V-Variante auszutauschen. Apropos, wäre es nicht noch einfacher, eine passende 6 V-Hydraulikpumpe zu besorgen, auch wenn das nicht die originale ist?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#27
Leute, Leute,

das Corvetteforum ist einfach ein Knüller, und Ihr alle natürlich auch.... Respekt Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Obwohl es hier gar nicht um ne Vette geht hab ich jetzt echt richtig guten Input gekriegt.

Jetzt liegts nur noch an mir, das Fahrzeug zu kaufen und dann mal gaaanz lang gaaanz interessiert in den Motorraum zu linsen und mir zu überlegen, wie ich die Sache nun angehen kann.

Es bleibt echt spannend,

nochmals danke und beste Grüße,

Wolfgang
  Zitieren
#28
Und warum nicht einen neuen 6 Volt Motor passender Leistung nehmen und die mechanische Halterung an den neuen Motor anpassen?

Grüße

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#29
Zitat:Original von UncleRobb
Zuendler,
ich habe das so verstanden, dass die 12 V-Hydraulikpumpe nur dann läuft, wenn die Fenster oder das Verdeck betätigt werden.

baaa, da gehen dann wirklich je zwei Hydraulikleitungen in die Tür?
Wahrscheinlich kann man mit so nem Fensterheber das ganze Auto aufbocken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Und dann sind da noch Magnetventile um das ganze zu steuern?
Dann ist das ganze kein großes Problem, man käme sogar mit nur EINER zusätzlichen 6V Batterie aus. Die schaltet man immer parallel zum Bordnetz, und dann wenn ein Schalter betätigt wird geht sie in Serie dran. Dazu reicht EIN Relais mit zwei Wechselkontakten. OK!

Das Forum ist der Knaller King

Wolfgang, wenn du die Karre nicht kaufst verlangen wir Schadenersatz Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#30
Hi Zündler,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, war gestern ganztags auf einer Tagung unterwegs.

Menschenskind, Du bringst mich echt in die Bredouille, hoffentlich liest der Verkäufer hier nicht mit, sonst kann ich gar nicht mehr handeln, bei dem Druck der hier aufgebaut wird sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Spaß beiseite, das Teil ist schon so gut wie gekauft (geistig zumindest). Ich muss nur noch mal da hin um bisher nicht erfolgte Inspektionen zu absolvieren. Ich hab aber von meinen Freunden (die das Auto bereits näher kennen) die Info, dass das alles im absolut grünen Bereich ist.

Aber diese ganze Fensterheber- und Verdeck- Bedienchose ist mir schon im Vorfeld irgendwie wichtig. Denn ein solches Cabrio lebt ja davon, einsteigen, Fenster runter, Verdeck rein, Persenning drauf und dann rumcruisen wie King Louis....

Das muss alles einwandfrei funktionieren, sonst wird man dann vor der berühmten Eisdiele zum Gespött der Leute......

Ich seh' schon, so bald ich das Teil fahrbereit in Händen habe mach' ich mich mal auf nach "Zündlershausen",

beste Grüße,

Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.944 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.295 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.046 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.414 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.246 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de