Optimierungsliste?
#1
Gibt es hier im Forum irgendeine Sammlung an Userdaten zur Optimierung der Vette nach Baujahren?

Hab ich vielleicht was übersehen, oder bleibt da doch nur die Suche zu nutzen?

Ich meine Baujahr XX , Zusatzgetriebeölkühler, 180/160er Thermostat, großer Wasserkühler etc.


EDIT: Großbuchstaben eingefügt
Eike
  Zitieren
#2
Bremsen und evtl ne andere Lüftersteuerung.. Lüftersteuerung is aber nicht ganz unkritisch, bei meiner 95er geht das wohl nicht mehr.. hab mir da ne andere bestellt für meine, hat nicht ganz gepasst und danach haben meine anzeigen gesponnen.. ist aber wohl bei deiner kein Problem..

Bremsen hab ich jetz welche von EBC, die Turbo Groove Scheiben, oder soähnlich, mit roten Belägen und Stahlflexleitungen. Kann ich nur empfehlen, bremst auf Porsche Niveau, wenn die auf Betriebstemperatur is Jumping
Hast aber dann bei extremer Belastung natürlich schon fading, also für ein "Ringtool" natürlich nicht die erste Wahl, bei Passtraßen merkst auch nur ein bisschen was wennst extremst lange bergab fährst oder falsch bremst. Kostet dafür nur ca. 1000 Euro, alles in allem, mit Einbau und du kannst die orginalen felgen behalten.


Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Liste für alle C4-Baujahre, um sie überhaupt auf deutschen Straßen ordnungsgemäß bewegen zu können:
- Bremse (da geht nix über Movit)
- Fahrwerk (wenn nicht grad schon ein noch funktionierendes FX3 drin ist)
- Kühlung (mind. Lüfterschaltpunkte und Thermostat, bei Automatik GÖK, ggfs. MÖK)

Mehr nach Bedarf, z.B. gehört für mich der Auspuffklang dazu.

@Max: ehrlich mal, zur Änderung der Lüfterschaltpunkte muss man ab 94 nichtmal die Motorhaube öffnen :-D Was hast'n dir da andrehen lassen?
  Zitieren
#4
es geht um eine 96er Lt1 Automatik. Diese ist auf dem Weg aus den USA nach DE.

Hat diese das FX3 Fahrwerk serie? Falls nein, sind gelbe oder rote Konidämpfer zu emfehlen?
müssen da auch die Lüfterzeiten geändert werden?
mit dem OEM Wasserkühler ist die nutzung aber möglich?

Was Bremsen angeht, habe ich mit ebc Scheiben/klötze rot eher schlechte Erfahrung gemacht. Die turbogroove Scheiben verziehen sich recht schnell und die Klötze brauchen Temperatur.


hat die 96er nur Gemischlamdasonden oder auch Katüberwachungssonden?

vielen dank schonmal für die Infos
  Zitieren
#5
Zitat:Original von eurocruiser
es geht um eine 96er Lt1 Automatik. Diese ist auf dem Weg aus den USA nach DE.

Hat diese das FX3 Fahrwerk serie? Falls nein, sind gelbe oder rote Konidämpfer zu emfehlen?
FX3 gab's nur bis '95 als Option, für '96 gab es die Option F45 (Selective Real Time Damping System).

Die Frage ob rote oder gelbe Konis stellt sich bei der C4 eigentlich nicht.

1984-87 = rot
1988 = gelb (nur Hinterachse)
1989-96 = gelb

Wobei ich mich da immer Frage, ob es für die '88er wirklich keine Konis für die VA gibt, weil die roten Dämpfer aus Speutz seiner Ex-87er (oder war's 'ne '86er?) seit Jahren Dienst in meiner '91er tun. Aber auf der Hinterachse passen die Roten bei den späteren C4 definitiv nicht mehr.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Faceman
- Kühlung (mind. Lüfterschaltpunkte und Thermostat

Irgendwie verstehe ich nicht, warum beim LT1 immer wieder der Thermostat zur Ansprache kommt, die haben im Gegensatz zum L98 doch alle schon den 180°F drin, oder wurde zum Ende der Baureihe wieder ein 195° verwendet? Denn den 160°F würde ich hier in D nun wirklich keinem empfehlen!
Wer sich einen Hypertech mit den viel zu niedrigen Einschalttemps einbaut, ist selber schuld.

Nochmal zum besseren Verständnis, bei 85-93 muss der Eprom (löschbar mit UV Licht) raus und umgeschrieben werden, danach wird über den ALDL/Diagnose-Stecker der EEprom (elektronisch löschbar) beschrieben.

Da die originalen Eproms nach dem Löschen nur ca. eine 10% Überlebenschance haben, nehme ich bei den Änderungen grundsätzlich neue Eproms. Mit den EEproms habe ich keine Erfahrungen, aber die halten auch nur eine bestimmte Anzahl von Löschzyklen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
[quote]Original von eurocruiser

Was Bremsen angeht, habe ich mit ebc Scheiben/klötze rot eher schlechte Erfahrung gemacht. Die turbogroove Scheiben verziehen sich recht schnell und die Klötze brauchen Temperatur.


...ebäh! C4-Bremsen taugen nix! Ich hätte dafür noch eine komplette C5 Bremse im Angebot mit überholten Sätteln, neue Scheiben und Belägen, die entsprechenden Adapter für die C5-Sättel in die C4 und dazu gehöriges Befestigungsmaterial (bei Verwendung der orig. Sawblades müssen 10er Distanzscheiben pro Seite drauf. Bei Interesse bitte PN an mich.

Frag den Martin hier im Forum (Martin22), er hat genau so eine Bremse von mir bekommen.....und gibt sie glaube ich nicht mehr her.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Thomas ZR-1
[quote]Original von eurocruiser

Was Bremsen angeht, habe ich mit ebc Scheiben/klötze rot eher schlechte Erfahrung gemacht. Die turbogroove Scheiben verziehen sich recht schnell und die Klötze brauchen Temperatur.


...ebäh! C4-Bremsen taugen nix! Ich hätte dafür noch eine komplette C5 Bremse im Angebot mit überholten Sätteln, neue Scheiben und Belägen, die entsprechenden Adapter für die C5-Sättel in die C4 und dazu gehöriges Befestigungsmaterial (bei Verwendung der orig. Sawblades müssen 10er Distanzscheiben pro Seite drauf. Bei Interesse bitte PN an mich.

Frag den Martin hier im Forum (Martin22), er hat genau so eine Bremse von mir bekommen.....und gibt sie glaube ich nicht mehr her.

Gruß, Thomas
Habe ebenfalls die C5 Bremse drin, geb sie auch nicht mehr her. OK!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#9
Also bei mir hat sich bisher bei den Bremsen nix verzogen, fahr sie seit ca 20tkm..

..Das war dieses blöde Ding.. =P https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1995.html
  Zitieren
#10
[quote]Original von n8sh4de
Also bei mir hat sich bisher bei den Bremsen nix verzogen, fahr sie seit ca 20tkm..

KingJeder definiert das Bremsen anders: Für den einen ist schleifen = greifen und bei dem anderen ist ne C5-Bremse montiert....alleine die Reibbelägsfläche ist bei der C5 Bremse fast doppelt so groß.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de